ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik

GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

+2
237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Ich denke, wenn Daimler den GLC zügiger liefern könnte, sähe die Statistik anders aus.

Ob die vom eigenen Erfolg überrascht wurden?

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 8. Mai 2016 um 10:12:29 Uhr:

Ich denke, wenn Daimler den GLC zügiger liefern könnte, sähe die Statistik anders aus.

Ob die vom eigenen Erfolg überrascht wurden?

Der alte Q5 muss noch ein halbes Jahr durchalten bis der neue bestellbar ist u. dann wird es dem Kunden wohl genauso ergehen, wie beim GLC u. Tiguan, sprich 10 Monate Lieferzeit. Würde bedeuten, die Zahlen für die Statistik sind auch bei den anderen Anbietern gleichermaßen beeinflusst.

Die Statistik gibt in Spitzenzeiten also nicht nur die reine Nachfrage in Zahlen wieder, sondern gleichzeitig auch die maximal mögliche Produktionskapazität, was dann eben nicht deckungsgleich zur Nachfrage/Beliebtheit gedeutet werden kann.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:43

Hallo Norbert,

da hast Du wohl – uneingeschränkt – Recht.

Die Fertigung in Bremen ist wohl voll ausgelastet da auch die anderen Modelle – welche in Bremen gefertigt werden – gut „laufen“.

Und dass MB vom Erfolg des GLC ein wenig überrascht worden ist sieht man(n)/Frau auch an

der – relativ - späten Entscheidung die Produktion bei Valmet zu „erhöhen“.

Einen sonnigen Sonntag an ALLE

hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 8. Mai 2016 um 10:43:09 Uhr:

... an der – relativ - späten Entscheidung die Produktion bei Valmet zu „erhöhen“.

Ja, aber aus Sicht eines Konzernriesen wie Daimler ist die Entscheidung relativ früh, denn den GLC gibt es erst seit rund 7 Monaten am Markt.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:20

Hallo @ALL,

wie versprochen; hier der 2.Teil der Statistik.

PDF:2 Seiten

Seite 1 /Monatszahlen

Monats TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 04.2016

Seite 2 / Jahreszahlen

Jahres TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 01-04.2016

 

Grüße

hpad

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt

@edit 1842 Uhr

Korrigiertes PDF; "Probleme" mit der G/GLS/GLE Klasse.:(

Top Job hpad, Danke !

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:48

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Mai 2016 um 17:37:06 Uhr:

Top Job hpad, Danke !

@Protectar

Danke Dir.:)

War aber heute nicht so TOP. :D Irgendeine Prozedur hat "schlapp" gemacht.

Die Listen sind jetzt aber korrigiert.

Grüße

hpad

Danke für deine erneut brilliante Statistik.

Zum GLC. Der würde den Q5 derzeit locker die Stirn bieten, aber es ist leider nicht mehr drin. Das kann man auch gut an den gleichen Zahlen pro Monat sehen. MB wurde hier selbst überrascht.

mfg Wiesel

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:42

Hallo @ALL,

hier die Pressemitteilung des KBA Nr. 17/2016 - Neuzulassungen Mai 2016- .

PDF:2 Seiten;ungekürzt vom KBA übernommen.

 

Grüße

hpad

Quelle:Kraftfahrt Bundesamt

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:21

Hallo @ALL,

hier die Statistiken für den Monat Mai 2016.

PDF Datei: 2 Seiten

Seite 1:

GLK/GLC, X3,Q5, XC60, EVO und MACAN

Zeitraum:01.2014- 05.2016

Seite 2:

Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle

Zeitraum :01.-05.2016 / Prozentuale Gegenüberstellung der jeweiligen Monate des VJ.

 

Grüße

hpad

Ps:

Die Zahlen der anderen Statistiken für 05/2016 werden nachgeliefert.

 

Quelle:Kraftfahrt Bundesamt

Danke für die Zahlen und die Statistik ;). Wird Zeit, dass Finnland mitproduzieren darf. Dann gehen die Zahlen des GLC durch die Decke :D.

Ps mich überrascht immer wieder positiv, welchen Erfolg MB mit dem CLA hinlegt :).

mfg Wiesel

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:47

Hallo @ALL,

wie versprochen; hier der 2.Teil der Statistik.

PDF:2 Seiten

Seite 1 /Monatszahlen

Monats TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 05.2016

Seite 2 / Jahreszahlen

Jahres TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 01-05.2016

 

Grüße

hpad

 

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt

 

 

Ist zwar nicht unsere "Fakultät", aber erstaunlich finde ich schon seit längerem, das gute Abschneiden der B-Klasse in ihrem Marktsegment.

Dagegen ist die A-Klasse, ohne den GLA, geradezu ein Mauerblümchen in ihrer Kategorie.

Gruß Norbert

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:27

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Beitrag.:)

Ich persönlich finde es nicht so erstaunlich. Die B-Klasse war immer schon „stark“.

Als MB im September 1997 die A-Klasse – W168 – herausbrachte rechnete wohl keiner mit diesem Erfolg.

Dazu beigetragen hat auch wohl die fehlende Konkurrenz.Bis zum Jahre 2004 hatte die A-Klasse nur gegen den A3,R3,S3 von Audi zu bestehen. Erst im Oktober 2004 kam BMW mit der 1er Serie. Von da an wurde dieses Segment „dreigeteilt“; was sich dann auch an den Verkaufszahlen der A-Klasse bemerkbar machte.

MB hat, so meine Meinung, die „alte“ A-Klasse dem „ Life Style Konzept“ der neuen A-Klasse geopfert. Der W168/169 hatte einfach keinen Platz mehr im Portfolio von MB. Die Klientel der „alten A-Klasse“ fand sich – zumindest ein großer Teil davon – nicht mehr in der neuen A-Klasse wieder.

Diese Klientel wandte sich dann – wenn nicht der Konkurrenz – der B-Klasse zu.

Und – zumindest zu einem geringen Teil – ist der Erfolg der B-Klasse – dem Produktionsende der alten A-Klasse zu verdanken.

Und, gerade von den „Privaten“ wird die B-Klasse sehr geschätzt. Sie hat immer den höchsten Anteil – von allen MB BR - bei den privaten Neuzulassungen.

Obwohl die Verkaufszahlen der „Life Style“ A-Klasse nicht mehr so hoch sind hat MB – so glaube ich – mehr „Marge“ als bei der alten A-Klasse. Die Fertigung und, als Beispiel sei der Sandwichboden genannt machten die A-Klasse, fertigungstechnisch ,sehr aufwändig.

Und damit es kein OT wird, hier ein paar Zahlen. ( siehe PDF)

Grüße

Hans Peter

 

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:28

Hallo @ALL,

heute eine , vielleicht, etwas „außergewöhnliche“ Statistik.

Als , am 18.September 2015, der VW Diesel Skandal aufgedeckt wurde, war und ist ja der Diesel Motor ein wenig ins „Gespräch“ gekommen.

Mich hat einfach einmal interessiert,ob sich die Käufer von Neuwagen durch den VW Skandal, durch die Blaue Plakette oder den zahlreichen - oftmals negativen – Medienberichten über den Diesel Motor haben beeinflussen lassen.

Jeder der diese Statistik hier „liest“ kann selber entscheiden ob ein "Einfluss“ stattgefunden hat oder nicht;oder vielleicht noch , in Zukunft, stattfinden wird.*

*Ich werde diese Statistik, alle 3 Monate, aktualisieren.

PDF 5.Seiten

1. Seite Neuzulassungen Deutschland , alle Hersteller

2. Seite Neuzulassungen Deutschland, Mercedes, alle Baureihen

3. Seite Neuzulassungen Deutschland, VW, alle Baureihen

4. Seite Neuzulassungen Deutschland, Mercedes, volumen stärkstes Modell ,C-Klasse

5. Seite Neuzulassungen Deutschland, VW, volumen stärkstes Modell ,GOLF

Die Zahlen:

Neuzulassungen, Deutscher Markt Gesamt / Diesel / Benzin

Zeitraum:01.2015-05.2016

Quelle:Kraftfahrt Bundesamt

Hinweis:

Ich habe diesmal „Stufenlinien“ als Chart Typ gewählt. Man(n)/Frau kann so die Entwicklung/Verschiebung der Zahlen, imo, besser „sehen“.

Die fünf „Einzelansichten“ sind der besseren Übersicht geschuldet. Fünfzehn Linien,Stufen oder Säulen sind einfach zu viel für's Auge.

 

Grüße

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik