ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. autsch! msg kaputt

autsch! msg kaputt

Themenstarteram 25. August 2007 um 8:30

hallo 124er gemeinde!

ich bin neu hier und wollte euch mal mein erfahrungsbericht zum allgemein bekanntem problem beim 320er motor berichten.

es fing alles an mit motoraussetzern nicht mehr anspringen des motors, drehzahlsägen, unrundlaufen des motors usw. ende 2005 erwarb ich ein 320er coupe sportline in blauschwarz, vier gang automat. schönes auto, darüberhinaus robuste, ausgereifte technik. halt noch ein echter daimler ohne macken, wie ich dachte doch schnell fing die leidensgeschichte an.

nach ungefähr drei monaten fing er an rumzumucken. sprang hin und wieder nicht an, drehzahlsägen im stand auf stellung D. auf stellung N wurde es weniger wenn man gas gab. dachte mir nichts dabei, denn es war ja feucht draussen. irgendwann wurde es immer schlimmer und ich ersetzte die zündkerzen und den luftfilter plötzlich wurde es etwas besser doch ein paar wochen später kam das was nicht passieren darf. unfall in verbindung mit wildschwein und leitplanke. aua. im 90 grad winkel stand ich nun in der leitplanke. naja, abgeschleppt und erstmal stehen gelassen, da ich zu der zeit kein geld zur instandsetzung hatte. ungefähr drei wochen stand er nun ohne zu laufen, da vieles kaputt war. nach der reperatur wollte er dann gar nicht mehr anspringen und da fing ich an den fehler zu suchen. luftfilter plus saugrohr demontiert, deckel vom kabelbaum ab, deckel vom ventildeckel ab und siehe da, kompletter kabelbruch. überall. wahnsinn!

da ich mich schon informiert hatte was son kompletter kabelbaum kosten soll, war es für mich völlig indiskutabel einen zu erwerben, also lötkolben raus und selbst ist der mann. bis dahin alles gut und schön. nach mehreren stunden kabelgefrumsel war ich fertig. trotzdem sprang er nicht an. es war zum haare raufen. als ich dann mit blutunterlaufenen augen und vorschlaghammer in der hand vor meinem daimler stand meinte mein kumpel zu mir, ich solle mich nochmal im inet informieren woran es liegen kann was ich auch sofort tat. das überspannungsschutzrelais war kaputt. neu gekauft bei dc für 78eu. auto lief wieder. sehr schön. aber das war erst der anfang, denn vor zwei wochen fing er an unrund zu laufen, bläute aus dem auspuff und verbrauchte sage und schreibe 20 liter super auf !!10!! kilometern. wieder in die werkstatt. fehlerspeicher ausgelesen und rausgefunden das die zündspule des vierten zylinders nicht mitläuft. zündkabelbaum erneuert, wieder eigenarbeit mit lötkolben, stecker der zündspulen aufgebrochen und kabel in die stecker eingelötet usw. fehlerspeicher gelöscht, trotzdem war der fehler damit nicht behoben. dann die stecker der einspritzventile aufgebrochen, neue kabel eingelötet, daimler gestartet, aber der fehler war noch vorhanden. ein versierter kollege von mir hatte dann mal zeit sich mit dem thema auseinanderzusetzen, kurz mit diodenprüflampe gemessen, schaltplan gelesen und siehe da, das motorsteuergerät ist defekt! AUTSCH!

was soll ich noch lange schreiben? er nahm das steuergerät auseinander und siehe da, alles verkohlt. somit ist auch der hohe spritverbrauch geklärt, denn bei zündung an spritzte das einspritzventil des vierten zylinders dauerhaft ein, der zylinder wurde dauerhaft mit kraftstoff gefüllt und wusch somit auch das öl aus dem ölsumpf mit durch die auslassventile, daher auch das extreme ausbläuen aus dem auspuff.

ich habe gestern ein neu, gebrauchtes motorsteuergerät bei ebay käuflich erworben und werde es nächste woche einbauen, kann euch dann ja nochmal berichten was nun alles besser, oder schlechter läuft!

 

danke für eure aufmerksamkeit und vielleicht habe ich mit meinem erfahrungsbericht irgendwie geholfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr schöner Wagen!

Das mit dem Kabelbaum ist doch ein alter Hut. Der sollte auf jedem Fall erneuert werden, da sich die Isolierung mit den Jahren auflöst.

Folgeschaden ist meistens ein zerstörtes Steuergerät.

Leider gehört der M104 schon zur "neuen" Generation und wurde auch in den W210 verbaut. Ich vermute das Mercedes da schon auf dem "Geiz ist Geil" Trip war und deshalb minderwertige Kabelbäume eingebaut hat. Die Vorgänger M103 mit der KE-Jetronik scheinen da ja keine Probleme zu haben.

Als kleiner Trost kann ich Dir da nur noch sagen, daß unsere M104er dafür leistungsstärker und sparsamer sind als die M103er.

Ich hatte das Glück, daß der Vorbesitzer von meinem 280er, daß Vergnügen hatte Kabelbaum und Steuergerät zu erneuern! ;)

SHAME ON MB!

Themenstarteram 25. August 2007 um 8:51

ja danke schön. ist eher dezent mein auto, aber das ist auch auslegungssache! :-)

dann bin ich wohl derjenige, der alles erneuern muss, aber ich finde das lohnt sich, denn daimler ist daimler! verkaufen werde ich den nicht mehr, denn das was ich bis jetzt an geld und zeit reingesteckt habe wird mir eh niemand bezahlen wollen und können!

Und...auf jeden Fall Ölwechsel machen!!!!!!..in der Hoffnung, dass der Motor keinen Schaden genommen hat...ich drück' Dir die Daumen.

 

MfG - j.

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:24

ja, das wird auf jeden fall das beste sein, denn ich denke mal das der unverbrannte kraftstoff auch in die ölwanne geraten sein könnte. ich hoffe mal das der kat keinen schaden genommen hat. nicht das mir die karre noch abfackelt, weil der ganze sprit den kat aufgeweicht hat.....

sag` mal...sind das Mille miglia...?

Themenstarteram 25. August 2007 um 17:45

nein, das sind R&H VESUV 8 mal 17 et35 mit 225/45

... welches übrigens ein seeehr schönes fahrzeug ist...

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:02

danke dir, ich stell jetzt einfach noch ein bild von meinem benz rein, hat im moment zwar nichts mit meinem eigentlichem thema hier zu tun aber der ein oder andere möge es mir verzeihen. :-)

Themenstarteram 2. September 2007 um 0:53

guten morgen....

 

werde wohl einen herben rückschlag hinnehmen müssen......

 

nachdem ich das neue steuergerät eingebaut hatte, der wagen aber nicht ansprang, da zwei kabel im zündkabebaum vertauscht waren, dieser fehler aber behoben wurde und der wagen dann doch tatsächlich ansprang und ohne probleme lief, passierte etwas unfassbares.

ich freute mich wie ein schneekönig, das mein auto wieder lief. fuhr ein paar proberunden und stellte ihn mit laufendem motor in der werkstatt ab um zu sehen wie rund er läuft. plötzlich stieg weisser qualm aus dem bereich batterie, steuergerät nach oben und es stank nach verbrannten kabeln!!!! der wagen ging aus.

ursache wurde auch schnell gefunden. nicht der kabelbaum für die zündung und einspritzung war schuld, denn die waren ja neu. nein, der schei.. kabelbaum vom luftmassenmesser hat den brand verursacht. es ist einfach unfassbar was fürn schei.. mercedes da gebaut hat!!! ich bin mittlerweile echt am überlegen umzusteigen! es ist unglaublich das, nachdem die anderen kabelbäume komplett erneuert wurden, plötzlich der kabelbaum vom LMM hoch geht, dabei habe ich den fast gar nicht angefasst!

nun ja, wir lassen uns ja nicht unterkriegen, daher frisch ans werk gemacht und neun stunden später war auch der kabelbaum, plus andere angeschmorte kabel, neu. auto gestartet, lief auch wieder, aber nun hält er kein standgas mehr und geht einfach aus! einfach so! springt zwar an, nimmt auch gas an, aber wenn man das pedal los lässt, dann geht er aus!

warum?? LMM im ar...? nockenwellensensor im ar...??? oder im schlimmsten fall das neue steuergerät kaputt?????? weiss einer was das sein kann?

 

ich bin fertig mit der schicht!

So ein Mist...:(

aber darum empfiehlt es sich ja auch den GANZEN Kabelbaum zu erneuern, da wenn die Isolierungen ausgehärtet sind kommt es bei Bewegung zu den unberrechenbaren Kurzschlüssen.

Die 600.- wären da wirklich Ihr Geld wert gewesen. Sparen war schon immer teuer.

Mein Mitgefühl!

Nur so als Tip:

Sobald der Kabelbaum schmort übernimmt den Schaden die Teilkasko, die deckt das ab.

Gruß

/e: Wenn ich mir das so durchlese deckt die Teilkasko "Schäden durch Kurzschluss an der Verkabelung" ab, damit dürfte der defekte Kabelbaum doch generell unter die Teilkasko fallen oder?

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:29

was meint ihr bekomme ich noche für mein auto, wenn ich ihn verkaufe?

 

mal ein paar daten: 320ce, euro 2, leder, sportline, klima (ohne funktion, da kondensator defekt) 4 mal efh, elektr. schiebehubdach, elektr. aussenspiegel, mittelarmlehne, 4 gang automat, 35 mm tiefer, 17zoll alu mit 225 45 17 ( felgen und reifen drei monate alt, also neu, keine kratzer oder dellen ), 230000km, klarglasfront, chrom grill, kein rost, neue zündspulen, jetzt komplett neuer kabelbaum, zündkerzen, luftfilter neu, motorölwechsel vor zwei tagen, atm öl neu plus filter, wasserpumpe neu, kühler neuwertig ( 1 jahr alt ) überspannungsschutzrelais ein jahr alt, motor und getriebe top, sonst keine probleme gehabt, zwei vorbesitzer...........

würde mich nur ungern von meinem auto trennen, da es aber scheint, das das msg erneut defekt ist ( siehe bericht oben ) habe ich die lust an der karre verloren!

 

dazu muss ich sagen das der wagen mal einen frontschaden hatte.

 

morgen werde ich ihn auf jeden fall nochmal an den motortester hängen und fehler auslesen. vielleicht ist der schaden an der elektrik doch nicht so groß. werde nochmal berichten.

Die ausgetauschten Sachen zahlt Dir keiner. Ob der Kabelbaum und das MSG neu sind ist völlig egal, es zählt nur dass der Wagen gepflegt ist und gut läuft. Es sei denn Du findest einen Liebhaber der auch einen Liebhaberpreis zahlt. Ich möchte das aber bezweifeln, da zählt nämlich meist auch dass das Auto original ist. Zudem ist das eine nicht-funktionierende Klima ein absolutes Totschlagargument.

Mach erstmal alles fertig. Dann kommt der Spaß am Auto schon wieder, zusätzlich die Gewissheit dass es nicht mehr auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen