Glühbirne in Bedienelementen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Liebe Golf 2 Freunde!

In meinem Golf 2 qualmen nach und nach alle Glühbirnen der Bedienelemente durch.
Gibt es jemanden der diese Birnen austauschen kann?

Wenn ich auf Leds ümrüsten will, welche nehme ich am besten?
3mm? Und welche Farbe?

Denn der Tacho geht leider nicht ganz so einfach umzurüsten wegen der Grünen Folie.

Am liebsten wäre mir Originaloptik!

Liebe Grüße,
erazer

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Golf 2 Freunde! <-- hallo lieber golf 2 froind !

In meinem Golf 2 qualmen nach und nach alle Glühbirnen der Bedienelemente durch. <-- es gibt kein elektro-obst - und sowas passiert schon mal...

Gibt es jemanden der diese Birnen austauschen kann? <-- so ziemlich jeder eigentlich der schomma nen tacho ausgebaut hat

Wenn ich auf Leds ümrüsten will, welche nehme ich am besten? <-- nimm halt welche mit passendem vorwiderstand

3mm? <-- 5 mm

Und welche Farbe? <-- das musst DU doch wissen was dir gefällt 🙄

Denn der Tacho geht leider nicht ganz so einfach umzurüsten wegen der Grünen Folie. <-- wer behauptet das ? die folie kann man völlig einfach austauschen --> *KLICK* - die ach so tolle überteuerte diffusionsfolie die man dafür braucht findet man auch bei selbstklebenden lieferscheintaschen als wegwerfprodukt

Am liebsten wäre mir Originaloptik! <-- dann mach halt wieder normale glühlampen rein und gut is...

Wo bekomme ich Birnchen her? <-- birnen gibt´s in der obst-abteilung und tacholampen bei vw

Tacho steht noch aus, denke aber er wird weiß! Oder blendet das zu sehr? <-- würde mich persönlich ziemlich nerven - und wenn es blendet nutze halt den dimmer oder wähle grössere vorwiderstände

Liebe Grüße, <-- gruss !

erazer <-- G0LFZW0

17 weitere Antworten
17 Antworten

Jeder der einen Lötkolben bedienen kann, kann auch die Birnchen tauschen.
Nur bei der Blende der Heizung wird es etwas schwieriger.

Wo bekomme ich Birnchen her?

Bei der Heizungsblende ist der Kunststoff verschweisst, richtig?

Die bierne kanste nicht wechseln vom heizungsbedienteil! kanst aber inten das Plastikteil wo der stecker reinkommt absebeln und kanst dir ne LED rein machen
http://www.blauetachos.de/.../...gsregler_auf_rot_blau_beleuchtung.htm

Das Umrüsten ist nicht schwer gerade der Tacho ist am einfachsten, ich kann auch mal im keller schauen ich glaub ich hab noch nen kompletten umgelöteten satz auser Tacho den ich mal auf Blau umgelötet hab

Ähnliche Themen

🙂😁

So!

Habe nun die Beleuchtung in Rot gelötet.
Sieht bis auf das Heckscheibenheizungs-, und dem Heizelement richtig elegant aus 🙂

Tacho steht noch aus, denke aber er wird weiß!

Oder blendet das zu sehr?

Hallo Liebe Golf 2 Freunde! <-- hallo lieber golf 2 froind !

In meinem Golf 2 qualmen nach und nach alle Glühbirnen der Bedienelemente durch. <-- es gibt kein elektro-obst - und sowas passiert schon mal...

Gibt es jemanden der diese Birnen austauschen kann? <-- so ziemlich jeder eigentlich der schomma nen tacho ausgebaut hat

Wenn ich auf Leds ümrüsten will, welche nehme ich am besten? <-- nimm halt welche mit passendem vorwiderstand

3mm? <-- 5 mm

Und welche Farbe? <-- das musst DU doch wissen was dir gefällt 🙄

Denn der Tacho geht leider nicht ganz so einfach umzurüsten wegen der Grünen Folie. <-- wer behauptet das ? die folie kann man völlig einfach austauschen --> *KLICK* - die ach so tolle überteuerte diffusionsfolie die man dafür braucht findet man auch bei selbstklebenden lieferscheintaschen als wegwerfprodukt

Am liebsten wäre mir Originaloptik! <-- dann mach halt wieder normale glühlampen rein und gut is...

Wo bekomme ich Birnchen her? <-- birnen gibt´s in der obst-abteilung und tacholampen bei vw

Tacho steht noch aus, denke aber er wird weiß! Oder blendet das zu sehr? <-- würde mich persönlich ziemlich nerven - und wenn es blendet nutze halt den dimmer oder wähle grössere vorwiderstände

Liebe Grüße, <-- gruss !

erazer <-- G0LFZW0

ich habe alle schalter und tacho umgebaut schalter alle in 3mm da man aufgrund des platzmangels nicht so rumbiegen kann wie man will ... tacho habe ich hauptsächlich 5mm leds genommen außer bei der digi uhr da sinds 3mm ... bei "blauer tacho.de" würd ich nich kaufen ... die einbauanleitung findes du auf der seite alle anderen sachen (leds,wiederstände,schrumpfschlauch) bekommst du auf anderen led seiten für die hälfte des preises !

Zitat:

Original geschrieben von xshady

ich habe alle schalter und tacho umgebaut schalter alle in 3mm da man aufgrund des platzmangels nicht so rumbiegen kann wie man will ... tacho habe ich hauptsächlich 5mm leds genommen außer bei der digi uhr da sinds 3mm ... bei "blauer tacho.de" würd ich nich kaufen ... die einbauanleitung findes du auf der seite alle anderen sachen (leds,wiederstände,schrumpfschlauch) bekommst du auf anderen led seiten für die hälfte des preises !

Es geht ja nur um die einbauanleitung bestellen würed ich mir im Internet schon garnix wenn es nur kleine Mengen sind!

ambesten gehste zu Conrat da bekommste alles was du brauchst

Nabend ,
ich hänge mich mal mit ran..bei mir funzt zwar alles aber die Originale Beleuchtung ist mir etwas zu dunkel (ich kann noch gut sehen) .

Kennt jemand von Euch blue--system, die bieten LED Umbausätze an allerdings werden die LED für den Tacho durch zu bohrende Löcher (unter der leiterfolie ins schwarze Plastik) eingeklebt.
Ich bin mir nicht sicher ob man damit eine vernünftige gut verteilte Ausleuchtung hinbekommt.

Ich will keinen bunten Schnickschnack sondern Original Grün behalten...nur etwas heller.

Hat das schon jemand gemacht und hat vielleicht sogar ein Foto ??

Grüße
Stefan

(Achja, und Obst will ich nicht in mein Auto verbauen..riecht ja irgendwann ;-) )

umbau ja !...mit diesem system nicht ...warum auch?!
hol dir die umbauanleitung auf blauer tacho.de und dann machst das selbst !
diese systeme an sich sind nur geldverschwendung m.m.n
das einzige was du brauchst is ne ordendliche lötausstattung und das wars auch schon led´s gibs bei ebay zu hauf für 5 euro 20 stück oder so ...(incl.wiederstände und schrumpfschlauch)
mit dem durchbohren ist schon ganz richtig da ja nur 3 löcher in der leiste oben sind und die leds nicht so ein großen abstrahlwinkel haben um den tacho gleichmäßig zu beleuchten aber wenn du das erste loch erstmal gebohrt hast geht das recht einfach !überwindung war bei mir auch da 😁
bei fragen kannst dich ja melden helfe ja gern wenn ich kann

Danke erstmal, sieht man die LED Glühkörper (wollen ja nicht wieder "Golfzwo" mit seinem Obstladen auf den Plan rufen ;-) ) im KI während des fahrens ? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig ?
Ich will 8 LED einbauen, in welchen Winkel ungefähr sollte gebohrt werden ?

Oder gibt es vielleicht stärkere Lampen die man austauschen kann in die Original Träger ?
(Bin noch bei der Teppichreinigung und habe mich noch nicht damit befasst) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1512

sieht man die LED Glühkörper während des fahrens ?...NEIN natürlich nich würd ja sonst kacke aussehn 😉
Ist die Ausleuchtung gleichmäßig ?...ja auch wenn du keine Diffusionsfolie einbaust (hab ich momentan auch nich)aber mit natürlich noch gleichmäßiger

Ich will 8 LED einbauen, in welchen Winkel ungefähr sollte gebohrt werden ?.... ich habe keine großen löcher gebohrt nur so groß das die drahtende der LEDs durch gehen und sie dann nich ganz bis zum ende durch geschoben sonden 2-3mm luft gelassen damit man die noch ausrichten kann ansonst wenn du so große löcher reinbauen willst ist der winkel allein durch die weiße platikleiste vorgegeben

Oder gibt es vielleicht stärkere Lampen die man austauschen kann in die Original Träger ?...gib es auch DA habe ich aber noch nicht ausprobiert gehen aber mit sicherheit auch
(Bin noch bei der Teppichreinigung und habe mich noch nicht damit befasst) ;-) ...kannst meine polster gleich mitmachen ^^

Die LED gefallen mir, weißt zufällig ob die in die Fassung Plug&play reinpassen ?
Werde mir die mal bestellen und Bericht erstatten!

Gruß und Danke

Deine Antwort