1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Edition One Offizieller Thread

GLK Edition One Offizieller Thread

Mercedes GLK X204

Allo,

ich mach mal ein Thema auf rund um die erste Sonderedition für den GLK.
Ich möchte am Besten, dass hier alles gesammelt wird, vorallem Meinungen und Erfahrungen, zur Edition 1.

Ich fahre selber einen 320cdi und bin eigentlich genauso begeistert vom Lenkrad, wie vom bicolor Leder.
Die 20 Zöller (99% von AMG kreiert) kommen erst ab 5° ran jedoch spätestens im Februar.
Eventuel kann man hier noch über die Pflege diskutieren, vorallem die Lederpflege, aber auch Lack- und Lenkradpflege.

Das Einzige, was mir negativ auffällt, ist das schlecht Verarbeitete Leder am Lenkrad.

MfG

13 Antworten

Abend,

ich habe am Freitag die Winteralus 17 Zoll im besseren 5-Speichendesign meinem Lackierer abgegeben. Lackiert wird matt in Audi Schwarzgrau. Wollte extra einen Kontrast zum Obsidianschwarz. Winterfelgen müssen, meiner Meinung nach, matt sein.
Jedenfall warte ich auf trockenes Wetter hier in Berlin, danach SOFORT waschen, föhnen und doppelt polieren mit Liquid Glass.
Danach poste ich sofort Fotos von meinem Schatz mit den 20igern. Die Felgen sind einfach genau richtig für den GLK.
Ergibt ein extrem stimmiges Bild.

Jedenfall stelle ich auch sofort von den schwarzen 5-Speichen Alus die Bilder online.

MfG

@ laylow

muss zum lackieren der Felgen der Reifen runter?
Was macht der mit der Felge - Perlstrahlen oder so was?
Wie lange hat Dein Lackierer dafür gebraucht?
Zeig mal ein Bild, würde mich nämlich auch richtig anmachen!

wieso so kompliziert? Es gibt von rondell eine mattschwarze Felge passend für den GLK. Kostet als Komplettrad mit Pirelle 235er 55R18 1.552,00 Euro bei ATU 🙂

http://picture.yatego.com/.../thumb_rondell_0048_Rad-schwarz.jpg

Ganz einfach, weil sie für 1312,92 incl. MWSt schon drauf sind.
Sonderaktion beim Freundlichen.

Zumal ich keine 20" fahren will. Stell Dir mal vor Du siehst im Schneehaufen die Bordsteinkante nicht, mit Deinen 55er Plattreifen, dann ist aber das Gejammer groß. Und die Schneeketten klappern auch schön am schwarzen Lack. Alles will für den "richtigen Winter" bedacht sein.

Ähnliche Themen

Elsasser hat schon recht.

Naja meine Felgen sind noch beim Lackierer..
Klar kommen die Reifen runter. Wie er es macht frage ich bei der Abholung. Sehr kompliziert wird es nicht sein wenn er nur 120e nimmt

MfG

Abend,

leider ist mein Hauslackierer krank geworden und ich habe vor dem Wintereinbruch Sylvester 08 die Winterlatschen montiert.
Jetzt suche ich einen Neuen im Süden von Berlin. Empfehlungen nehme ich gerne an.
Farbe ist auch nicht ganz entschieden. Beim Hauslackierer habe ich doch ein Stück Audi gehabt, nämlich die Farbe matt grau(war glaube ich Seidengrau oä.).
Referenz im Forum ist ein ML MOPF mit grauen 19 o. 20 Zöller.

Ich möchte auch mal das Thema Voll LED Rückleuchten, wie beim MOPF ML oder der E-Klasse W212 (ab April 09), ansprechen.
Bei der E-Klasse sehen die Rückleuchten einfach perfekt aus. Sauber MB. Jetzt möchte ich solche bald auf meinen GLK montieren.
Was meint ihr, werden wir bald mit neuen Scheinwerfern beglückt, die wir uns für ca. 800€ nachrüsten dürfen? ;-)

MfG

😎 Na, da weiss ich ja, wo ich die Felgen finden kann ... Hoffe, Du hast 'ne Garage ... 😎

Hier Geier weiter ;-)

Nimm bitte dann den ganzen Wagen, ich habe 24 Monate Neuwertentschädigung! Von MB Bank bzw. HDi. Wir haben beim Vetrag gut gepokert.

MfG

P.S. Achtet auf meine SLN Frontkennzeichenbeleuchtung ;-)

Cimg49401
Cimg49461

Hier mein 8000KM Erfahrungsbericht (Kurz&Knapp):

Motor:

+ 320cdi ist zum Teil auch "Grün" aber Euro4 ist doch ziemlich peinlich.
+ Ansonsten hat sich der Verbrauch bei 10,9L eingependelt. Profil Stadtautobahn/Stadt(30-50 Zonen). Power ist "faszinierend" (540NM glaub ich) bei ca. 3200u/min.

- Gedenksekunde vor einer raschen Beschleunigung ist noch extrem groß. Liegt wahrscheinlich auch an der 7G-Tronic.

Getriebe:

+ schnell und weich schaltet das Getriebe. Ganz selten Logikfehler in den Schaltvorgängen.

- nicht gerade effizient, mein nächstes Auto wird ein Direktkupplungsgetriebe im Mitteltunnel besitzen.

das erstmal das Wichtigste, später dann mehr....

Immerhin kann ich dieses Auto jedem ans Herz legen. Es ist alles TOP verarbeitet und alles wirkt stimmig. Verbraucht und Motor ist insgesamt auch sehr gut. Wenn GLK Diesel, dann 320cdi, oder bald evtl. 350cdi. V6 ist reine Freude.

MfG

Abend,

ein paar Kilometer nach der 10.000KM Grenze, habe ich meinen GLK Heute beim Freundlichen gegen eine Budget C-Klasse 200cdi getauscht.

Gründe:

- patologische Motorvibrationen nach einem Start im kalten Zustand. Diese waren nach 2 Minuten Laufzeit nicht mehr vorhanden.
Für mich ein Grund es zur einer "Problemlösung" einzuweisen.
(Ich habe bis 1500KM gut geschont, danach einige Dehrzahl sprünge zugelassen. Nach 3000KM ohne Einschränkungen gefahren)

- quitschende Servomotoren, wie oben, nach einer großen "Ruhezeit". Ich vermute hier die Lenkung, da es von ganz Innen gequitscht hat.

- mein Kombischalter (bestimmt patentiert) ist anscheinend sehr schlecht verarbeitet. Ich habe hier den Unterschied an der C-Klasse gemerkt.
Bei mir hing der Kombischalter bei einer automatischen Rücksetzung nach einem Lenkmanöver plötzlich fest. Musste nachhelfen und der Kombischalter renckte sich wieder ein.

Kur zu der C-Klasse:

40KM gefahren und zwar in der Holzklassenausführung. Kleines Navo mit Stoff und Automatik, kein ILS, aber ein Bluetooth Modul. Hier fährt Mercedes die richtige Schiene. DIE wichtigsten Funktionen vorhanden. Der 200cdi hat in jeder normalen Situation genug Kraft.
Hört sich ganz klar nicht gut an, vorallem nach traumhaften 10.000KM hinter einem V6. Hier würde ein Verbaucht von ca. 6 Liter sicher vieles gutmachen. Leider schluckt der R4 Motor ganze 8 Liter/100KM. Mein erster Audi 1.9tdi Avant hat knapp 7 Liter sich gegönnt. Ohne Pumpdüse Technik.

ein dickes + ganz klar an den V6 im 320/350cdi.

Ohne Turbinencockpit fühle ich mich deprimiert.

Jetzt hoffe ich meinen bald repariert zurückzubekommen.

MfG LayLow

So habe noch am letzten Freitag ENDLICH!!!! meinen GLK Edition 1 zurückbekommen.

Es wurde nichts repariert, beanstandet von mir und bestätigt vom Meister:

- unruhiger Kaltstart = 1 defekter Commonrail Injektor

- schlechter Kombischalter = ganz genau, deswegen wird ersetzt

So jetzt fahre ich Morgen meinen wieder zu MB und kriege jetzt auch die neue E-Klasse als Ersatzauto.
Nochmals zur C-Klasse Classic gegen GLK Edition 1 Vergleich:

ACHTUNG: Mein 20Zoll Edition 1 ist IMO komfortabler und sanfter beim Abfedern, als diese billig C-Klasse mit 17 Zoll Winterreifen und Standartfahrwerk.

Das Turbinenlose Cockpit ist auch "Low" und sehr "abtörnend".

Stoffbezug ist nach dem Designoleder eine KATASTROPHE! Ja alles meine Meinung und ich stehe dazu, das Bicolor Leder heizt auf den wichtigen hellen Flächen im Sommer kaum auf und sieht noch dazu edel und geschmacksvoll aus. Nach knapp 6 Monaten sehen die hellen Flächen immernoch NEU aus. Der Sitzkomfort ist bombastisch, vorallem nach dem neuligen Vergleich.
Im Winter ist auch nicht sehr kalt und nach 2 Minuten schön flauschig warm.
Die Stoffsitze geben die Hitze von der Sitzheizung zu direkt wieder.

Das einzige, was man dem Leder ankreiden kann, ist die etwas rutschige Beschaffenheit. Aber nur GANZ minimal.

Ich bin auch sowas von begeistert vom AMG Performance Lenkrad, vorallem weil dieses schön abgeflacht ist. Nur die Lederqualität ist
mieserabel. Aber hier werde ich noch ein wenig sparen und mit Wildleder beziehen.

So Morgen oder Übermorgen wird dann mit der E-Klasse W212 verglichen ;-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen