GLC x254 300 - Fahrbericht
Hallo zusammen,
nun hatte ich heute Gelegenheit, den x254 als Benziner 300 Probe zu fahren. Fahrstrecke rund 120km, gemischt Stadt, Land, Autobahn.
Hier meine Eindrücke.
1. Der Wagen sieht gestreckter aus. Sehr schön anzusehen. Die Karosserie wirkt im Vergleich zum x253 steifer. Die Türen wirken satt (vorne), hinten eher blechern. Die Platzverhältnisse (Kopfhöhe und Fussraum hinter dem Fahrersitz) haben sich eher zum Schlechteren geändert. Hinter dem Fahrersitz - bei meiner normalen Größe von 183 - zu sitzen, ist weiterhin keine Freude für einen Mitfahrer. Der Kofferraum ist eher tiefer geworden, dafür fehlt Höhe. Meine Hundebox bekomme ich nicht mehr hinein. Der Kofferaumdeckel und -abschluss hat leider eher Coupe-Style.
2. Bei Bodenunebenheiten, wie leichte Schlaglöcher etc. kommen weiterhin deutliche Bewegung in den Aufbau. Es ist nicht wirklich so, als ob man über die Unebenheiten "hinweggleiten" würde, wie vielfach in den üblichen Soz. Medien behauptet. Gut, der Wagen hat auch nicht die Luftfederung, sondern das im AMG Paket vorgesehene Standardfahrwerk. Aber dennoch ist Unruhe im Aufbau und jede deutliche Unebenheit findet auch deutlich den Weg in den Wagen.
3. Fahrwerksgeräusche deutlich leiser, besser gedämmt
4. Die Motorgeräusche hingegen sind deutlich präsent! Dafür, dass es ein Benziner und kein Diesel ist, war ich doch sehr überrascht, da ja gerade der Geräuschkomfort besonders betont wird! In Summe ist der Geräuschkomfort gut / Lautstärke niedrig.
5. Der Mildhybrid funktioniert gut. Die Gedenksenkunde beim Anfahren ist einfach weg. Aber dennoch ist zu spüren, dass der Motor eben aus war und nicht an. habe bereits schon wieder nach der Möglichkeit gesucht, Start Stopp dekativieren zu können.
6. Der Wagen wirkt ausbalanciert, nicht mehr so kopflastig wie der x253.
7. Innenraumverarbeitung ohne Fehl und Tadel (bezogen auf Türen, Dashboard, Dach etc.)
8. Aber leichtes Poltern der Rücksitzbanklehne bei Unebenheiten ist vorhanden. Man hört immer Geräusche von hinten.
9. Benzinverbrauch sage und schreibe 11 Liter bei normaler Fahrweise (keine Beschleunigungstests oder Vollgas auf der Autobahn). Achtung: Der Wagen hat aber gerade mal 32km auf dem Tacho.
10. Die Cockpit-Anzeigen stehen nicht mehr in direktem vertikalen Blickwinkel. So schaut man "von oben" auf eine Tablet-Anzeige, anstatt auf eingelassene klassische Rundinstrumente, die tiefer lagen. Dieser fehlende Blickwinkel hat mich massiv gestört.
11. Die Sitzverstellung und Kinetik hat sich geändert. Ich habe versucht, die in den Sitz eingelassene Oberschenkelauflage ganz heraus und zugleich die Beinauflage ganz nach unten zu fahren. Dies geht beides nicht mehr bis auf das Niveau des X253. Ich sitze also so wie in einem Sofasessel aus den 70er Jahren. Die automatische Sitzverstellung nach Angabe der Körpergröße hat mich hingegen in eine aufrechte und hohe Sitzposition gehieft, in der ich so nie fahren würde.
12. Das Design der Sitzfläche und der Rückenlehne der Alcantara Sitze sehen ebenso nach 70er Jahre aus. Kein Strukturdesign mehr sondern nur noch glatte Webflächen. Erst mit dem Blick auf die Lederoptik im Konfigurator wird das wieder gefälliger. Auch bei Artico wird dieses "glatte" Design wohl geliefert.
13. Das Amaturenbrett ist Arctico bezogen, aber sehr dünnwandig. Leichtes klopfen hört sich an wie eine Pressplatte im Modellbau. Die Optik signalisiert aber ein rustikales, kräftiges Dashboard. Das war auch schon im x253 so, aber hier wirkt es um so mehr "billig", da das Fahrzeug sich ja deutlich verteuert und zudem solide durchgestylt daher kommt.
14. Der mittlere Bildschirm ist grandios. MBUX 2 ist deutlich besser inkl. verbessertem Homescreen und direkten Zugriffsmöglichkeiten auf oftmals gewählte Funktionen. Diese lassen sich auch besser personalisieren.
15. Verbesserte Sprachsteurerung mit Direktansweisungen ohne "Hey Mercedes" und verbesserte Kettung von mehreren Anweisungen hintereinander. Das ist wirklich ein Fortschritt! Ganze Sätze sind aber immer noch nicht wirklich möglich. Es bleibt bei einzelnen Anweisungen, um die Fehlerquote zu reduzieren.
16. Android Auto wird nun in einem großen Bildschirm voll aufgelöst.
16.a. Die Amazon Music App ist hingegen weiterhin auf "vorgeschlagene Playlists" oder die "zuletzt gespielte Playlist" beschränkt. Das ist weiterhin völlig unverständlich, wieso die eigenen Playlists-Bestände oder die Künstler und Alben nicht auffindbar sind. Mal davon abgesehen, dass lokal gespeicherte Musik wieder online "gezogen" wird. So habe ich schlussendlich wieder zu meinem Handy gegriffen, um simpel ein bereits heruntergeladenes Album zu hören. Dazu muss dann wieder auf Bluetooth Verbindung im MBUX umgestellt werden.
16.b. WhatsApp unter Android Auto ist ebenfalls beschränkt, es werden nur WhatsApp Nachrichten gezeigt, die während der Fahrt eintreffen. Ein lesen des lokalen (bereits gelesenen) Nachrichtenbestands ist nicht möglich. Es werden auch keine Kontakte gezeigt. Jetzt hat man einen großen Monitor, der nichts anzeigt! Wenn ich also z.B. eine Adresse oder eine andere wichtige Information aus dem Nachrichtenbestand benötige, muss ich das Handy wieder in die Hand nehmen! Nur das Schreiben einer neuen Nachricht funktioniert hingegen. Was das für eine Logik ist, nicht lesen aber schreiben, erschließt sich mir nicht.
16.c. Outlook unter Android Auto habe ich noch nicht getestet.
17. Die Suchfunktion nach Musik in der Amazon Musik App unter Nutzung der Bluetooth-Verbindung geht weiterhin nicht (Mein Pixel 6 Pro bietet aber den aktuellen höchsten Bluetooth-Standard). Es lassen sich zudem auch nur Titel einer laufenden Playlist des Handys abspielen. Auch das Anzeigen der Titelübersicht der laufenden Playlist funktioniert nicht. Hier ist der gleiche Funktionsstandard, wie im x253. Kaum zu begreifen! Dafür werden aber für alle Titel zumindest die Cover-Bilder und -Informationen gezeigt. Offenbar greift Mercedes nun über Bluetooth auf die lokalen Daten und nicht mehr eine Online-Datenbank zurück.
18. Das Touchpad aus dem x253 ist mit dem großen Zentraldisplay in der Tat nicht mehr nötig.
19. Das Fehlen des Rollrads für die Lautstärke ist hingegen ein deutlicher Rückschritt. Mal eben intuitiv während eines Telefonates oder aus anderen Gründen die Lautstärke regeln ist nicht mehr möglich. Die eingebauten Touchslider - unter dem Display auf der Beifahrerseite bzw. am Lenkrad - funktionieren mal mehr oder minder gut und sind sehr klein ausgeführt. Während der Fahrt habe ich immer wieder hinschauen müssen!
20. Die Tankstellen-Preise fehlen nun auch weiterhin im MBUX 2. Begründung: Die Super-Plus Benzinfahrer hätten immer den E10 Preis gesehen. In Anbetracht der heutigen Digitalisierung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dafür haben die Dieselfahrer eben auch keine Preisanzeige mehr.
In Summe ein eher durchwachsenes Erlebnis. Ich hätte mir deutlich mehr erwartet. Dafür, dass meine Leasingrate noch um 30% ansteigt, bin ich mehr als zurückhaltend und stimme nicht in den Jubel-Chor der Soz. Medien ein.
49 Antworten
@Serfin445
Ich kann Dich gut verstehen.
Auch ich werde meinem SQ5 (1. Gen) nachtrauern. Warum es trotzdem ein GLC 300 DE wird, habe ich an anderer Stelle hier im Forum beschrieben.
Hallo zusammen,
was für einen Verbrauch habt ihr beim GLC 200/300 und wie ist euer Fahrprofil? Empfindet ihr den 200er als zu schwach?
LG! :-)
Ob ein 200er für dich zu schwach ist, findest du am Besten bei ein paar Probefahrten raus. Kommt letztendlich auf deine Vorlieben und dein Fahrprofil an. Mit Verlaub, da bringen dir subjektive Wahrnehmungen anderer MB Fahrer wenig.
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 21. Juni 2023 um 20:55:42 Uhr:
Hallo zusammen,was für einen Verbrauch habt ihr beim GLC 200/300 und wie ist euer Fahrprofil? Empfindet ihr den 200er als zu schwach?
LG! :-)
Ich habe jetzt 3800 Km mit einem 200 runter.
das Fahrprofil:
die Hälfte mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung
so gut wie kein Stadtverkehr
3/4 Autobahn Rest Landstrasse
mit Fahrräder auf der Autobahn wenn erlaubt 130 km/h
solo auf der Autobahn wenn erlaubt 140 km/h (Einfahrbedingt)
Durchnitt: 7,8 Liter auf 100 km im Comfortmodus
Ich bin positiv überrascht. Mit Fahrräder war mit meinem A6 Limosine kaum was unter 10 L/100KM drin.
Hier zahlt sich sicher positiv aus, dass die Fahrräder durch die Karosserieform im Windschatten sind. Der Mehrverbrauch ist minimal.
Mir reicht der 200'er. Ich kann aber noch nicht sagen wie es so ab 150 km/h ist. Im unteren Drehzahlbereich ist die Kombination mit dem integrieten E-Motor/Generator sehr harmonisch.