GLC mit Dashcam?

Mercedes GLC X253

Im neuen Konfigurator habe ich gerade entdeckt, dass dort auch eine Dashcam für den GLC für 238 Euro angeboten wird! Allerdings gibt es im Konfigurator keinerlei weitere Information dazu.

Weiß jemand was davon?

Auf der IAA 2019 hat Mercedes wohl auch schon eine "DASHCAM MIT ZWEIKANALSYSTEM" vorgestellt: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Handelt es sich um dieses Gerät?
Ist das für den deutschen Markt oder fürs Ausland bestimmt?

Mich würde so etwas schon interessieren!

32 Antworten

@GLC63S_CH

Das sind ja aber alles Argumente an den Gesetzgeber und hat nichts mit Mercedes zu tun 😉

Hey,
das, was hier steht, ist das offizielle Bla, Bla. Ich habe mich letztens mit Polizisten unterhalten. Diese meinten, wenn es Dashcam Videos gibt, wären sie sehr hilfreich und würden gerne genommen. Ich kenne auch privat ein paar Ex. Polizisten, die waren der gleichen Meinung.

Ich habe selbst schon der Polizei Dashcam Videos zur Verfügung gestellt, nie etwas Negatives gehört. Wie das allerdings im europäischen Ausland aussieht....
In Holland hatten wir da noch nie Probleme. Im Mercedes von meiner Frau, ist vorne und hinten eine Dashcam verbaut, man sieht sie auch. Letzte Woche 3 Motorradstreifen hinter mir in Arcen gehabt, nichts.

Es dürften ja dann auch keine Teslas, in der EU durch die Gegend fahren.

Zitat:

@Wayne7215 schrieb am 29. April 2023 um 10:11:51 Uhr:

Das scheint der tollen Datenschutzgesetzen wegen zu sein. Schau mal hier, da sind weiter unten die Länder aufgeführt und da sind wir in der CH halt am Ar.ch weil verboten, daher deaktiviert es Mercedes ab Werk für diese Länder. Aus Sicht des Herstellers ja auch wieder verständlich.

https://www.adac.de/.../

Ich habe bei mir im Mercedes eine Original Mercedes Dashcam montieren lassen und keine Probleme mit der Polizei, mein Kumpel ist bei der Polizei und hat mir auch gesagt das es da keine Probleme gibt.
Die Polizei fragt ja auch manchmal selbst ob jemand Aufzeichnungen zur Verfügung stellen kann die etwas zu einem Unfall, Straftat oder der gleichen beitragen können.

Deine Antwort