GLC KFZ Steuer

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

lese in allen Autozeitungen das der CO2 Emissionswert 129 g/km für den GLC 250 d Matic beträgt.
Für die 129 g/km wird eine KFZ Steuer von 277,- € berechnet.
Ich bekomme von der KFZ Steuerkasse 305,- € für einen CO2 Wert von 143 g/km abgezogen.
Wie kann den das sein? Gibt es noch mehrere GLC's mit solch einem CO2 Wert?
Dank im Voraus für eine tech. Erklärung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 16. März 2016 um 21:47:18 Uhr:

der CO2 Ausstoss muss ja in den COC Papieren stehen . Ich habe auch 129 g bei 17" . Würde ich jetzt auf 20" gehen ändert sich nichts an der KFZ Steuer .
Vom GLK 220 zum GLC 250d habe ich jetzt eine eine Steuerersparnis von 67 € . Muss jetzt nur noch 104 € im Jahr bezahlen

Erkläre mal wie das zustande kommt?
Bei aller Liebe: "DAS IST NICHT MÖGLICH"

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das glaube ich nicht, bei mir steht dort 129 g/km, also der Mindestwert für den 250d.
In meinem Fahrzeugschein steht aber 143 g/km (habe 19" + Panoramadach)

In der Preisliste stehen 129-143 g/km, merkwürdigerweise liege ich genau am oberen Wert. In den Angeboten, Auftragsbestätigungen oder der Rechnung finde ich keinen Wert.

Ok, dann habe ich mich wohl geirrt ;-)

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. März 2016 um 19:19:15 Uhr:

Das glaube ich nicht, bei mir steht dort 129 g/km, also der Mindestwert für den 250d.
In meinem Fahrzeugschein steht aber 143 g/km (habe 19" + Panoramadach)

In der Preisliste stehen 129-143 g/km, merkwürdigerweise liege ich genau am oberen Wert. In den Angeboten, Auftragsbestätigungen oder der Rechnung finde ich keinen Wert.

Dann bin ich mal auf meine Steuer gespannt (allerdings erst im Okt. 16) hab 18er und auch Pano und zusätzlich Trittbretter. Ich bin von 129 g/km ausgegangen. Aber scheinbar lieg ich da falsch!

In Deutschland ist die Bandbreite 129-143g/km CO2 steuerlich ca 265-295 Euro / Jahr. Die 30 Euro sind verschmerzbar, jedenfalls finde ich das.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. März 2016 um 21:04:32 Uhr:

In Deutschland ist die Bandbreite 129-143g/km CO2 steuerlich ca 265-295 Euro / Jahr. Die 30 Euro sind verschmerzbar, jedenfalls finde ich das.

Habe auch nicht das Gefühl, das es zuviel Steuer wird, nur frag ich mich wo liegt der Bemessungs-
spielraum? Bei meinem 250 d liegt er ja zwischen 129 u.143g/km. Wo werde ich letztendlich eingeordnet?
Mich würde auch einfach mal interessieren, wo ich mit der Steuer lande und nach welchen Kriterien das
entschieden wierd??

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. März 2016 um 20:22:54 Uhr:

Ok, dann habe ich mich wohl geirrt ;-)

Ich gebe dir da Recht. Auf dem 1. Blatt meiner Onlinekonfiguration stand schon 143 und daher war es für mich keine Überraschung.

Das ist merkwürdig, bei mir steht 129 g/km CO2, wenn ich dann noch ein wenig mit dem Konfigurator rumspiele, z.B. die Farbe ändere, was keine Rolle spielen sollte, steht auf einmal 143 g/km2 da.

Erste Ansicht
Zweite Ansicht

Nicht nur das, auch die Verbrauchswerte haben sich geändert.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. März 2016 um 18:31:04 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, stehen die Emissionswerte des jeweiligen konfigurierten Fahrzeugs gleich auf der ersten Seite des Ausdrucks.
Also nichts mit Wundertüte ;-)

Hallo, es gibt doch einige GLC- Fahrer bzw. Leser die eine KFZ- Steuer- Wundertüte haben.
Mein MB- Verkäufer hatte mir den Kauf und super KFZ Steuer mit 277,- € unterbreitet.
In den MB- Niederlassungen in dem ein GLC mit Datenblatt ausgestellt ist, ist immer der
CO2 Wert mit 129 g/km zu sehen.

Mir wurde mal gesagt bis 18 Zoll sind es 129 g/km und ab 19 Zoll 143 g/km. Stammt aus unserer Fuhrparkleitung. Bei 143 g/km wäre meine Zuzahlung höher ausgefallen. Jetzt habe ich 18 Zöller auf einem 250 d mit Pano, AHK, uvm bei 129 g/km.

Die ganzen Feinstaubberechnungen sind m.e. ein Witz

im KFZ Schein steht unter V.7 ein Wert von 222 Gramm/Km
das würde bedeuten das bei einer Tankfüllung von 66 Litern rund 155Kg Dreck aus meinem Auspuff kommen!
Das habe ich wohl in der Schule nicht richtig aufgepasste??? :-)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. Juli 2024 um 18:11:59 Uhr:

Erwartest du darauf eine ehrliche Antwort?

Keine Ahnung was du mit "Dreck" meinst. Etwa CO2?

Und wieso holt man ein Thema nach 8+ Jahren für solch einen Kommentar aus der Versenkung?

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Juli 2024 um 09:49:23 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. Juli 2024 um 18:11:59 Uhr:

Erwartest du darauf eine ehrliche Antwort?

Keine Ahnung was du mit "Dreck" meinst. Etwa CO2?

Und wieso holt man ein Thema nach 8+ Jahren für solch einen Kommentar aus der Versenkung?

.
.
.
Stellt man Fragen die schon x-mal beantwortet wurden bekommt man in der Regel x Kommentare das man die Suche Nutzen soll.

Benutzt man aber die Suche und hängt sich an einen bestehenden Thread dran dann kommen solche Antworten wie Deine.
Für einen Moderator etwas wenig Fingerspitzengefühl

Deine Antwort