ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE450 - Stützlast bei schwenkbarem Kugelhals / Anhängevorrichtung

GLE450 - Stützlast bei schwenkbarem Kugelhals / Anhängevorrichtung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 16:07

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze meinen neuen GLE450 mit schwenkbarer Anhängevorrichtung (Original-MB ab Werk). Ich möchte mir dafür einen Fahrradträger für bis zu 4 Räder anschaffen (bspw. Thule VeloSpace XT3) und rechne gerade mit Stützlast, Trägergewicht und Fahrradgewicht etc. rum.

In der Betriebsanleitung zum GLE steht: "Bei Befestigung durch Festklemmen am Kugelkopf beträgt die max. Traglast 75kg. Es können bis zu 3 Fahrräder transportiert werden. Bei Befestigung am Kugelkopf und zusätzlich am Führungsbolzen beträgt die maximale Traglast 100kg. Es können bis zu 4 Fahrräder transportiert werden."

Leider weiß ich weder, ob die MB Anhängevorrichtung den zusätzlichen Führungsbolzen hat, noch ob der Thule-Träger den Bolzen überhaupt nutzen könnte.

Preisfrage: kennt jemand die Antwort und hat sonst eine Idee?

Danke vorab!

ashdown

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@ashdown schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:07:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze meinen neuen GLE450 mit schwenkbarer Anhängevorrichtung (Original-MB ab Werk). Ich möchte mir dafür einen Fahrradträger für bis zu 4 Räder anschaffen (bspw. Thule VeloSpace XT3) und rechne gerade mit Stützlast, Trägergewicht und Fahrradgewicht etc. rum.

In der Betriebsanleitung zum GLE steht: "Bei Befestigung durch Festklemmen am Kugelkopf beträgt die max. Traglast 75kg. Es können bis zu 3 Fahrräder transportiert werden. Bei Befestigung am Kugelkopf und zusätzlich am Führungsbolzen beträgt die maximale Traglast 100kg. Es können bis zu 4 Fahrräder transportiert werden."

Leider weiß ich weder, ob die MB Anhängevorrichtung den zusätzlichen Führungsbolzen hat, noch ob der Thule-Träger den Bolzen überhaupt nutzen könnte.

Preisfrage: kennt jemand die Antwort und hat sonst eine Idee?

Danke vorab!

ashdown

Hallo,

ja, alle GLE haben die AHK mit den beschriebenen Führungsbolzen (quer zum Kugelhals). DU brauchst dann allerdings den passenden Fahrradträger, der genau diese Bolzen nutzt. Das nennt sich fix4bike

Siehe zum Beispiel hier: https://www.kupplung.de/.../...hrradtraeger-nicht-nur-fuer-fixies.html

Gruß hello

 

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:46

Zitat:

@hello schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:46:30 Uhr:

 

Hallo,

ja, alle GLE haben die AHK mit den beschriebenen Führungsbolzen (quer zum Kugelhals). DU brauchst dann allerdings den passenden Fahrradträger, der genau diese Bolzen nutzt. Das nennt sich fix4bike

Siehe zum Beispiel hier: https://www.kupplung.de/.../...hrradtraeger-nicht-nur-fuer-fixies.html

Gruß hello

Danke - wie es scheint suche ich die eierlegende Wollmilchsau, also Nutzung des Führungsbolzens UND Transportmöglichkeit für 4 Fahrräder. Die fix4bike-Träger können wohl max. 3 Räder aufnehmen.

Ist sicher, dass der Thule-Träger nur die Kugel, keinen Führungsbolzen nutzt?

Zitat:

@ashdown schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:46:36 Uhr:

Zitat:

@hello schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:46:30 Uhr:

 

Hallo,

ja, alle GLE haben die AHK mit den beschriebenen Führungsbolzen (quer zum Kugelhals). DU brauchst dann allerdings den passenden Fahrradträger, der genau diese Bolzen nutzt. Das nennt sich fix4bike

Siehe zum Beispiel hier: https://www.kupplung.de/.../...hrradtraeger-nicht-nur-fuer-fixies.html

Gruß hello

Danke - wie es scheint suche ich die eierlegende Wollmilchsau, also Nutzung des Führungsbolzens UND Transportmöglichkeit für 4 Fahrräder. Die fix4bike-Träger können wohl max. 3 Räder aufnehmen.

Ist sicher, dass der Thule-Träger nur die Kugel, keinen Führungsbolzen nutzt?

Hallo,

schau bitte z.B. hier: https://www.kupplung.de/...wer-fuer-tragemodul-backcarrier-111153.html

Da kann man bis zu 4 Fahrräder montieren. Brauchst noch das Grundmodul dazu für fix4bike ...

Gruß Hello

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:14

Zitat:

@hello schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:13:55 Uhr:

Zitat:

@ashdown schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:46:36 Uhr:

 

Danke - wie es scheint suche ich die eierlegende Wollmilchsau, also Nutzung des Führungsbolzens UND Transportmöglichkeit für 4 Fahrräder. Die fix4bike-Träger können wohl max. 3 Räder aufnehmen.

Ist sicher, dass der Thule-Träger nur die Kugel, keinen Führungsbolzen nutzt?

Hallo,

schau bitte z.B. hier: https://www.kupplung.de/...wer-fuer-tragemodul-backcarrier-111153.html

Da kann man bis zu 4 Fahrräder montieren. Brauchst noch das Grundmodul dazu für fix4bike ...

Gruß Hello

hmm, das MFT-Modell ist im ADAC Test eher schlecht weggekommen (LINK)

... Achso, hatte ich nicht recherchiert.

Was bringt Dir ein Fahrradträger für 4 Bikes, wenn der dann nur 66kg tragen darf?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:34

Deswegen hatte ich ja auf einen Träger gehofft, der auch den Führungsbolzen nutzt bei gleichzeitig "überschaubarem" Eigengewicht. Also bspw. 100kg Traglast minus 23kg Träger = 77kg Zuladung.

Vom Thule-Support habe ich mittlerweile auch die Antwort erhalten, dass deren Träger den Führungsbolzen NICHT nutzen.

"Unsere Träger werden auf dem Kugelkopf der Anhängevorrichtung befestigt einen zusätzlichen Adapter für die Befestigung am Führungsbolzen bieten wir nicht an.

Bei einer zulässigen Traglast von 75 kg und einem Eigengewicht des z.B. VeloSpace XT3 von 20,6 kg können Sie den Fahrradträger letztendlich mit einem Gewicht von 54,4 kg beladen."

Der MFT-Träger kann zwar immerhin 66kg tragen, ist aber im ADAC-Test schlecht weggekommen...ich sehe schon, DIE Lösung gibt es nicht :(

Gibt es hierzu mittlerweile neuere Erfahrungen? Habe ebenfalls einen GLE und suche nach einem Träger, der 4 Fahrräder aufnehmen kann und der den Führungsbolzen nutzt.

Zitat:

@ashdown schrieb am 15. Januar 2020 um 18:34:59 Uhr:

...

Der MFT-Träger kann zwar immerhin 66kg tragen, ist aber im ADAC-Test schlecht weggekommen...ich sehe schon, DIE Lösung gibt es nicht :(

Ich habe die MFT Träger und kann berichten das es ganz großer Schrott ist.

Dabei nutze ich die Träger nur um eine Heckbox darauf zu platzieren. Das Abklappen ist der letzte Mist und nur mit 2 Personen zu bewerkstelligen, wobei eine Person weit unter den Träger greifen muss um die Kurbel zu lösen während die andere Person die Kurbel durch entsprechenden Gegendruck entlastet. Wir haben einen Hund und entsprechend oft kurbelt man an dem Teil.

Die Elektrik ist auch misst und ich habe immer Probleme das die Kontakte der Lampen oxidieren.

Das Ding auf die AHK zu platzieren geht eigentlich nur mit 3 Personen.

Am Besten einen großen Bogen um das Gelump machen

Hat denn jemand andere Alternativen als 4er Träger, der den Führungsbolzen nutzt? Thule hat mir auch bestätigt, dass deren aktuelle Modelle nur den Kugelkopf nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE450 - Stützlast bei schwenkbarem Kugelhals / Anhängevorrichtung