ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Gleiche Leistungen und doch so verschieden!!

Gleiche Leistungen und doch so verschieden!!

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:17

Hallo Saab freunde

Bin heute mit einem 95 aero 2002 bj , Stage 5 - 340 Hp, 480 Nm Maptun mitgefahren.

Das Auto ist schon 15,000 Km mit dem Tuning gefahren und hat insgesamt 170.tsd km.

auf der Uhr ( Das verstaerkte sechs Gang Getriebe von Maptun bekommt er im Februar obwohl das Serien Getriebe noch in Ordnung ist).

Meine Frage, ich bin schon bei vielen ausgefallenen, schnellen Saabs mitgefahren aber der hier

hat mir besonders gut gefallen, vom Ansprechverhalten bis hin zur Endgeschwindigkeit.

Warum sind die 95er oder auch andere wie 900/93 doch so verschieden wenn man sogar die gleiche

Leistung hat und mehr (ob Hirsch,Nordic oder Maptun)! Einfahren des Motors…??

 

Danke für euer feadback

Ähnliche Themen
18 Antworten

subjektiv nicht gleich objektiv

Kommt der Boost brachial oder schön gleichmässig. Da war doch vor kurzem noch die Diskussion vom alten Hirsch 310 PS vs. 305 PS. Ich kenn nur den 305 PS, aber der 310 PS muss subjektiv ein unbändiges Monster gewesen sein. Wegen 5 PS Unterschied? Da gibt es die Möglichkeit Drehmoment in bestiommten Gangstufen zu begrenzen, etc...

Die typischen Leistungsangaben bezeichnen nur Leistung @ Drehzahl und Drehmoment @ Drehzahl. Interessant ist aber die gesamte Leistungskurve. Die kann man mit der Achsübersetzung in einem sog. Fahrleistungsdiagramm darstellen. Da wird dann die Drehmomentkurve in den einzelnen Gängen ber die Geschwindigkeit dargestellt - gegen die Fahrwiderstandskurve. Da kann sich dann schnell klären wieso der Wagen nur zäh die Endgeschwindigkeit erreicht. Auch kann man da schön spielen mit gewünschtem Leistungszuwachs und erzielbarer Geschwindigkeit.

Ollin Ruosaari hat mehrere Kopf-an-Kopf-Vergleiche gefahren zwischen seinem 9-3 Viggen MapTun Stage III mit 290 PS und einen 9-5 Aero MapTun Stage V mit 340 PS. Ergebnis: Beim Beschleunigen bis über 200 km/h war der Viggen schneller, erst dann hat der 9-5 aufgeholt und bei 220 km/h überholt. Der TD04-HL18T, den MapTun beim Stage V verbaut, spricht eben langsamer an als der serienmäßige 15T.

Meine eigene Erfahrung mit MapTun Software, hier dokumentiert: Untenrum brachial (= schlecht für Getriebe und Kupplung, aber fühlt sich stark an), aber kein gleichmäßiger Drehmomentverlauf. Für mich der Kirmes-Tuner unter den Saab-Tunern ;)

Gruss,

Philip

am 22. November 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Für mich der Kirmes-Tuner unter den Saab-Tunern ;)

Ich dachte, dass sei BSR? Maptun steigt wenigstens relativ frueh mit Hardware-Modifikationen ein, um eine bestimmte Leistung zu erreichen (oder zu versprechen). Bei BSR finde ich das schon grenzwertig, wie da froehlich drauflossgetunt wird, ohne leistungsstaerkere FPR, Duesen oder Pumpen vorzuschreiben.

Mir ist uebrigens auch mal erzaehlt worden, dass BSR sich bei der T7 gerne eines Tricks bemueht. Offenbar laesst sich in der Software in Grenzen das Ansprechverhalten des Gaspedals einstellen. Wenn man das ausreizt, fuehlt sich der Wagen enorm giftig an, ohne dass tatsaechlich mehr daber herumkommt.

 

In meinen Augen ist BSR gar kein Saab-Tuner, sondern ein Feld-, Wald- und Wiesen-"Tuner", der auch was für Saab im Programm hat. Und manches davon ist halt ein "bisschen" gefährlich für den Motor :D

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Der TD04-HL18T, den MapTun beim Stage V verbaut, spricht eben langsamer an als der serienmäßige 15T.

 

Das stimmt nicht!! Genau um das geht es der 95 harmonierte super schön mit dem T18!

Darum war ich verwundert weil das Maptun Tuning diesmal mir sehr gut gefiel.

Darum die frage: Ob die Motoren besser eingefahren sind oder......fakt ist jeder gemachter Saab ist Ein Phänomen für sich ob gleiche Leistung oder weniger.

Grüsse

Motoren, die immer nur geknüppelt worden sind, halten nicht so lange...und laufen ab 100.000km sehr rauh/laut. Hat mit Tuning nichts zu tun!

Motoren, die immer schonend warm gefahren wurden...und dannach die Brust bekamen...laufen auch mit über 200.000km auf dem Tacho seidenweich und glatt.

Und letztere Motoren laufen auch besser!...erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit.

"Einfahren" ist ein Wort...pflegliche Behandlung ein anderes Wort.

Was nützt ein behutsames "Einfahren" des Motors, wenn der Zweitbesitzer die Ölwechselintervalle zieht bis in die Puppen???

Da habe ich als "Dritt-Besitzer" die Karte gezogen.

Ich kenne 9-5aero mit 230PS original...die ereichen die 220km/h nur mit Anlauf und Mühe.

Die sollten eigentlich 240km/h schaffen!!!

Und das sind die Gurken, die auch mit einem Tuning nicht wirklich gehen!

Motor und Turbolader förmlich "kaputt-gegurkt".

am 25. November 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von 16sJoe

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Der TD04-HL18T, den MapTun beim Stage V verbaut, spricht eben langsamer an als der serienmäßige 15T.

 

Das stimmt nicht!! Genau um das geht es der 95 harmonierte super schön mit dem T18!

Der 18T ist zweifelsohne ein guter und bewaehrter Lader. Durch sein im Vergleich zum 15T groesseres Kompressorgehaeuse (bei sonstiger Baugleichheit) ist er in der Lage, mehr Luft zu komprimieren und den Brennraeumen zuzufuehren. Dies geschieht vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Der Nachteil ist aber - wie Philip bereits schrieb - dass er langsamer als der 15T anspricht und "untenrum" einfach traeger ist. Das hat was mit Traegheit der Massen und somit Physik zu tun. Daran wird auch Maptun nichts aendern koennen.

Wenn Du sagst, der 18T harmonisiere schoen mit dem 9-5 (nur mit dem?), dann liegt das sicherlich auch an den anderen Komponenten, massgeblich der Software. Bei einem Auto mit angeblichen 340 PS kannst Du den 18T schon deshalb nicht mit einem 15T vergleichen, weil der 15T diese Leistung nicht stemmen kann. Es gibt Stimmen, die diesbezueglich auch beim 18T ihre Zweifel haben, aber das ist ein anderes Thema.

Mit anderen Worten: Wenn ich ein Auto habe, bei dem neben dem Turbo auch noch die Einspritzduesen (und womoeglich die Pumpe) vergroessert wurden, das Abgassystem freigaengiger gestaltet und die Software auf die nun hoehere Leistungsfaehigkeit des Gesamtpakets angepasst wurde, dann wundert es kaum, dass dieser Wagen "besser anspricht" als einer, dem diese Kur nicht zuteil wurde. Nur liegt das nicht allein am Turbo.

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:52

Hallo,

Ich sagte nie was vom das es am T18 Lader liegt das der 95 so gut Anspricht oder geht!!

Stage 5 ist mit anderen DÜSEN ect.... dazu wurde das ganze Paket schön

angepasst. Und das Ding hat echte 340 Ps. Es spricht schon unter 3000 touren an und

danach ist der vortrieb Brachial man könnte sagen das der schub nicht aufhören will sondern im gegenteil ab 200Km/h gab es nochmal ein kick.

Darum war ich verwundert weil ich diesmal sehr Positiv überrascht war.

 

Grüsse

am 25. November 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von 16sJoe

Ich sagte nie was vom das es am T18 Lader liegt das der 95 so gut Anspricht oder geht!!

Habe ich auch nicht gesagt. Du hast aber behauptet, dass der 18T NICHT langsamer anspricht als ein 15T. Und das ist falsch.

Im uebrigen: Woher weisst Du dass der Wagen, den Du gefahren hast, 340 PS hat? Weil Maptun das so sagt, oder weil das mal gemessen wurde?

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:05

Hallo,

Ich schrieb:

Bin heute mit einem 95 aero 2002 bj , Stage 5 - 340 Hp, 480 Nm Maptun mitgefahren.

Ich weis ja nicht genau aber irgendwie denke ich sollte man doch genau hinschauen oder lesen

bevor man Antwortet!

Grüsse

am 25. November 2007 um 22:00

Okay, Du bist also in einem Auto mitgefahren. Das habe ich jetzt glaube ich verstanden. Ist mir uebrigens auch schon mal passiert. Gab es sonst noch etwas, das Du fragen oder sagen wolltest und das ich eventuell nicht beim ersten Lesen mitbekommen habe? :D

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:26

Hallo Sling

Ja dein Schmuckstück 95 würde mich interessieren die Leistungsentfaltung oder ein

Vergleich den du schon erlebt hast was ungewöhnlich war gegen ein schwachen

oder stärkeren Saab vom Motor,Drehzahl usw.

Grüsse

Um noch einmal zu der anfänglichen Frage zurück zu kehren: Der Grund liegt auch in den Fertigungstoleranzen, dem Öl, der Funktion der Kurbelwellengehäuseentlüftung, dem Kolbenspiel, etc. Jeder Wagen ist da individuell. Auf manchen Wagen fiunktionieren die vorgefertigten "Stage ECUs" gut, auf manchen nicht. Ollin hat mir gestern von zwei Freunden von ihm erzählt, die beide Stage III 9000 Aeros fahren (=gleiche Hardware!) unter denen die Software nicht austauschbar ist, d.h. der eine läuft jeweils nicht gut mit der ECU des anderen (Ruckeln, Fuel Cut, Boost Spikes, etc.).

Wenn also eine Stage gut zu laufen scheint, ok, Glück. Wenn nicht, hilft nur custom tuning mit Messgeräten auf dem Prüfstand. Und da haben die schwedischen Tuner, wie mir gestern wieder glaubhaft versichert wurde, teilweise erhebliche Defizite im Verständnis der Funktionsweise der Trionic-Software. Beispiel einer custom tuning session des schwedischen Tuners X: Boost Target auf 1.7 bar gesetzt. Das Fahrzeug erreicht aber nur 1.5 bar. Was ist die Lösung von X? Wir heben das Target auf 1.95 bar! Nun macht der Wagen seine 1.7 bar - im dritten Gang auf dem Dyno! Auf der Straße macht er im vierten ein wenig mehr und rennt im 5. bei über 2 bar in den boost limiter. Toll. Naja, für schwedische Verkehrsverhältnisse vielleicht akzeptabel. Für deutsche Autobahn oder gar Rennstrecke - Alptraum!

Gruss,

Philip

P.S. Ollins Viggen leistet mittlerweile 507 PS, ist bei High Speed Contests schneller als Dodge Viper und Lamborghini Gallardo - und deutlich schneller als das demo car des finnischen Distributors des Tuners Y, das angeblich sogar noch mehr Leistung hat. Ollin schreibt seine Software aber mittlerweile selbst. Er ist nämlich im Gegensatz zu den "Softwareentwicklern" des Tuners X auch von Studium und Beruf her Entwicklungsingenieur.

Dann wäre ja klar wer deinen Ring-Racer fertig macht.

Aber die Situation der Schwedischen Tuner ist ja richtig schlimm. Keiner hätte das geahnt :D Und da heisst es doch immer die Trionic 5 & 7 wäre ein offenes Buch!? Da fällt mir nur das Buche ein: "Was Männer über Frauen wissen" - ein Buch voller weisser Seiten. Das hört sich nach Pimp my Saab an.

@Philip

X und Y ist klar. War der Techniker von X nicht an der LIU (Linköping University)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Gleiche Leistungen und doch so verschieden!!