ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wer kann mir helfen ??Leistung 95

Wer kann mir helfen ??Leistung 95

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 22:21

Ich habe vor kurzer Zeit einen Saab 95 Hirsch gekauft

Bj 1999 mit 280 Ps. Mit dem Fahrzeug von Hirsch und Heuschmid veredelt mit ca. 300 Ps war ich auf dem Prüfstand und musste feststellen, dass das Fahrzeug nur

240 Ps aufweisen konnte. Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei Hirsch Peformance angerufen, wegen einer Optimierung am Fahrzeug. Die sagten zu mir, dass sie nichts mehr für ältere bzw. auch andere umgebaute Saab´s von andereren Firmen z.B Heuschmid nichts an dem Fahrzeug machen können, würden (wie auch immer :-( )

Ich wurde somit ganz freundlich abgewiesen....

Bitte könnt Ihr mir sagen, wo ich außer Hirsch & Heuschmid mein Fahrzeug wegen mangels an Leistung noch machen lassen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten

Suuper Forum !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

@senior9000

Ich grüsse Dich!:)

1999 gab es noch keine "Hirsch-Perfomance".

Die Firma nannte sich "car-line"...und hat mit der jetzigen Firma Hirsch-Performance nur den Eigentümer/Besitzer gemein!:)

Eine pauschale Absage kann ich mir nicht vorstellen....ist aber durchaus möglich, weil der Chef nicht überall gucken kann.

Wenn Heuschmid auch noch seine flinken Finger im Spiel hatte...wird es richtig spannend...:)

Ein Leistungsverlust von 60 PS...da scheint mir doch der Ladedruck flöten zu gehen, oder?...:D

Was zeigt denn die Ladedruckanzeige?

Gibt es eine Motordiagnoseleuchte die an ist???

Gibt es ein Luftgeräusch beim Beschleunigen???

Solche Grundsätzlichen Fragen könnte auch eine versierte SAAB-Schmiede beantworten!

Aber bitte keine Opel-Bude!!!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 23:41

Hi, ich grüsse Dich auch

Danke für die schnelle antwort. Das Fahrzeug war bei meinem Freund auf dem Leistungsprüfstand !!

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Fahrzeug im Jahr 2001 von der Fa. Hirsch auf 280 Ps aufgebaut wurde und nach ein bis zwei Jahre beim Heuschmid eine Zylinder-Kopfbearbeitung gemacht worden ist und dann hatte das Fahrzeug ca. 290 Ps und 438 Nm.

Ich habe das Fahrzeug jetzt schon etwas länger und hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht.

Tja, aber vor 2 wochen,Leistungsverlust und durch fachmännische Werkstatt ist das nur das Steuergerät und es hieß, das Fahrzeug muss auf dem Leistungsprüfstand neu optimiert werden.

Und die Hirsch-Perfomance sagten mir, dass sie keine älteren Fahrzeuge von Saab weder optimieren noch aufbauen und keine Teile verkaufen dürfen.

Und jetzt brauche ich irgendeine Firma die mein Fahrzeug wieder gesund macht und zwar die sich genauso gut auskennt wie Hirsch- Perfomance, was die Software-Programmierung angeht.

Vielen Dank

@senior9000

Wenn mechanische Fehler definitiv ausgeschlossen werden können...(Fachwerkstatt und funktionierendem Prüfstand Deines Bekannten...)

Nimm es mir nicht übel...aber ein "Software-Verlust" ist der absolute Knaller!!!...kenne ich nicht!!!

Wagen läuft ohne Probleme, aber es herrscht ein Leistungsverlust von 60PS???

Da würde mir pauschal ein Defekt des Luftmassenmessers einfallen!...:)

Da gibt es keine Fehler im Speicher und die Karre geht nicht!

...und Hirsch macht keine halben Sachen! Könnte mir vorstellen, dass da "andere Gurus" agierten... und viele Köche verderben das Menu. Mütz

Zitat:

Tja, aber vor 2 wochen,Leistungsverlust und durch fachmännische Werkstatt ist das nur das Steuergerät und es hieß, das Fahrzeug muss auf dem Leistungsprüfstand neu optimiert werden.

Ich verstehe den Satz nicht ganz. Heisst das, Du hast ein neues Steuergerät von einem Saab-Dealer eingebaut bekommen? Das würde die Sache erklären, denn dann fährst Du ja wieder mit der Seriensoftware.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:34

Steuergerät Anpassung

 

Danke für eure Antworten!

Meine jetztige Software ist von der hirsch-performance leider nicht mehr Inordnung es ist echt schade das in St.Gallen keine Steuergeräte individuel mehr angepasst werden! Jetzt habe ich mir gedacht ich fahre wo anders hin! In Deutschland wird es doch ein tuner geben der Saab´s auch Ältere SAAB's auf dem Prüfstand optimal mit kennfelder alles drum und dran individuel optimiert!?

Grüsse

Re: Steuergerät Anpassung

 

Zitat:

Original geschrieben von Senior9000

Danke für eure Antworten!

Meine jetztige Software ist von der hirsch-performance leider nicht mehr Inordnung es ist echt schade das in St.Gallen keine Steuergeräte individuel mehr angepasst werden! Jetzt habe ich mir gedacht ich fahre wo anders hin! In Deutschland wird es doch ein tuner geben der Saab´s auch Ältere SAAB's auf dem Prüfstand optimal mit kennfelder alles drum und dran individuel optimiert!?

Grüsse

Ich grüsse Dich!:)

In Hamburg???...Gasperatos...:D...die Kameraden tunen auch alte Saab.

Allerdings nicht immer mit TÜV-Segen....:(

Und ich dachte immer, dass Gasparatos nur die ECUs der schwedischen Tuner verbaut. Seit wann optimiert der denn selbst?

Oliver

am 27. Juli 2006 um 10:11

hi senior9000

ich vermute auch wie MOK24, dass du wieder ein Seriensteuergerät drin hast.

Was die Hirsch Performance angeht würde ich mich direkt mit Herr Rene Hirsch in Verbindung setzen. Ich habe diesen Mann als äusserst kompetent und auch hilfsbereit erlebt.

Hast Du dein altes Steuergerät noch, oder kannst du es wieder beschaffen?

Anhand von diesem könnte man in St.Gallen bestimmt ein "copy and paste" auf dein jetziges machen.

am 27. Juli 2006 um 11:02

Ich wuerde mir als erstes auch einmal das Steuergeraet ansehen. Wenn Hirsch die Software veraendert hat, dann muesste auf dem Kasten ein entsprechendes Siegel / Etikett prangen. War bei meinen Hirsch-Steuergeraeten jedenfalls so.

Wenn das Siegel noch da ist, die Leistung aber nicht stimmt, dann wuerde ich wirklich mal nach St. Gallen fahren. Von Stuttgart ist es sooo weit ja nun auch wieder nicht. Dort wirst Du vielleicht keine individuelle mehr fuer Deinen Wagen bekommen, aber man wird sicher herausbekommen koennen, warum der Wagen nicht die versprochene Leistung bringt. Hirsch stellt solche Diagnosen und behebt vorhandene Fehler mindestens ebenso gut wie jede andere Fachwerkstatt, und einen Leistungspruefstand (zur Ueberpruefung etwaiger Reparaturen) haben sie auch.

An die T7 legt meines Wissens keiner in Deutschland Hand an, auch nicht Gasparatos. Ich wuerde auch keinen ausser den "ueblichen Verdaechtigen" da ran lassen. Wenn Du wirklich noch eine Optimierung willst (aber warum eigentlich, wenn Du nicht auch Hardware aenderst?), dann kann ich Dir Nordic in Schweden sehr empfehlen.

Wie wurde die Leistung eigentlich gemessen? Ist der Wert die Radleistung oder die berechnete (Radleistung + Schleppleistung Getriebe) Leistung. respektive Korrektur zu Normwerten (Temp., Dichte Luft, Luftfeuchtigkeit)? In welchem Gang wurde gemessen?

Oliver

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:05

Good by Germany

 

Guten Abend

Vielen Dank für Eure Antworten! Egal ob Leistung oder Tuning,

egal ob altes oder neues Auto, wenn man einen Exoten besitzt, ist man aufgeschmissen. Mit der Performance hab ich nicht nur einmal telefoniert! Alle guten Dinge sind drei hab ich mir gedacht. Naja eins weiß ich, jetzt in Deutschland selber gibt es kein eizigen Saab Händler oder Tuner, die auch unter anderem einen eigenen Leistungsprüfstand besitzen und auch die Software oder Steuergeräte schreiben oder auf das Fahrzeug anpassen so wie die Jungs in St.Gallen.

Ach ja der Tuner in Memmingen nein Danke!! Ps. auch wenn seine Finger mal vor meiner Zeit am diesen Auto waren egal ob es der drauf hat oder nicht bin aus Stuttgart und hab nur ... gehört das die Firma sehr unzuverlässig ist.

Auf Jeden Fall eine Marktlücke bei so vielen Begeisterten getunten Saabfahrer aus Deutschland!!

Einen schönen Abend

Re: Good by Germany

 

Zitat:

Original geschrieben von Senior9000

Guten Abend

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ach ja der Tuner in Memmingen nein Danke!! Ps. auch wenn seine Finger mal vor meiner Zeit am diesen Auto waren egal ob es der drauf hat oder nicht bin aus Stuttgart und hab nur ... gehört das die Firma sehr unzuverlässig ist.

Auf Jeden Fall eine Marktlücke bei so vielen Begeisterten getunten Saabfahrer aus Deutschland!!

Einen schönen Abend

Ich grüsse Dich!:)

Das Hirsch sich absolut sperrt...kann ich nicht begreifen!!!

Ausser eben, daß das Tuning noch aus früheren Zeiten stammt, wo Hirsch noch nicht "Werks-Tuner" war...und die Firma Car-Line hieß.

Kann Deine Werkstatt da nicht mal Druck ausüben???

Oder bist Du bei Deiner Werkstatt kein gut zahlender Stammkunde???...für gut zahlende Kunden sollen die Kameraden mal was tun!!!:)

Übrigens...nur vom Hören und Sagen...hat Heuschmidt eigentlich einen guten Namen.

Dass dieser kleine Familienbetrieb am Rande der Leistung ist, steht ausser Frage!

Telefonate werden so kurz wie möglich gehalten, damit man auch noch praktisch was schaffen kann!!!...kann ich sehr gut nachvollziehen!!!

Also bitte nicht mit Steinen werfen, nur weil ein Telefonat mies gelaufen ist...:)

@Senior 9000

Heuschmid und Hirsch-Performance sind Firmen die ihr Handwerk verstehen.

Heuschmid ist nicht der ECU Spezialist, sein Fachgebiet ist das klassische Tuning und er hat dazu noch ein gutes Bauchgefühl bei seinen Ideen und Arbeiten. Heuschmid ist ein Urgestein der Tuning-Szene. Man muss ihn einfach so akzeptieren wie er ist. Aber er versteht etwas von dem was er macht. Hörensagen ist oft wie stille Post.

Hirsch-Performance ist der eigentliche ECU Spezialist und geht ingenieurmässig an das Tuning heran. HP ist seit Jahren der "Werkstuner" von Saab.

Ich weiss ja nicht wie du mit den beiden kommuniziert hast und welche Grundlagen (Fehlersymptome, Messwerte) du weiterreichen konntest, aber dass sich Hirsch-Performance sträubt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was wurde konkret an deinem 95 bisher analysiert (ausser der Leistungsmessung - ob der ermittelte Wert stimmt oder nicht)? Jeder Saab-Händler kann mit dem Tech2 schon einmal sehr umfangreiche Diagnosen durchführen.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wer kann mir helfen ??Leistung 95