Glück gehabt?

Hallo Forum,
vorgestern folgendes Szenario:
ich fahr auf meiner Haussrecke nach Hause, und überhole in einer 70er Zone ein vor mir fahrendes Fahrschulauto (mit 60km/h) auf der Landstraße.... kein Gegenverkehr....alles gut. Ich hatte stellenweise dann ca. 110km/h drauf, fürchte ich.
Später im Wald steht dann der Polizeibus in einer Haltebucht....dahinter nehmen sie gerade die Daten auf, eines anderen Schnellfahrers.... . Ich werde von den Polizisten nicht bemerkt, fahre langsam vorbei.
So- da ich die Strecke dort kenne, und dort eigentlich nur bei schönem Sommerwetter Kontrollen durchgeführt werden, weiß ich natürlich (bin auch später sowiso noch mal vorbeigefahren, und es war so...) was nun passiert ist:

Vor einem Busch, unten im Tal, steht ein Zivilfahrzeug in Fahrtrichtung!, darinnen 2 Polizisten, die haben ein Gerät vor sich und messen die Geschwindigkeiten. Und genau dort, hatte ich auf die Tube gedrückt.
Dann geben sie, vermutlich per Funk, an den weiter oben stehenden Polizeibus durch und der zieht die Fahrzeuge dann raus.

Da die Haltebucht in meinem Fall aber schon belegt war, konnte ich weiter fahren- allerdings hat mich einer der Polizisten, während er mit dem anderen Verkehrssünder redete mich irgendwie komisch angegrinst, als ich vorbei fuhr (villeicht auch nur Einbildung?).

Die Frage nun:Welche Technik kam zum Einsatz?
Haben sie nur die Geschwindigkeit gemessen und durchgegeben, da kommt ein blauer BMW, oder wurde das ganze gestochen scharf mit Kennzeichen gefilmt und das böse Erwachen kommt in 1-2 Wochen?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften mit Bild (stehe auf blauäugige Politessen) 😛

Bevor wieder die Oberlehrer an den Start kommen:
Ich weiß, daß ich Mist gebaut habe und stehe auch dazu... 😉

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Gruß Berti

Warum dann die ganze Fragerei? Wir waren alle nicht vor Ort! Du stehst dazu -dann warte doch ab, ob etwas kommt😉

...weil das ein Forum ist,.... und kein Wartezimmer... 😉

Gruß Berti

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Die Frage nun:Welche Technik kam zum Einsatz?
Haben sie nur die Geschwindigkeit gemessen und durchgegeben, da kommt ein blauer BMW, oder wurde das ganze gestochen scharf mit Kennzeichen gefilmt und das böse Erwachen kommt in 1-2 Wochen?

Gruß Berti

Du bist gut.

Wie sollen wir das wissen?

Wir waren ja nicht dabei

Ich denke mal das du Glück gehabt hast,und das da nichts kommen wird. 😛

Hoffentlich kommt doch was, sonst hätte man ja nur einen weiteren Sinnlosthread eröffnet und das lag sicher nicht in der Absicht des TS.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Da kommt es eben darauf an, aus welchem Grund man die Geschwindigkeitskontrolle macht. Geld verdienen oder wegen der Verkehrssicherheit. Oh, sorry! Den ersten Grund gibt's ja gar nicht...

1 Wort: Selbstüberschätzung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Hoffentlich kommt doch was, sonst hätte man ja nur einen weiteren Sinnlosthread eröffnet und das lag sicher nicht in der Absicht des TS.

Sinnlosthreads gibt es eigentlich so in der Form nicht. Vielmehr sollte man sich fragen, wie sinnlos die Beiträge mancher User hier im Allgemeinen sind.

Zum Thema:
Wenn gelasert wurde, dann wird auch rausgewunken.
Dass durch eine Windschutzscheibe gelasert wird entspricht nicht der Vorschrift. Sollte doch was kommen (mit Bild) würde ich dagegen vorgehen.

Dochdoch - zumindest einige Laserpistolen dürfen auch durch die Windschutzscheibe genutzt werden.

Vielleicht hat der Typ mit der Laserpistole gerade geniest, ansonsten hätten sie dich bestimmt ebenfalls raus gezogen.
Den ganzen Aufwand betreibt man nicht, wenn man nur einen gleichzeitig abkassieren kann.

Soweit ich weiß, gilt bei dieser Messung das 4-Augen Prinzip der durchführenden Beamten als Beweis und es wird sofort kassiert.

Die hätten dich schon gleich rausgezogen.
Bilder machen UND rausziehen macht auch keinen wirklichen Sinn...da würde man das "Personal" sinnvoller einsetzen.

Vermutlich warten die Kollegen da im Wagen bis die Kollegen die Bucht per Funk wieder "freigeben" ehe sie den nächsten Messen.

So vermute ich das auch.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Messung mittels Laserpistole gewesen sein, bei der direkt angehalten werden muss da es eben kein Bild gibt das geschickt werden kann.

Wenn die ANhalteposten aber eben nur zu zweit sind, wird aus Sicherheitsgründen eben immer nur einer angehalten. Du hattest einfach Glück😉

Das Grinsen hieß vermutlich: "Man sieht sich immer 2x im Leben, nächstes mal kriegen wir dich!" 😁😁😁

Zitat:

Da die Haltebucht in meinem Fall aber schon belegt war, konnte ich weiter fahren- allerdings hat mich einer der Polizisten, während er mit dem anderen Verkehrssünder redete mich irgendwie komisch angegrinst, als ich vorbei fuhr (villeicht auch nur Einbildung?).

Gruß Berti

Vielleicht hat er wirklich gegrinst und nur darum weil er wußte du warst zu schnell und hast halt Glück gehabt das für dich kein Platz/ keine Zeit grade ist 😉

Kurze Rückmeldung:
bis heute ist kein Strafzettel ins Haus geflattert- ich denke, ich hatte Glück. 🙂

Gruß Berti

Tja, so schnell kann es gehen. Mir ist heute eine ziemlich ähnliche Situation widerfahren, die mich sofort an diesen Thread hier erinnerte.

Ich fuhr innerorts auf einer sonntagsbedingt kaum befahrenen 2-spurigen Straße stadtauswärts, die ca. 200 m weiter einspurig wurde. Um einen anderen VT, der sich gerade von der angrenzenden Autobahnabfahrt auf die rechte Spur einordnete, noch einholen zu können, beschleunigte ich auf der linken Spur kurzzeitig stark (Fahrverbotsbereich), um noch mit ausreichendem Abstand vor diesem einscheren zu können.

Ca. 100 m weiter entdeckte ich das klassische schwarze Dreibein-Stativ mit Aufbau etwa in Kopfhöhe und begann den Bremsvorgang. Es handelte sich hier allerdings um einen kombinierten Mess-/Herausziehpunkt mit 2 Polizisten. Der eine war gerade damit beschäftigt, einen herausgezogenen Motorradfahrer abzukassieren, während der andere scheinbar um das Gerät herumwuselte, aber dieses offenbar nicht aktiv bediente (konnte ich leider nicht genau erkennen).

Als ich an der Messstelle mit gemnäßigter Geschwindigkeit vorbei fuhr, machte dieser allerdings überhaupt keine Anstalten, mich an die Seite bitten zu wollen.

Die spannende Frage ist nun, ob etwas kommt bzw. auch, welche Messtechnik hier zum Einsatz kam. Ärgerlich ist, dass ich im aktuellen Fahrzeug noch keine Dashcam installiert hätte - ansonsten ließe sich der Vorgang jetzt eher rekonstruieren.

Da die in der Region gängigen Kombigeräte mit Videofunktion wie Leivtec XV3 (Leivtec XV2 und Poliscan Speed mobil kann ich aufgrund der Geräteoptik ausschließen) nur über einen Messbereich von ca. 50 m verfügen, besteht die Chance, dass ich für ein Ticket bereits zu langsam war.

Anders leider die typischen Radarpistolen, hier sind wohl weit größere Messbereiche möglich. Hier stellt sich mit allerdings die Frage, als wie beweissicher Gerichte die Identifikation des Vorbeifahrenden ansehen. Kann denn wirklich davon ausgegangen werden, dass ein Messbediensteter nach (fiktiv angenommenen) 2-3 Monaten im Rahmen der Verhandlung noch in der Lage ist, den Fahrer des damaligen Fahrzeugs zweifelsfrei zu identifizieren? Zwischen dieser und dem Tatzeitpunkt werden ja sicherlich einige weitere Messungen mit ähnlicher Vorgehensweise stattgefunden haben.

So lange sie Fahrer 1 verarzten lasern sie keinen zweiten. Ich denke, Du hast Glück gehabt.

Deine Antwort