ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"

GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:18

Hallo Freunde,

habe meinen 220 GLK der mit der veralteten Pfeilnavigation des AUDIO 50 APS ausgestattet war ausrüsten lassen auf ein "Android Multimediasystem".Der neue grosse 10 Zoll Bildschirm wird gegen den vorhandenen kleinen ausgetauscht und das System läuft über dem noch vorhandenem alten, wenn man es möchte.

Ich könnte eine Sim Karte benutzen ,brauche ich aber nicht. Google Maps ist vorinstalliert, ich bin mit meinem Kto.angemeldet ,Offlinekarten hat mein Garagen-Wlan geladen.

Die Bilder im Anhang zeigen was noch so möglich wäre. Allein 1 Problem macht mich zur Schnecke, ich kann den vorhandenen Google -Play -Store nicht öffnen!!!!!????? Meine Wunschnaviapp "MapFactor" wäre mein Downloadziel ,ich schaffe es nicht, die Google-Store-App reagiert kurz und geht wieder zu. Keine Anleitung vorhanden.

Wer hat noch so ein Problem oder einen Vorschlag?

Danke, Danke sagt

ein genervter GLKler

Neuer Bildschirm
Beispielapps
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:48

Soweit keine Probleme, ist seit Mai eingebaut, noch keinerlei Rechnung bekommen. Was die Anmeldung Google usw. betrifft, hier bin ich kein "heuriger Hase" das Gerät schaltet (mit Zündung) ein und man merkt und sieht wie es hochfährt. Habe mich dann zu einem Werksresett entschlossen, das macht es ordentlich, anschliessend melde ich mich wieder (wo nötig) an und das klappt, kann mit meinem WLAN aus dem Haus mittels Play Store!! Downloaden was das Herz begehrt. Die Apps sind dann drauf. Jetzt schalte ich die Zündung aus bzw. ziehe den Schlüssel ab und beende das Ganze. Beim nächsten "Starten" ist der Play Store wieder nicht mehr zu Öffnen. Würde wieder nur mit Totalresett klappen. Interessiert mich auch erst einmal nicht, kann mir für Naviapps Offlinekarten trotzdem herunterladen über die entspr. Apps!

ABER.....der Prozessor des Gerätes arbeitet und arbeitet.....Gps-Signal wird fast nie empfangen, somit kann ich nicht navigieren und das Fehlerbild, ich hab es nochmal eingestellt, zeigt mir immer die rote Meldung. Wo oder Was ist das "ATE" tool ?????? Die Werkstatt hatt im Übrigen im Moment Betriebsferien.

Fehleranzeige-navi-benz-kopie

Besteht denn die Möglichkeit ein Firmware Update zu machen, könnte ja eventuell ein Software Problem sein. Mit dem GPS kann viele Ursachen haben u.a Antenne schlecht platziert aber da sollte man bei ner Werkstatt von ausgehen können das die sowas beherrschen. Also bei mir verbindet er sich auch nicht von alleine mit dem Internet, da muss ich aktiv immer nochmal den Hotspot öffnen. Zu dem ATE Tool kann ich überhaupt nichts sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:12

Firmware Update Android 10....vorhanden weiter nichts Neues.

Was verstehst Du unter "Hotspot öffnen"?

Ich habe ein GPS Testprogramm " GPS TEST" dabei, das zeigt mir die Anzahl der empf. Satelliten, hat natürlich noch spez. Einstellmögl.keiten aber dann geht die Scheisse schon weiter ....engl.sprachig......mit russisch käme ich weiter. Ich habe festgestellt dass es manchmal jede Menge Satelliten anzeigt und da geht für kurze Zeit auch die Navigation aber urplötzlich ist wieder Null und das wars....da zweifle ich eben auch ob es nur an der GPS -Antennenposition liegt.....

Hast du denn das System auf deutsch stehen? Wie verbindest du dich denn mit dem Internet ? Normalerweise geht man in dem Bereich wo wlan,Bluetooth usw ist, da gibts eigentlich einen Punkt „Hotspot“ da gibst du deine Internetverbindung vom Handy für andere Geräte frei aber passwortgeschützt, im Android Radio gehst du dann auf Einstellungen und dann Netzwerk , nach ein paar Momenten müsste er dir alle Internet Netze in der Umgebung anzeigen darunter auch dein hotspot von deinem Handy, dann gibst du das Passwort ein was vor dir im handyhotspot drin steht und du solltest dann das Internet direkt vom Handy bekommen. In dem Android Radio in den Einstellungen ist auch ein Punkt „Android Einstellungen“ da mal drauf klicken , da müsste ein Punkt mit Konten sein , da drauf gehen und deine Google Anmeldedaten eingeben, dann wieder zurück zum normalen Android Radio Menü und mal testen ob sich irgendwas verbessert hat. Ohne Anmeldung konnte ich auch etliche Sachen nicht richtig nutzen. Sollte das nicht funktionieren , mach mal bitte ein paar Fotos von deinem Menü und den Einstellungsbereich .

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:39

Also mit dem Internet verbinde ich mit mittels WLAN, welches in der Garage anliegt. Mein Handy sollte eigentlich überhaupt nicht in dieser Angelegenheit mitspielen. Das System braucht es ja auch nicht! Ich bin auf Offlinenavigation aus , wo ja keinerlei mobile Daten benötigt werden. WLAN brauch ich ja nur um Offline Karten zu Downloaden oder Updates zu machen. Die vielen anderen Möglichkeiten, welche sich noch ergeben interessieren mich weniger.

Aber, ich sage es immer wieder, das System ist irgendwo nicht angemeldet, ich nehme an Fahrzeugseitig.Einige Musiktitel sind werkseitig aufgespielt... noch nie hören können!!??? In gewissen Interwallen wird plötzlich das Radio unterbrochen , wie auch beim normalen Starten des Multimediasystems, paar Sekunden dann gehts weiter.Hier, vermute ich, wird versucht eine Anmeldung vorzunehmen. Hab mal paar Fotos gemacht.....finde aber keinen Ansatzpunkt.....

Img-20210713
Img-20210713
Img-20210713
+5

Die Android Radios müssen normalerweise nicht codiert werden. Kannst du mal ein Foto machen: System -> mehrere Nutzer -> angemeldet als Eigentümer. Würde mich interessieren was dort so steht. Und wegen den Musiktiteln versuche mal bitte Folgendes: Start Original CD Player -> dort als Quelle AUX wählen -> dann Android Radio starten -> besagten Musiktitel auswählen -> kommt Ton?

Hast du da ne Möglichkeit eine SD Karte anzuschließen ?

Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen das ein Kabel nicht richtig eingesteckt ist als das es ni hat bis zum Anschlag in der Buchse ist.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:58

Man , arbeitest Du in Schichten, die Anworten kommen ja wie aus der Pistole im Kurztakt!

Mittlerweile ist mein Gefährt samt Frau auf Achse und nicht erreichbar. Ich habe aber noch die 2 folgenden Bilder.

Nach Werksresett ist "Android Sound" auf Null ich vermute weil keine Verbindung da ist, wenn ich Schieberegler aufschiebe passiert auch nur Null!!

Und noch etwas , mein orginal MB Radio mit Umstellung auf Navigation alt ist verblieben im Fahrzeug und wird mit (siehe Bild) wieder aktiviert Das Android Tablet ist nur "drübergelegt" Im Bild siehst Du auch SD Karte ist drin, hatte ich als Speicherort für Offlinkarten angedacht aber wohl nicht erforderlich weil immer noch 102GB auf Intern da.

Img-20210713
Img-20210713
Img-20210713
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:05

Das erste Bild ist natürlich das falsche....Hier die Korrektur...

Altsystem

Ne zum Glück habe ich keinen schichtdienst aber in den Sommerferien ist die Auftragslage etwas überschaubar :) bei mir ist das Original Radio auch drin geblieben, es wurde nur zusätzlich ein Steuergerät angeschlossen und das Display getauscht, hatte auch die , ich sag’s mal „tablet“ Variante gesehen aber das war optisch für mich nicht passend. Android Sound dürfte sich auf den Android systemeigenen Sound beziehen , sowas wie das klicken bei der Tasteneingabe, kannst du wahrscheinlich nicht aufdrehen weil es an einem anderen Punkt deaktiviert ist aber ich denke auch das dass mir den anderen Sachen nichts zu tun haben wird. Teste das was ich vorher beschrieben habe wenn das Auto wieder da ist, vielleicht kommen wir der Lösung etwas näher.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:17

"Original CD Player"... meinst den cd Schacht wo die alte Navi cd drin ist?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:38

Brauchst nicht mehr antworten!!! Schreib dir 100 Punkte gut- der Ton geht jetzt!!!!!

Ich muss jetzt für 2 Tage abbrechen, etwas grössere Ereignisse......melde mich DO / Frei wieder mal sehen was auf einmal noch so geht????? Auf alle Fälle DANKE BIS HIER HIN!!!

Ne ich meine die Oberfläche an sich wenn du die cd Taste drückst

Zitat:

@sachsensiggi schrieb am 13. Juli 2021 um 18:38:07 Uhr:

Brauchst nicht mehr antworten!!! Schreib dir 100 Punkte gut- der Ton geht jetzt!!!!!

Ich muss jetzt für 2 Tage abbrechen, etwas grössere Ereignisse......melde mich DO / Frei wieder mal sehen was auf einmal noch so geht????? Auf alle Fälle DANKE BIS HIER HIN!!!

Freut mich wenn ich helfen konnte, wäre schön wenn wir die anderen Sachen auch noch geregelt bekommen :) viel Erfolg

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:07

Leider besteht nach wie vor Handlungsbedarf mit dem letzten Problem, die Auswirkung ist, man kann nicht navigieren weil GPS Empfang so gut wie nie angezeigt ist, da gehe ich davon aus, dass das System mit sich selbst zu tun hat. Die "GPS-Test" App zeigt mir,falls das GPS Icon mal kurz aktiv ist "3D FIX aktiv" an, da kann ich mit meinem Handy unmittelbar vergleichen alles identisch, aber genauso schnell ist auch schon wieder Feierabend, das Handy bleibt beim Ergebnis Multimediasystem hat sich wieder auf 0- Emfpang verabschiedet.....Dieses Prozedere passiert im Stand des Fahrzeuges, also nicht etwa das die GPS -Antenne verrutscht wäre und fixiert werden müsste.Da ist leider keine Offlinenavigation möglich und das macht das Gerät für mich unbrauchbar.

Ich würde die GPS Antenne einmal tauschen (lassen) dann Sieht man ja ob die Antenne einen Weg hat oder ob der Fehler in dem Steuergerät des Androiden liegt.

Sonst wüsste ich so spontan auch keine Möglichkeit, weißt du wo die Werkstatt die gps Antenne bei dir verbaut hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"