GLC - Rückwärtsgang Piepton

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. dem Rückwärtsfahren des GLC Facelifts.
Ertönt bei euch, sobald ihr den Rückwärtsgang einlegt, auch eine Art Piep- bzw. Hinweiston für Passanten? Der Ton ist definitiv von außen hörbar, ähnlich bei Kofferraumöffnung und Schließung.

-> Gibt es eine Möglichkeit diesen Hinweiston beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren? Ich möchte nicht wie ein LKW beim Zurücksetzen klingen.

Danke im Voraus und VG.

53 Antworten

...oder mit dem überschaubaren Risiko leben, dafür ohne Piepton.
Das piepen der Heckklappe nervt auch - würde mich aber natürlich auch schwer interessieren, ob da der Versicherungsschutz erlischt, wenn...

Natürlich. Das ist doch Vorsatz, was ihr da macht.
Wenn ihr einen Personenschaden verursacht, dann haftet ihr persönlich. Das ist echt unverantwortlich!

Mich nervt viel mehr, das mein GLC 300de ( EZ 08.21) beim vorwärts Fahren keinen Ton von sich gibt. Ich hatte schon fast 2 Personen auf der Motorhaube, da diese einfach ohne zu schauen die Strasse überquerten. Wahrscheinlich fehlten Halbleiter und irgendwann kommt ein Rückruf, denn es sollte serienmäßig vorhanden sein. Oder täusche ich mich?

Zitat:

@Leardriver schrieb am 24. August 2021 um 15:45:10 Uhr:

Mich nervt viel mehr, das mein GLC 300de ( EZ 08.21) beim vorwärts Fahren keinen Ton von sich gibt. Ich hatte schon fast 2 Personen auf der Motorhaube, da diese einfach ohne zu schauen die Strasse überquerten. Wahrscheinlich fehlten Halbleiter und irgendwann kommt ein Rückruf, denn es sollte serienmäßig vorhanden sein. Oder täusche ich mich?

Nein, du täuscht dich nicht. Bei meinem ist das genauso. Der ist von 12/20. Demnach müssten ja schon mindestens 9 Monate lang irgendwelche Teile fehlen. Wie das mit den Vorschriften vereinbar ist, weiß ich nicht. Das Risiko mit den Fußgängern hab ich noch nicht erlebt. Bei uns im Ort laufen sowieso alle Fußgänger mitten auf den Straßen, obwohl links und rechts schöne Gehwege vorhanden sind. Ein Phänomen, über das wir rätseln. Jetzt, mit dem 300de, hören die mich natürlich erst ziemlich spät, wenn sie in dieselbe Richtung gehen. Manchmal muss ich hupen. Und dann beschweren die sich noch.

Ähnliche Themen

Ein wenig SUV-Bashing wird auch dabei sein.

Die B-Klassen hört man vorne auch nicht. Nur hinten.

Ich würde sagen, das AVAS Sounddesign von Mercedes ist einfach schlecht gemacht.

pauschal ist es nicht schlecht, der EQC macht sich gut bemerkbar

Du meinst, der klingt anders? Und wenn ja, wieso bekommen sie es dann beim EQC hin, aber bei anderen Modellen nicht?

Ich verstehe diese Logik von Mercedes einfach nicht wieso es in manchen Modellen gute Lösungen gibt und in manchen Modellen für die gleiche Funktion schlechte Lösungen.
Wieso denken die sich nicht einfach eine gute, funktionierende Lösung aus und bauen diese überall ein?

https://youtu.be/k82rjRxl6Gk

so sollte er klingen

Das Rückwärtsgeräusch ist bei meinem dasselbe. Vorwärts ist nix.

Zitat:

Alles gut - ja es ist Vorsatz und dazu stehe ich. Habe eine komplette Rundumüberwachung mit Kameras, habe meinen Assi der piepst wenn ein Gegenstand / Mensch im Weg ist, also sollte das Risiko Richtung Null sein.

@Leardriver: das ist der Punkt, wenn ich nach vorne fahre schaue ich nicht in die Kamera und gebe Gas und habe im E Modus keinen Ton. So muss ich auch an einem Radl vorbei fahren.....

Also meine Entscheidung und ich bin happy und komme mir nicht vor wie jemand der einen Müllwagen rückwärts fährt.

Lassen wir es gut sein.

Aber erklärt mir mal jemand warum andere Autos (Mini Hybrid u.a.) auch in einer neuen Version (Juni2021) diesen Piepton nicht haben? Auch keinen auffälligen anderen Ton?

der I-Pace klingt beim Rückwärtsfahren auch wie ein Postauto

Mini klingt schon eher nach Auto 😉
https://youtu.be/1uXLQjwY1B4

Zitat:

https://youtu.be/k82rjRxl6Gk

so sollte er klingen

Habe einen GLC 300e mit EZ 08/21. Der klingt genau so im E-Modus. Beim Rückwärts- UND Vorwärtsfahren. Verstehe nicht, warum das bei einigen von euch anscheinend nicht der Fall ist. Das Pieps-Geräusch beim Rückwärtsfahren stört mich persönlich überhaupt nicht.

Das Piepsen beim Rückwärtsfahren kann ein guter Codierer beim GLC auf lautlos codieren.
Bin gestern einen 3 Monate jungen MG4 electric gefahren, dieser hatte weder nach vorn noch nach hinten irgendwelche Geräusche gemacht.

Dieses Gepiepe wäre ja gar nicht Nötig wenn nicht so viele Fußgänger lieber auf ihr Smartphone Gucken als auf die Straße!
Eigentlich müsste da auch mal eine Gesetzesänderung her bezüglich Nutzung im Straßenverkehr da Fußgänger ja nunmal auch Verkehrsteilnehmer sind.......

Deine Antwort