Glühende Bremsscheiben!!!

VW Vento 1H

Hallo

Bin Gestern Nacht auf autobahn richtung krefeld gefahren,mit Tempo 240
Musste 2 km vor der ausfahrt eine starke Bremse Machen Wegen schwertransporter das ich wegen der kurve Nicht sehen konnte. 20 min später an der ausfahrt Fährt die Polizei mir hinter her und hält mich an! Begründung Ich sollte angeblich ROTE LEDs an meinem felgen haben.Wo von ich selber nix wusste xD Bin ausgestiegen und habe geschaut Meine bremsscheiben waren am glühen.Jetzt Meine Frage Kann ich mit den bremsen weiter fahrn oder haben sie sich verzogen?

Vielen Dank für eure Hilfe
MFG

Beste Antwort im Thema

Manchmal ist nachdenken besser als Müll nachplabern bzw.
schreiben.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Ich würd mal sagen das ma nachts eher schnell fahren kann als tagsüber!Is ja weniger los als tagsüber!

Wenn kurzes glühen die bremsen kaputt macht dürfte meiner gar nimmer bremsen!Solange se net zulang glühen und durch den fahrtwind abgekühlt werden!Also bloß net mit wasser oder so!
Bei unseren lastwagen kommt des öfter mal vor das was hängt!Na vielleicht neue klötze und weiter gehts!Den radlagern fehlt auch eher sellten was obwohl die aber nen plastikkäfig und net wie die meisten pkw´s metallkäfig haben!

Die meisten leut wissen gar net wie schnell die mal glühen können!Meistens merkens ses wenn se nach der bremsung stehen bleiben müssen und na stinkts komisch!wenn se net stehen bleiben na merken ses gar net weils ja bis angekommen sind wieder abgekühlt is!

Aber das se nach 2km(bzw 20min) immer noch so glühen das alles leuchtet is net normal!Da is vielleicht was fest!Haben vorne beide seiten geglüht?Und hinten?
Mfg chris

Es haben nur hinten die bremsscheiben geglüht.

wir sind ja auf der autobahn ca. mit 30 kmh gefahren ich glaube nicht das das 2 km waren.

Diagnose hast du ja von der Werkstatt bekommen. Bremsscheiben für hinten kosten so um die 30€ das Stück, der Satz Bremsklötze 20€.
Handbremsseil um die 10€. Sind alles Preise aus dem Zubehör, der Arbeitspreis ist noch zu berechnen. Wenn man schon die Scheiben wechselt kann man gleich die Radlager mitwechseln, die kosten 20€.

Arbeitszeit richtet sich danach wie fest die Schrauben vom Bremsträger sind. Bei mir waren sie so fest und ruiniert dass ich eine andere Schraube aufschweißen musste und dann mit dem Brenner erhitzen musste. Anders waren sie nicht herauszukriegen.

Ich denke mal dass der reine Wechsel der Klötze und Scheiben mitsamt Einstellung der Radlager von einem geübten Mechaniker in 1 Stunde zu erledigen sein sollte. Dies setzt aber den Idealfall vorraus, also keine festgerosteten Schrauben. Handbremsseil wechseln ist auch so eine Sache, ziemlich oft ist der Metallring des Seils im Führungsrohr festgerostet. Dann muss man dieses auch wechseln. Abschließend die sowieso fällige Grundeinstellung der Scheibenbremse, was nichts anderes ist als das Einstellen der Handbremse.

Da die Radlager hinten in die Bremsscheibe gepresst werden, werden sie automatisch mitgetauscht.

Alles zusammen für 40€

Deine Antwort