ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC300e - 1 oder 2 Endrohre?

GLC300e - 1 oder 2 Endrohre?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:50

Hat der GLC300e nur einen Auspuff oder 2, d.h. auf jeder Fahrzeugseite einen? Ich finde es gerade jetzt im Winter traurig, wenn es nur aus einer Seite dämpfelt. Man zahlt 75.000 Euro und dann sieht das aus wie bei einem Fiat Punto. Sorry, bin noch old-school.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bis auf die Bollermänner GLC 43 und 63 sind bei allen GLCs nur einseitige Endrohre angebracht. Zu sehen sind aber die beidseitigen Fakeblenden. Beim 400d ist es noch schlimmer. Der bläst ais zwei Rohren einseitig den Wasserdampf raus. Muss man mit leben, man hat ja schließlich das Beste gekauft.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:24

Schade, BMW löst das wesentlich besser.

am 2. Dezember 2020 um 9:27

Hallo, beim "normalen" GLC sind optisch 2 Endrohre, das rechte ist aber nur Attrappe. Lediglich bei GLC 300 sind beide Endrohre echt. Beim GLC300e dürfte das rechte Endrohr auch nur Attrappe sein.

Gute Fahrt

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:37

Ich kann das nur so deuten, dass Mercedes im Gegensatz zu BMW Liebhaber echter, doppelbordiger Endrohre für irrelevant fürs Geschäft hält. Wahrscheinlich werden sie sogar recht haben. Und zudem geht das Thema gesellschaftlich sogar in die Richtung, dass man Endohre richtiggehend versteckt. Andererseits verkaufen sie den pubertären Knallfrosch A35 AMG.

am 2. Dezember 2020 um 13:23

In den 90er Jahren war man ja schon mal so weit, dass die Endrohre unsichtbar angebracht waren, z.B. W210 außer AMG.

Irgendwie wurde man danach aber wieder stolz auf das Ausstoßen von Abgasen und wollte das auch zeigen.

Ich würde dagegen einen kleinen Aufpreis für versteckte Endrohre und den Entfall von Chromblenden dort akzeptieren.

Zur Frage des TE: wenn das Auto für 75000 gekauft ist statt geleast, dürftest du ja eine Auspuffanlage nach individuellen Wünschen vom Tuner montieren lassen. Kostet natürlich nochmal extra. Und dient nur der Unterhaltung des Hintermanns an der Ampel, selber kann man den Anblick ja nur selten genießen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:02

Ist ein Dienstwagen, also nicht veränderbar. Tuning kommt für mich aber auch bei einem Privatwagen nicht in Frage, weil man damit ein Interesse an Dingen wie Endrohren zeigt und das dann wieder uncool bis lächerlich ist (aus meiner Sicht). Mein Idealbild: "Seht her, ich fahre ein seriöses Auto. Es braucht halt zwei Endrohre, weil die bärenstarke 6-Zylinder-Maschine sie braucht. Ich kann nichts dafür, und es ist mir auch egal." Lässiges Understatement kombiniert mit geradezu ungewollter Leistungsschau.

Tja, und um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Die einseitige Dampffahne bei doppelbordigen Endrohrblenden steht meinem Idealbild diametral gegenüber. Aber der halbierte geldwerte Vorteil des Hybrids wiegt schwerer.

im Stadtverkehr hast Du gar keine Fahne (auch nicht Dampf), da Du bestimmt elektrisch fährst ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:08

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:36:50 Uhr:

im Stadtverkehr hast Du gar keine Fahne (auch nicht Dampf), da Du bestimmt elektrisch fährst ;)

Beim Autofahren habe ich NIE eine Fahne ;-)

Ich hatte letztens einen GLC300e als Probefahrzeug. Ist schon ein tolles Ding. Aber die Tagesform wird bei mir entscheiden, ob ich in der Stadt elektrisch fahre:

Elektrisch für das butterweiche Dahingleiten.

Verbrenner, wenn der E-Motor als spontan einsetzbarer Boost dienen soll.

Aug jeden Fall toll, dass beides geht.

ich bin in Minga unterwegs, mehr Zug als mit dem E brauche ich bisher nicht, entschleunigt schon sehr... komme von einem größeren Benziner und in der Stadt vermisse ich nichts...

 

(vom Ersparten könnte man sich zudem ein Spassmobil leasen ;))

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:43

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:15:07 Uhr:

ich bin in Minga unterwegs

Minga? In Aserbaidschan oder Bayern? (Sorry für off topic...der musste einfach raus).

Im Ernst: Dass dir E in der Stadt bisher reicht, finde ich angesichts deiner beeindruckenden Ex-Gefährte als eindrucksvolle Aussge. Zeigt nur, wie cool das E-Fahren ist.

Zitat:

@adavers schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:50:22 Uhr:

Hat der GLC300e nur einen Auspuff oder 2, d.h. auf jeder Fahrzeugseite einen? ...

Er hat auf jeden Fall die zwei Fakeblenden. Aber ich meine beim Schauen nach der Anhängerkupplung gesehen zu haben, dass mein 300e rechts und links ein nach unten geführtes Auspuffrohr hat. Somit dürfte er im nicht-elektrischen Betrieb beidseitig nach unten „dampfen“ :)

am 2. Dezember 2020 um 23:38

Ich glaube, die Frage wurde schon hier beantwortet:

https://www.motor-talk.de/.../glc-300e-t6593430.html?...

Wenns denn noch interessiert. Der "meine" (aus 06/2020) hat einen Endschalldämpfer und 2 Rohre.

Img-20201212

Zitat:

@radile schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:27:11 Uhr:

Hallo, beim "normalen" GLC sind optisch 2 Endrohre, das rechte ist aber nur Attrappe. Lediglich bei GLC 300 sind beide Endrohre echt. Beim GLC300e dürfte das rechte Endrohr auch nur Attrappe sein.

Gute Fahrt

Beim 350e sind selbstverständlich auch beide Endrohre echt. Meines Wissens ist das bei allen Benzinern so. Jedenfalls bis vor-MOPF.

Fake-Auspuffrohre scheinen aber immer mehr "in" zu werden. Kürzlich in einem Audi-Showroom...alles Fake, ob Diesel oder Benziner. Für mich - ebenfalls old-school - ist sowas einfach nur peinlich. Und ich frage mich wirklich, warum hier bei Premium-Marken dermassen gespart werden muss. Man könnte echte Endrohre ja wenigstens als (kostenpflichtige) Option anbieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen