GLK macht sich selbständig

Mercedes GLK X204

Heute ein absurdes Erlebnis mit einem GLK 220cdi BJ 2011 gehab.
Zuerst war es erst eine unruhige Fahrweise schlechte Gasannahme,
bis jetzt ich bemerkte das das Auto anfängt stark weis qualmt.
Also rechts rangefahren und Zündung aus Schlüssel raus.
Plötzlich macht sich das Auto selbständig und dreht auf Vollgas.
Dicker weißer Rauch ca 3min bis der Motor sich aus stotterte.
Was kann passiert sein?
Bin ratlos.
Fahrzeug hat 149.000km und Inspektion immer beim freundlichen gemacht.

Video im Anhang

Beste Antwort im Thema

Immer klasse, wenn die Leute Wissen / Tipps abgreifen, aber keine Feedbacks mehr geben. Wenn jeder so denken und handeln würde, gäbe es auf keine Frage mehr eine Antwort.

32 weitere Antworten
32 Antworten

oh je, gleich schon wieder aufs Trockendock - da bin ich aber mal gespannt was sie dir jetzt noch offenbaren. Ist ja auch keine schöne Baustelle...

Hallo Furzteufel,

Dein Problem mit "Auf dem Rückweg ging die Motorkontrollleuchte an. Irgendwas stimmt auch mit den Bremsen nicht -> ruckeln und fühlt sich an als ob er gleich absäuft."

habe ich aktuell auch. Gab es dafür eine Lösung?

Danke für eine kurze Info!

Ursächlich war der Turbo, durch den Turboschaden wurde Motoröl in den Motor gefördert und verbrannt. Dies ist eine unkontrollierte Verbrennung, und geht so lange bis das Öl in der Ölwanne leer ist.
Schlussendlich frisst der Motor, auf Grund von Öl Mangel. Was einen Totalschaden für den Motor bedeutet.

Kann dir nur empfehlen nicht mehr damit zu fahren um folgeschäden (Motorschaden) zu vermeiden.
Abschleppen lassen in die nächste Werkstatt.

Generalüberholter Motor und Turbo waren iwas mit über 12.000€ plus 6 Wochen in der Werkstatt (inkl. Folgeprobleme)

Zitat:

@faetty schrieb am 13. Mai 2025 um 18:52:41 Uhr:

Hallo Furzteufel,

Dein Problem mit "Auf dem Rückweg ging die Motorkontrollleuchte an. Irgendwas stimmt auch mit den Bremsen nicht -> ruckeln und fühlt sich an als ob er gleich absäuft."

habe ich aktuell auch. Gab es dafür eine Lösung?

Danke für eine kurze Info!

Deine Antwort