GLC - Konfigurationshilfe. Eure Must-Have-Optionen sind gefragt
Hallo zusammen!
Welche Optionen sind für euch im GLC zum Must-Have geworden?
Ich stehe vor der Konfiguration eines GLC 300de (Hybrid) - vielleicht wird's aber auch nur ein normaler GLC 220d - und bin da etwas ratlos.
Musik (Anbindung iPhone/Spotify) ist mir wichtig, die Anhängekupplung und Parktronic rundherum.
Bei Dingen wie "Fahrwerk" oder "Spurassistent" stehe ich an...
Würdet ihr mir da bitte mit euren Erfahrungen helfen?
Dankeschön.
35 Antworten
Hallo
Spurassistent habe ich weggelassen und komme tiptop klar damit. Für mich war dies störend. Ich habe das erste mal in meinem jetzigen GLC ein Head up Display und ich könnte nicht mehr darauf verzichten. Finde ich ein absolutes muss inzwischen. Distanzregelung würde ich auch nehmen! Zudem würde ich mich auch für das digitale Cockpit entscheiden schon nur wegen dem Wiederverkaufswert. Fahrewerk finde ich das normale absolut ok. Die automatische Sitzverstellung bringt meiner Meiner meinung nach auch nichts, wenn nicht jedesmal der Fahrer wechselt. Ich finde noch wichtig keine Klavierlackoptik zu nehmen, da siest du sonst jeden Staubkrümel und bist nur am putzen...
Moin Justus
Wichtig ist, was DIR wichtig ist. Das können wir nicht empfehlen.
Musik und Anhängerkupplung sind für mich absolut unwichtig. Ebenso das teure Lichtsystem und automatisches Fernlicht, dass ich max. 3 Stunden in 3 Jahren gebrauchen könnte.
Bei mir waren die wichtigen Dinge:
- Headup-Display
- Rückfahrkamera
- Toter-Winkel-Assi
-Luftfahrwerk
- der Motor :-)
Ich kann da @edelpacker nur zustimmen.
Wichtig ist was du meinst.
Ich möchte z.B. das Memorypaket nicht mehr missen, da meine Frau 20 cm kleiner ist und wir ständig den Fahrer wechseln.
Unser Gebrauchter hat auch eine Standheizung die ich zu schätzen gelernt habe, da wir keine Garage haben.
Auch die Distronic war für mich ein absolutes Must have.
Gruß
Andreas
Mir fehlt das HE Komfort Paket = Multikontursitze. Hab zwar Leder + Advanced Komfort Paket, finde die aber überhaupt nicht toll.
Ähnliche Themen
Es ist schwer, wenn man Dein Nutzerprofil nicht kennt. Bin schon etwas älter und da habe ich mir einige Helferlein
gegönnt. Totwinkel, Spurassi, Einparkhilfe, 360° Kamera u.v.m. Ich brauche es nicht ständig, aber es hilft in vielen Situationen ungemein.
Ich habe bei meinem GLC bis auf das Panaorama Dach alle an Sonderausstattung drin...
Am besten Finde ich:
Das große MBUX
die Airmatic kann ich nur empfehlen
Axo zum Motor:
Ich bin viele (!) MB Motoren probegefahren bevor ich mich für den 400d entschieden habe vom 220d bis zum 63s
Aber wenn ich mich zwischen dem 220d und dem 300de entscheiden sollte, wäre es klar der 300de
Zitat:
@bapsack schrieb am 13. Dezember 2020 um 00:38:34 Uhr:
Ich habe bei meinem GLC bis auf das Panaorama Dach alle an Sonderausstattung drin...
Am besten Finde ich:Das große MBUX
die Airmatic kann ich nur empfehlenAxo zum Motor:
Ich bin viele (!) MB Motoren probegefahren bevor ich mich für den 400d entschieden habe vom 220d bis zum 63s
Aber wenn ich mich zwischen dem 220d und dem 300de entscheiden sollte, wäre es klar der 300de
Weshalb die Airmatic?
Airmatic, weil die Bandbreite von sportlich zu kompfortabel höher und merklicher ist als "nur mit den adaptiven Dämpfern".
Aber das muß man (probe)erfahren....
Zitat:
@bapsack schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:03:06 Uhr:
Airmatic, weil die Bandbreite von sportlich zu kompfortabel höher und merklicher ist als "nur mit den adaptiven Dämpfern".Aber das muß man (probe)erfahren....
sehe ich auch so, und hätte die gern genommen--
Schade, dass es beim GLC kein eABC gibt, aber wenn man in der W176 Fraktion mitliest, Au weiah...
Hallo Leute,
danke schon mal für euer Feedback. Nutzungsverhalten: jeden Tag 8 KM zur Arbeit und zurück. Dann noch je 15 KM ins Fitnessstudio und retour und am Wochenende 140KM zur Partnerin und dann auch wieder zurück.
Also Rückfahr- oder gar 360° Kamera sind für mich auch Pflicht. Totwinkelassistenz ist auch Pflicht.
Aber beim Fahrwerk hätte ich jetzt keinen Haken bei etwas Besonderem gemacht. Ein Fehler?
Sollte man da etwas berücksichtigen? Wo liegen genau die Unterschiede?
Was haltet ihr vom Spurwechselassistenten?
Panoramadach möchte ich bewusst keines - kann nur irgendwann kaputt gehen und ist dann extrem teuer.
Ich fahre übrigens zu 90% alleine im Auto.
Gerne höre ich wieder von euch. Danke!
PS: der Verkäufer versucht mir ein Leasing einzureden und meint, es wäre nicht teurer als die Kaufoption.
Ich bin vom Leasing grundsätzlich nicht angetan - ich möchte, dass Dinge die ich verwende, mir gehören.
Absetzen kann ich nichts, ich bin Privatperson.
Zusätzlicher Erschwernisgrund: kann gut sein, dass ich von .at nach .de umziehe. Denke, das macht dann beim Leasing Probleme, oder?
Nachteil beim Leasing ist auch, dass eine allfällige Wertminderung nach einem unverschuldeten Unfall dem Leasinggeber zusteht und nicht dem Besitzer.
Zitat:
@aattilaa0 schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:59:49 Uhr:
Nachteil beim Leasing ist auch, dass eine allfällige Wertminderung nach einem unverschuldeten Unfall dem Leasinggeber zusteht und nicht dem Besitzer.
inwieweit ist das ein Nachteil?
Absolute Pflicht ist für mich das Business-Paket. Das ist sehr sinnvoll zusamengestellt und weitere Upgrades sind dadurch günstiger. Bei einem schwarzen Himmel wäre für mich das Panorama-Dach gesetzt. Wer es sich leisten kann, sollte Multibeam und Luftfederwerk wählen, beides m.E. top. Keinen großen Mehrwert (den eventuellen Wiederverkaufswert wie oben angesprochen einmal außen vorgelassen) sehe ich in dem High-End-Infotainment-Paket. Die AR ist m.E. nur Spielerei, wenngleich es technisch gut gemacht ist. Lenkt m.E. aber auch ab. Das volldigitale Cockpit ist im Gegensatz zu dem des GLB eine "kastrierte" Variante, da die linke Anzeige überhaupt nicht verstellt werden kann. Auch z.B. das Navi über die volle Breite des Cockpits zu legen ist im GLC nicht möglich. Insofern hat es nur einen optischen Mehrwert, intern ist wohl wegen der AR ein schnellerer Rechner verbaut, der mitunter aber auch Lüfterprobleme (Geräusche) zu haben scheint. Letzteres konnte ich bei meinem Testwagen allerdings nicht bestätigen.
Das Soundsystem sollte auch upgradet werden, ich habe mich für das mittlere entschieden, weil mich das Burmester für den stattlichen Aufpreis nicht voll überzeugt hat. Sehr angenehm fand ich die Ambiente-Beleuchtung, ist aber sicherlich Geschmackssache und kein "Must-Have". Da ich eine AHK benötige, war diese ebenfalls gesetzt.
Gar nicht geht für mich die schwarze Hochglanzplastik, da sollte man Holz wählen. Ich persönlich finde Eiche grau am dezentesten, Esche schwarz hat mir dagegen nicht so zugesagt. Hat irgendwas von schwarzem Leopardenmuster, ist aber nur meine Meinung... 😁