Glübirne kaputt!!!
Gestern hat die Glühbirne im linken Rücklicht versagt.
Werde mich wohl von meinem 300 E trennen müssen!
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16 Antworten
Mein Beileid zu Deinem Totalschaden!
Hoffe Du bekommst noch etwas für den "Restwert".
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Gestern hat die Glühbirne im linken Rücklicht versagt.
Werde mich wohl von meinem 300 E trennen müssen!
gleich trennen ?
ach was, mach doch einfach rechts auch eine defekte rein,
dann fällt das,
wenn Du noch die Kennzeichenbeleuchtung abklebst,
niemanden auf.
Die einfachste Option ist natürlich,
generell kein Licht einschalten,
oder als Laie, der keine Birne wechseln kann,
einfach den 300er stehen lassen,
die R6 mit wenig Kilometer, bringen beim Verkauf eh mehr.
Hier noch der Tipp des Tages,
mit dem das karge Taschengeld etwas länger hält...
also alle Birnen (außer die eigene) ausbauen und einfrieren,
warum?
na, damit sie schön frisch bleiben
und erst kurz vor Veräußerung des Fahrzeuges wieder einbauen,
aber, und das ist gerade für den ungeübten Fahrer extrem wichtig,
Einbauort am Fahrzeug und jeweilige Birne kennzeichnen.
Hier haben sich in der Vergangenheit,
wasserabweisende Filzstifte (wollen mal keine Werbung machen)
und/oder Klebband,
welches mit einem Kugelschreiber beschriftet wird, bewehrt.
Der Einsatz von Schlagbuchstaben oder Zahlen,
ist hier, auch wenn noch so sehr gespart werden muss,
eher zu vernachlässigen.
Genauere Informationen hierzu erhält man sicher auf Anfrage,
beim Glühbirnenglaskolbenhersteller seines Vertrauens.
Übrigens, wenn die Birne ansonsten noch einen guten Eindruck macht,
so würde ich sie nicht gleich wegwerfen,
eventuell ist nämlich nur der Glühfaden durchgebrannt.
Also erst nochmals prüfen,
dann allen Mut zusammen nehmen,
und hier bei Bedarf weitere Inputs anfordern.
Hier sitzen ja nicht nur kaputte Leuchten
Man...ihr habt alle Geld....bei meinem war gestern auch ne Birne durch....Rücklicht. Aber konnte das ganze nochmal retten. Musste mich aber strafbar machen. Bin heimlich in Vadderns Garage eingebrochen, und hab mir ne neue geklaut!
Aber wo wir gerade beim Thema sind.....das Lämpchen für eine defekte Birne leuchtet noch immer, seitdem ich ihn habe. Aber es funktionieren alle, außer innen. Woran liegt das??????
falsch Birne geklaut
anderer Wiederstand (der von Vaddern eingeschlossen)
Gruß
Peter
@ 300e 24V Cabrio
ja, "Widerstand" ist manchmal schon wichtig
aber wenn wir mal ehrlich sind,
die einzige Daseinsberechtigung im Leben eines
Lampenkontrollgerätes oder der in Fachkreisen genannten
Glühlampenausfallkontrolle besteht halt darin,
die (und nur die) äußere Beleuchtung akribisch zu überwachen.
Auch wenn wir das als oft sehr pingelig bezeichnen,
aber bei 5 statt 10 Watt, wird da (hin und wieder) schon gemeckert.
@Chuck-124
es funktionieren wirklich alle ?
(innen ist wurscht, werden eh nicht überwacht)
Wenn also die (Deine) Kontrolle leuchtet,
so ist in der Regel (jetzt mal nichts vergessen)
bei Stand-, Abblend-, Fern-, Schluss-, Kennzeichen-,
Brems-, Blink-, Nebelschluss-, oder Rückfahrlicht etwas nicht in Ordnung.
Falsche/defekte Birnen sind oft der Grund,
aber desweiteren ist auch schlechter Kontakt in den Fassungen möglich,
natürlich sollte auch leichter Masseschluss
an z.B. Kabeldurchführungen, nie ausgeschlossen werden.
100%ige Sicherheit, kann nach genauer und erfolgloser Prüfung,
dann nur noch der Austausch des LKG (was das nu wieder?) geben.
Das war es dann auch, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Natürlich immer vorausgesetzt,
keiner mit wenig oder ohne Ahnung hat dran rumgebastelt,
und eventuell eine 3.te Bremsleuchte
oder den E-Satz eines Hakens reingehäkelt.
So, konnte den Wagen gerade noch retten.
Die teure Investition von 2,50 € hole ich wieder rein, weil die Warnleuchte ja nichtmehr leuchtet und der Verbrauch dadurch sinkt. Langfristig gesehen.
@mercedesbiene:
Naja...Nebelschluß, Fern- und Nebelscheinwerfer kann ich dch eigentlich ausschließen. Denn die Kontrolle sollte doch nur leuchten, wenn die jeweiligen Lampen an sind. Sie leuchtet, sobald ich das Standlicht anschalte. Dann werd ich wohl mal die Lampen vom Standlicht, den Rückleuchten, und die Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren. Nur, dass ich dummerweise nicht weiß, wie hoch die Widerstände sein müssen. Naja...mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck-124
@mercedesbiene:
Naja...Nebelschluß, Fern- und Nebelscheinwerfer kann ich dch eigentlich ausschließen. Denn die Kontrolle sollte doch nur leuchten, wenn die jeweiligen Lampen an sind. Sie leuchtet, sobald ich das Standlicht anschalte. Dann werd ich wohl mal die Lampen vom Standlicht, den Rückleuchten, und die Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren. Nur, dass ich dummerweise nicht weiß, wie hoch die Widerstände sein müssen. Naja...mal schauen.
Nä, die Kontrolleuchte ist IMMER an...sonst würde es ja auch wenig Sinn ergeben.
Überleg mal: du fährst 2 Wochen durch die Gegend und erst nachts, wenn Du das Licht anmachst, kommt die Info "Birne kaputt"...
So isses aber!
Licht an, Fehler entdeckt...Warnleuchte an!
Licht aus... Fehler nimma da!
Ohne dem Warnlämpchen haben die meisten Menschen erst beim TÜV bemerkt, daß ein Birnchen durch ist!
na ja, wirklich an ist sie nicht immer,
an einer nicht eingeschalteten Beleuchtung,
würde sich das LKG die Zähne ausbeißen.
Was soll es da auch messen ?
ergo, wenn ein, nennen wir es liebevoll Birnchen,
im zuständigen und eingeschalteten Stromkreis den "Faden" verloren hat,
so leuchtet die Kontrolle und weist uns auf einen Fehler hin.
Licht aus > Fehler aus > Kontrolle aus
Ausnahme Brems-und Blinklicht,
dafür gibt es eine Fehlerspeicherung,
die erst bei Stellung (menno Lenkschloß) >1< oder >0< gelöscht wird.
PS @ joered, bitte immer erst warten, bis ich fertig habe
meine Antworten sind rappelvoll mit Infos, und das braucht halt
Stimmt auch nicht ganz:
Licht an - Fehler da - Warnleuchte an
Licht aus - Motor aus - alles aus die Maus
Motor an - Fehler noch da - Warnleuchte an (ohne Licht an!)
usw., bis zum Birnenwechsel
Deswegen nervt die Warnleuchte ja so, einmal Fehler erkannt, geht die nach jedem Motorstart wieder an - damit mans's nicht vergißt.
mfg. Matt
ohje, nun haben wir wohl ein lüttes Problemchen
tja - da müssen wir halt warten, bis eine oder einer kommt,
die/der richtig viel Ahnung hat
ich komme einfach nicht mit der WIS von Daddy klar,
deshalb muss und kann ich hier auch nur etwas babbeln,
aber eben halt nicht beweisen
kann nicht einer von Euch
eine PDF der Glühlampenausfallkontrolle basteln ?
Andererseits,
ich bleibe bei meiner Beschreibung und habe Recht
Zitat:
Original geschrieben von mercedesbiene
na ja, wirklich an ist sie nicht immer,
an einer nicht eingeschalteten Beleuchtung,
würde sich das LKG die Zähne ausbeißen.
Was soll es da auch messen ?
ergo, wenn ein, nennen wir es liebevoll Birnchen,
im zuständigen und eingeschalteten Stromkreis den "Faden" verloren hat,
so leuchtet die Kontrolle und weist uns auf einen Fehler hin.
Licht aus > Fehler aus > Kontrolle aus
Ausnahme Brems-und Blinklicht,
dafür gibt es eine Fehlerspeicherung,
die erst bei Stellung (menno Lenkschloß) >1< oder >0< gelöscht wird.
PS @ joered, bitte immer erst warten, bis ich fertig habe
meine Antworten sind rappelvoll mit Infos, und das braucht halt
Mercedesbiene hat ja sooo recht
Habe grade in der Wis nachgeschaut aber wie Man so eine Seite anhängt
Keine Ahnung
Gruß
Peter