ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE MJ 2017 DAB nachrüsten

GLE MJ 2017 DAB nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2017 um 16:30

Hallo,

habe einen gebrauchten GLE MJ 2017 mit Command Online gekauft.

Kann ich den fehlenden DAB Empfänger nachrüsten ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ja, das kannst Du. Allerdings müßtest Du das auch wirklich wollen. Dieser Wille schließt die Bereitschaft ein, Deinen gefestigten Entschluß gegenüber MB mit etwa 2.200 Euro zu manifestieren. Um das Antennenverstärkermodul zu erneuern, müssen Dach- und Hecktürverkleidung raus, da das Modul linksseitig in der Kofferklappe sitzt und die neue Verkabelung durch die Dachsicke bis zum Command gezogen werden muß. Eine Neubelegung der originalen Kabelschiene ist nicht möglich, da dafür zu wenig Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung stehen (denn das UKW-Empfangsteil muß ebenfalls versorgt werden, solange DAB noch nicht flächendeckend sendet). Zum kontaktieren kommt man nicht umhin, das Command auszubauen. Dafür wiederum muß der Fahrersitz raus.

Da die Herkunft Deines Wagens aus dem einleitenden Text nicht hervorgeht, noch ein abschließender Hinweis. Wenn Dich Deine Werkstatt am nächsten Tag anruft, weil sie sich mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert sieht, könnte das daran liegen, daß Dein Wagen mit einer abweichenden Codierung (Japan/USA/Kanada) versehen ist. DAB ist ein Kind der EU und an und für sich eine gute Sache. Doch das galt für ISDN auch. Und genau wie bei unserem früheren Telefonstandard ziehen Japan und die USA auch bei DAB nicht mit. Leider hat auch Kanada nach einer Testphase beschlossen, es nicht einzuführen. Sofern Dein Wagen jedoch an einen deutschen bzw. EU-Kunden ausgeliefert wurde, stößt man bei der Steuergeräteprogrammierung auf keine Hürden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, das müsste eigentlich gehen. Guckst Du hier: http://www.mobiltronic.de/.../index.php

Ich hab' auch bereits eine Anfrage laufen, Schaun mer mal.

am 30. August 2017 um 21:37

Danke. Guter Link!

Ja, das kannst Du. Allerdings müßtest Du das auch wirklich wollen. Dieser Wille schließt die Bereitschaft ein, Deinen gefestigten Entschluß gegenüber MB mit etwa 2.200 Euro zu manifestieren. Um das Antennenverstärkermodul zu erneuern, müssen Dach- und Hecktürverkleidung raus, da das Modul linksseitig in der Kofferklappe sitzt und die neue Verkabelung durch die Dachsicke bis zum Command gezogen werden muß. Eine Neubelegung der originalen Kabelschiene ist nicht möglich, da dafür zu wenig Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung stehen (denn das UKW-Empfangsteil muß ebenfalls versorgt werden, solange DAB noch nicht flächendeckend sendet). Zum kontaktieren kommt man nicht umhin, das Command auszubauen. Dafür wiederum muß der Fahrersitz raus.

Da die Herkunft Deines Wagens aus dem einleitenden Text nicht hervorgeht, noch ein abschließender Hinweis. Wenn Dich Deine Werkstatt am nächsten Tag anruft, weil sie sich mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert sieht, könnte das daran liegen, daß Dein Wagen mit einer abweichenden Codierung (Japan/USA/Kanada) versehen ist. DAB ist ein Kind der EU und an und für sich eine gute Sache. Doch das galt für ISDN auch. Und genau wie bei unserem früheren Telefonstandard ziehen Japan und die USA auch bei DAB nicht mit. Leider hat auch Kanada nach einer Testphase beschlossen, es nicht einzuführen. Sofern Dein Wagen jedoch an einen deutschen bzw. EU-Kunden ausgeliefert wurde, stößt man bei der Steuergeräteprogrammierung auf keine Hürden.

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:54

also 2200 € geht natürlich gar nicht, wie kann das dann Mobiltronic für 559 machen ?

es ist ein Fahrzeug für den deutschen Markt (Jahreswagen)

Nein, war nicht nötig, daß Du Dich so überschwänglich bedankst. Ein einfaches "danke" wäre völlig ausreichend gewesen.

Der verlinkte Preis nennt sich "Angebotspreis". Den schauen wir uns mal etwas genauer an. Vor der Preisangabe (559,00 Euro) steht das Wörtchen "ab". Da nicht bei jedem Mercedes das Empfangsmodul in der Hecktür sitzt, beispielsweise bei jenen, die bauartbedingt gar keine Hecktür haben, muß man bei diesen natürlich auch keine Innenverkleidungen entfernen. Ich würde das Wörtchen "ab" so verstehen wollen.

Direkt darunter steht der Preis für die ebenfalls notwendige Programmierung/Codierung. Und was ist eigentlich mit der Mehrwertsteuer?

So, nun zurück zu den sachbezogenen Fakten und Zwängen.

Ich hätte weiter oben auf weitere Besonderheiten hinweisen sollen und hole das hiermit nach. Bei Fahrzeugen mit TV-Modul oder Sound System von Harman Kardon ist von der Umrüstung abzuraten. Das gleiche gilt für Wagen mit dem optional erhältlichen Verbundsicherheitsglas (1.Sitzreihe).

Die technische Lösung im verlinkte Angebot benutzt als Schnittstelle den USB-Anschluß. Dadurch kann zwar die Fernbedienbarkeit über die Lenkradtasten realisiert werden, nicht jedoch eine Vollintegration in das Command. Das steht dort auch, allerdings ein wenig verklausuliert.

"Die verschiedenen Funktionen werden hierbei über eine App im Smartphone (Android oder IOS) komfortabel gesteuert."

 

Die via Bluetooth übertragenen RDS-Daten kaschieren den Integrationsmangel, aufheben können sie ihn jedoch nicht.

Wer bereit ist, Abstriche in Kauf zu nehmen, sollte sich auch fragen, ob der "Angebotspreis" wirklich so vorteilhaft ist. Selbst ohne profunde Kenntnisse ist es so ziemlich jedem M/GLE-Besitzer möglich, über den Medienlink des Commandmoduls ein externes DAB-Radio einzubinden, ...

-> ... für weniger als 50 Euro zum Beispiel.

Wer's günstig mag, könnte einen fernbedienbaren DAB-Transmitter in eine der selten genutzten Steckdosen im Kofferraum stecken und statt dessen den schwächelnden Dollar nutzen, um mit den gesparten Kosten eine Woche Florida zu buchen.

am 31. August 2017 um 11:32

Hallo Zusammen,

unabhängig von der Anfrage des Thread-Erstellers:

Ich bin aktuell ebenfalls dabei mir einen GLE Coupe zuzulegen. Lohnt sich der DAB Empfänger bzw. sollte ich bei der Konfiguration das digitale Radio auf jedenfall dazu bestellen oder eher nicht? Und wer hat bis jetzt Erfahrungen damit gemacht?

MFG.

am 31. August 2017 um 15:45

Hallöchen

Meiner Meinung nach finde ich es von Mercedes eine Frechheit in der heutigen Zeit (2017) überhaupt noch das DAB/DAB+ als Zubeör zu verkaufen, wenn im Zubehörhandel für weiger als € 50.- ein Transmitter zu erhalten ist.

Das sollte Standart sein.

Mercedes verkauft im Konfigurator (CH) digitales Radio für Fr. 585.-:eek:

Gruss

Resu

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:28

Guten Abend,

mittlerweile habe ich das Angebot. Also wenn ich alles so möchte wie Original bestellt dann sind 1550 € fällig.

Das ist natürlich schon happig. Irgendwelche Kompromisse möchte ich eigentlich nicht eingehen, sonst ärgere ich mich jedes Mal wenn etwas nicht so tut wie ich es erwarte. Die Scheibenantenne in der Heckscheibe ist aber doch nicht immer vorhanden ? Kann man die so einfach nachträglich aufkleben ?

Da ich sowohl Harmann Kardon Sound als auch Verbundsicherheitsglas vorne habe, habe ich wohl keine andere Wahl als die Heckscheibenantennne. Alles andere wäre wohl zu stark abgeschirmt, oder sehe ich das falsch ?

Gruss

Hallo

habe scho bei einigen Fahrzeugen org DAB nachgerüstet,zum Teil mit org Antennenverstärker oder auch mit Scheibenantenne.Gibt auch eine org Antenne von der V-Klasse die habe ich bei mir verbaut und die kommt nur unter eine A oder C Säulenverkleidung. Bei mir ist der Empfang TOP.

Gruß

Limarus

Hallo, warum original Antennenverstärker ODER Scheibenantenne ?

Ist doch beides erforderlich wenn es original sein soll.

Ich verstehe nicht so recht, was ist denn exakt der Unterschied im Fzg. zwischen dem Command Online ohne DAB und mit DAB ?

Gruss

Hallo

Für DANKE brauchst du einen extra Tuner. Der ist nicht im Comand verbaut

Hallo

Für DAB brauchst du einen extra Tuner. Der ist nicht im Comand verbaut

Hallo, also das Command Online bleibt dasselbe, und es muss ein extra Tuner, ein weiterer Antennenverstärker und eine Scheibenantenne in der Heckscheibe verbaut werden, und natürlich die Verkabelung ...

Hätte eigentlich erwartet dass die Antennen für UKW und DAB dieselben sind, DAB ist ja im 200 MhZ Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen