1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Rückwärtsgang Piepton

GLC - Rückwärtsgang Piepton

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. dem Rückwärtsfahren des GLC Facelifts.
Ertönt bei euch, sobald ihr den Rückwärtsgang einlegt, auch eine Art Piep- bzw. Hinweiston für Passanten? Der Ton ist definitiv von außen hörbar, ähnlich bei Kofferraumöffnung und Schließung.

-> Gibt es eine Möglichkeit diesen Hinweiston beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren? Ich möchte nicht wie ein LKW beim Zurücksetzen klingen.

Danke im Voraus und VG.

53 Antworten

Das schreibt Daimler: "Und beim Rückwärtsfahren erklingt ein intuitiv erkennbarer Intervallsound."
Quelle: https://www.daimler.com/.../...s-geraeusch-elektroauto-warnsignal.html

p.s. Kann es evtl. sein, dass das durch das Akustikglas innen nicht zu hören ist? Ansonsten weiß ich auch nicht, aber richtig laut kann es auf keinen Fall gewesen sein...

auch da habe ich andere Erfahrungen. Akustikglas verbaut, kann man nicht überhören 😉

Mmhh, mir fällt gerade ein, dass der Akku auf der Rückfahrt leer war, weil ich zu Hause nicht laden konnte. Piept er evtl. nur im Elektrobetrieb? Das würde es erklären.

Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Exakt, ist nur beim Hybridfahrzeug so. (Habe den GLC300de Bj. 2020).

Der Ton erscheint auf jeden Fall innen sowie auf jeden Fall außen bei Elektrobetrieb. Nicht abschaltbar :-(

PS: Habe auch Akustikglas verbaut, trotzdem hörbar!

Ähnliche Themen

GLC 300e 10/2020 pipst beim Rückwärts fahren. Na und!!!! Ich habe damit kein Problem.
Richtig schlimm finde ich das das akustische Blinkerticken zu leise ist. Bei manchen mini Kreisverkehren geht der Blinker beim Raus fahren nicht aus. Und ständig auf den Tacho schau ich nicht.

siehst Du, ich habe kein Problem mit dem Blinkergeräusch.
so unterschiedlich sind die Empfindungen 😉

Ich höre das Blinkerticken auch nicht, mein Sohn aber schon. Mit dem Alter wird auch manches anders ... leider.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:42:57 Uhr:

Ich höre das Blinkerticken auch nicht, mein Sohn aber schon. Mit dem Alter wird auch manches anders ... leider.

Wünsche dir einen schönen 'Abholungstag' des GLCs, wenn er denn heute sein sollte. :-) Allzeit gute Fahrt.

Es war heute, ging alles recht schnell. Piepsen im E-Betrieb hab ich bisher nicht gehört. Man gleitet geräuschlos dahin. Tolles Gefühl.

Ergänzung: Wir haben jetzt darauf besonders geachtet. Einer stand außen. Beim Rückwärtsfahren habe ich es selbst auch gehört, eher eine Art Glockenschlag, leise, nicht unangenehm, klingt wie die Warnung, wenn der Gurt nicht angelegt ist. Beim Vorwärtsfahren habe ich selbst, auch bei offenem Fenster nichts gehört. Mein außen stehender Mithörer meint, es wäre eine Art leises Rauschen, so wie Fahrzeugverkehr aus der Ferne.

Nervt mich und meine Nachbarn tierisch…. Ist anscheinend nicht abstellbar.
Hoffte hier für das Abschalten des Gepiepse eine Lösung zu finden. Meiner ist Baujahr Jan 2021 und Hybrid. Hat doch jemand ne Idee? Sicherung. Lautsprecher raus….?

Ich gebe zu, es ist ein wenig lästig, mehr aber auch nicht. Das AVAS ist für Neuzulassung von Elektrofahrzeugen ab dem 01.07.2020 gesetzlich vorgeschrieben. Daher darf es auch nicht abgestellt werden. Allerdings ist das, was MB da eingebaut hat, kein so richtiges AVAS wie es eigentlich gedacht war. Es sollte ein Fahrgeräusch erzeugt werden, statt dessen hat mein Auto das Piepen beim Rückwärtsfahren und vorwärts gar nichts.

Bei meinem 300e (EZ 08/2021) habe ich beim ersten Rückwärtsfahren gedacht, dieser "Gong" wäre der Parkpiepser bzw eine Warnung für mich, dass ich rückwärts fahre. Meine Frau, die daneben stand, hat mich dann hingewiesen dass man dieses Geräusch auch aussen hört. Finde es aber sehr dezent -aber schon ein wenig peinlich ggü den Nachbarn. Wenigstens ist es kein typische LKW-Piepen, dass man mehrere 100m weit hören kann (dessen Erfinder möchte ich am Liebsten mit dem des Laubsaugers unter Dauerbeschallung duch ihre Erfindungen in einen Raum sperren).
Das Blinker-Klicken finde ich eines Mercedes unwürdig. Es klingt wie ein 50ct Relais aus meiner Elektronik-Grabbelkiste. Hatte es schon bei der Probefahrt mit eine B-Klasse bemerkt und mir bei der Blind-Bestellung (keine Probefahrt wegen Corona) des GLC noch gedacht, dass MB das ja bei dem höherwertigen GLC wohl sicher besser machen würde. Falsch gedacht. Mercedes beschäftigt Sounddesginer für das Zuschlagen der Türen, aber dann klingt der Blinker in meinem alten Skoda hochwertiger. Jaja, Jammern und so... Aber bei der Preislage werde ich ich bissl pingelig 😁

Habe die Lösung gefunden.
Im hinteren linken Radkasten ist der Lautsprecher versteckt. Ein bisschen „abbauen“ und Stecker vom Lautsprecher ziehen und wieder zumachen. Ergebnis: kein piepen mehr beim rückwärts fahren.
Eine kleine Fehlermeldung beim anmachen ist schnell weggedrückt…..

Zitat:

@nico1968 schrieb am 23. August 2021 um 20:59:13 Uhr:

Habe die Lösung gefunden.
Im hinteren linken Radkasten ist der Lautsprecher versteckt. Ein bisschen „abbauen“ und Stecker vom Lautsprecher ziehen und wieder zumachen. Ergebnis: kein piepen mehr beim rückwärts fahren.
Eine kleine Fehlermeldung beim anmachen ist schnell weggedrückt…..

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist tangiert, kein Versicherungsschutz, wenn Du beim Rückwärtsfahren einen Passanten verletzt (da keine technische Funktionsstörung, sondern Vorsatz).

Der Wagen ist so zugelassen, wie er ist (also mit genau diesem Rückfahrwarnton im Rahmen des AVAS).
Wem das nicht passt, muss sich eben ein anderes Fahrzeug zulegen oder seine Modifikationen zulassen/eintragen lassen.

Deine Antwort