ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de vs. 350d

GLE 350de vs. 350d

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2021 um 19:33

Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und interessiere mich für den GLE.

Ich hatte schon den 350de zur Probe und muss sagen, dass mir da doch etwas Durchzug fehlt.

Momentan fahre ich einen X3 30d und bin hiermit mehr als ausreichend motorisiert und auch das Drehmoment ist genial.

Verglichen dazu ist der 350de schon recht träge, natürlich auch deutlich schwerer. Alternativ habe ich den 350d im Auge, hier erhoffe ich mir eine vergleichbare Leistung zum BMW.

Über eventuelle Erfahrungen mit dem 350d ( und gerne kurzes Feedback ) würde ich mich freuen.

Rein optisch ist der GLE natürlich echt klasse. Überlege aber alternativ auch zu dem X5 30d zu wechseln.

Der X3 ist einfach für 4 Personen ( 2 x Erwachsene und 2 x Kinder ) bei Urlaubsfahrten nicht wirklich großzügig komfortabel. Natürlich geht das und es ist "jammern" auf hohem Niveau :-)

VG

12hannes

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Frage ist, ob es Dir nur um das Beschleunigen geht, das geht mit dem 350de und den beiden kombinierten Antrieben recht flott. Ich traue mich allerdings nicht während der E-Fahrt den völlig kalten Motor hochzujagen um dann zu überholen, das tut mir in der Seele weh. Ich bin kein Mensch der den kalten Motor gleich hochdrehen kann.

Nicht zu vernachlässigen ist der Punkt wenn Du nur mit dem Diesel Autobahn fährst, 190PS für 2,7 Tonnen sind nicht viel was zur Konsequenz hat, das die recht lang übersetzten Gänge 8 und 9, Steigungen nicht mögen und der GLE an jeder Steigung runterschaltet. Leider gibt es zu dem Thema keinen eigene Fred, aber schau z. Bsp. mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...brid-the-real-story-t6992113.html?...

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgelieferten-gles-t6635344.html?...

Dann bleib bei Bmw und nimm den x5 45e...da hast du dann auch deinen Durchzug. Wenn Du zwingend auf einen Diesel setzt, solltest du dir einfach Gedanken um das Fahrprofil und die Art zu fahren machen. Willst du oft emissionslos fahren, dann de, ansonsten wohl nur d. Im übrigen ist es wohl bezüglich des Durchszugs egal. Meines Erachtens führt der GLE nämlich ohnehin zum gemächlichen Dahingleiten des Fahrers, der Gle ist eben kein Sportler (zumindest die 350er), egal, ob de oder d.

ich finde den Durchzug des 350d schon ordentlich für so ein Fahrzeug. Er hat genügend Kraftreserven bei fast allen Situationen. Und das er kein Sportler ist dürfte nichts neues sein. Bin täglich ca. 100km auf der AB unterwegs und bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl das etwas fehlt, ob nun Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit ist beides für das Fahrzeug super.

Ich würde das klar vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn dir 0,5% versteuerung Wurscht ist, dann geht meines Erachtens kein Weg am 350d vorbei. Das ist das in allen Belangen klar souveräner motorisierte Fahrzeug. Und das sage ich als 350de Fahrer, der bei jeder Fahrt außerhalb urbaner Umgebung daran erinnert wird, dass er gerade Steuern spart. Anders ist der Verzicht auf einen 6 Zylinder Diesel vor sich selber kaum zu rechtfertigen ??

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:01

@nelkenfrosch

Das Gefühl habe ich auch. So richtig überzeugt hat mich der GLE mit dem 350de nicht. Sicherlich fährt man gemütlicher, aber wenn es mal sein muss es auch mal was vom Motor kommen. Und den EMotor bei 150-190 habe ich nicht wirklich merklich gespürt.

Sicherlich ist der 400d oder 450 klar besser motorisiert, aber auch eine andere Preisklasse. Der 350d ist leider laut dem Freundlichen nicht mehr bestellbar für meine Lieferzeit ( q1 2022 ).

Zitat:

@12hannes schrieb am 7. März 2021 um 22:01:25 Uhr:

@nelkenfrosch

Das Gefühl habe ich auch. So richtig überzeugt hat mich der GLE mit dem 350de nicht. Sicherlich fährt man gemütlicher, aber wenn es mal sein muss es auch mal was vom Motor kommen. Und den EMotor bei 150-190 habe ich nicht wirklich merklich gespürt.

Sicherlich ist der 400d oder 450 klar besser motorisiert, aber auch eine andere Preisklasse. Der 350d ist leider laut dem Freundlichen nicht mehr bestellbar für meine Lieferzeit ( q1 2022 ).

Das Daimler den 350d aus dem Programm nimmt, finde ich echt erbärmlich. Da wird man quasi zu bmw gezwungen. Der mildhybridisierte 30d im X5 ist ein Sahnemotor, da wird kein noch so aufgemöbelter 4 Zylinder heranreichen. Mir gefällt der Rest des Fahrzeugs im GLE zwar nach wie vor besser, aber würde ich heute vor der Wahl stehen, würde der Motor den Ausschlag geben. Und da wäre mir der Aufpreis zum 400d zu hoch und der X5 bekommt ohne Not ein USP mit dem 30d (steuerliche Überlegungen mal außen vor gelassen)

Das ist ja dann zum Glück Geschmacksache ob Träge oder nicht.

Für mich ist es nicht Träge, aber eben jeder empfindet anders.

Sport modus rein und ab geht es, und dann noch Manuel schalten mit den Wippen.

Passt für mich.

Aber Ich fahr eher selten Autobahn.

Bin meistens in Hügeliger Mission unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen