1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gleitbolzen klemmt/ hat sich verkeilt

Gleitbolzen klemmt/ hat sich verkeilt

Hi,

ich hatte erst vor kurzem einen neuen keilriemen eingebaut und neue Gewichte in die vario, da die alten unbrauchbar waren. Nun ist mir nach einem Tag zufällig aufgefallen, dass der variodeckel mega heiß geworden ist, also habe ich ihn runter genommen.

Beim abbauen von der variomatik, konnte ich alles bis auf den gleitbolzen (der sich irgendwie verkantet hat ) und somit logischerweise den deckel dahinter ( welcher an einer Stelle beschäftigt war, dabei sind metallspähne entstanden) nicht abziehen.

Ich habe alles versucht (Wd40 und gefühlt zwei Stunden den gleitbolzen mit einer Zange zu bewegen, aber alles hoffnungslos.

Hat jemand eine Idee ?

Lg

(Geschrieben mit dem Handy)

20 Antworten

So wie schon geschrieben wurde, die Welle gratfrei und sauber machen.
Die Hülse muss ganz leicht auf die Welle drauf gehen.

Beim Zusammenbau versuche den Wandler (hintere Riemenscheibe bei der Kupplung) zusammenzudrücken. Dabei die äußere Riemenscheibe gegen die Drehrichtung drehen, dann geht das leichter. So bekommst du den Riemen beim Wandler auf einen kleineren Durchmesser und vorne auf einen größeren.

Für das Lüfterrad hast du hoffentlich den richtigen Gegenhalter zum festziehen. Jedenfalls nicht mit einem Druckluftschrauber arbeiten!!! Kurbelwelle!!!

Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich erklärt.

Zitat:

Und mit Grate sind vermutlich die entstandenen „Schäden/verkantungen“ gemeint oder ?

Ein Grat ist eine scharfe Metallkante, die bei spanender Bearbeitung

von (nicht nur) Metall entsteht 🙁

Das "Fressen" von gleitenden Teilen geht mit spanender Bearbeitung einher 😰

Der dadurch entstandene (überstehende) Grat muss vor der Reparatur unbedingt

durch vorsichtiges Abschleifen (in Deinem Fall von Hand mit feinem Schleifleinen)

entfernt werden, sonst ist ein erneutes "Fressen" vorprognammiert !

Schleifleinen mit beiden Händen um die beschädigte Stelle ziehen,

zuerst etwas gröbere Körnung (ca. K 120), dann immer feiner schleifen

(ca. K 400, Polierleinen)

Die kleinen verbleibenden Vertiefungen, die durch das fehlende Material bleiben,

haben keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktion.

Und wenn Du nicht einmal die Grundfertigkeiten und -Kenntnisse besitzt,
wie wolltest Du dann die Kurbelwelle tauschen ?

Jungs, traut Euch nicht immer zu viel zu 😰
Richtig gefährlich wird`s dann beim Fahrwerk und den Bremsen 😁

Trotzdem ein kleiner Scherz:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Warum nicht ?
Weil noch keiner reingekommen ist (Ha-Ha-Ha)

Zitat:

@Lmokkro schrieb am 29. August 2019 um 10:49:52 Uhr:

Zitat:

@Lmokkro schrieb am 29. August 2019 um 10:44:08 Uhr:

An dieser Stelle ist auch eine „Schramme“. habe ich gerade entdeckt

Würdet ihr sagen diese Schramme ist unbedenklich ?
Und mit Grate sind vermutlich die entstandenen „Schäden/verkantungen“ gemeint oder ?

Ja, das meinte ich mit Grate, sodass alles schön glatt ist.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. August 2019 um 10:53:42 Uhr:

Zitat:

@Lmokkro schrieb am 29. August 2019 um 10:39:55 Uhr:

Also ich bin jetzt am überlegen ob ich die kurbelwelle austauschen sollte?

Ich hab nach dem entfernen der variohülle gesehen dass innen sich eine Art Gewinde reingekratzt hat, was zur verkeilung geführt hat. Jedoch kann ich mir das nicht erklären.

Du hast die feste Riemenscheibe (Lüfterrad) wohl nicht korrekt mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Beim Festziehen der Variomutter muß der Riemen vorne locker sein. Sitzt der Antriebsriemen beim Zusammenbau stramm auf der Variohülse, dann wird der Riemen eingeklemmt und die Variomatik ist nicht richtig fest.

Gruß Wolfi

Wie genau meinst du das, habe das leider nicht ganz verstanden. Wenn ich die Riemenscheibe einsetze kann ich ja nur soweit nach hinten setzen wie es die dafür vorhergesehene „Schiene“ zulässt. ???

Lg