GLC 450d: Infos, Tests und persönliche Eindrücke
Hallo,
In diesem Thread können wir über den besten Motor des GLCs berichten und austauschen :
Auf Youtube gibt es zur Zeit leider gar nichts über den GLC 450d (höchstens als GLE, S, oder E). Bis jetzt gibt es nur zwei Kurztests in Autozeitschriften:
- Autobild vom 15.02.2024
- Auto-Motor-und-Sport vom 11. April 2024
Leider zwei komplett identisch ausgestatteten Fahrzeuge (Farben, Sitzbezüge, Leisten, Felgen…). Nur die letzte Zahl des Nummernschilds ist anders. Warum macht Mercedes sowas? Es wäre für potentielle Kunden und Zeitschriften-Leser hilfreicher gewesen, andere Kombinationen zu Sicht zu bekommen.
Heute möchte ich über meine gestrige Probefahrt des GLC 450d berichten :
Ich wartete auf dem Parkplatz des Händlers bis mein Verkäufer das Auto brachte, weil es anscheinend auf der Hinterseite des Gebäudes parkte. Plötzlich hörte ich ein angenehm klingender Gasstoß, ich drehte mich um: das war kein AMG, sondern tatsächlich der 450d. Das hat mich schon positiv überraschst.
Als er dann vor mir ins Parkplatz manövrierte merkte ich leider auch verschiedene leichte hochfrequente Pfeifgeräusche. Ursache unklar: Hinterachslenkung? Luftfahrwerk? Ich weiß es nicht. Aber keine Sorge, Schlimm ist das nicht. Der Motor war beim Manövrieren im Leerlauf auch sehr leise.
Dann hinein ins Auto. Nachdem ich mich kurz über das Touch-Lenkrad beschwerte und über die Anzeige der Favorit-Radio-Sender beschwerte (nur 3 davon sind auf ein Mal sichtbar, obwohl mehr gespeichert wurden, und obwohl der Bildschirm riesen groß ist, und dessen Anzeigefläche nicht ausgenutzt wird), hat mir der Verkäufer einen Trick gezeigt: man kann auch die "alte" Ansicht auswählen. In dem Fall sieht man 5 Sender auf ein Mal. Der Mittlere und größere ist dann der der gerade gespielt wird).
Der Start des Motors ist seidenweich, Dank des im Getriebe integrierten E-Motors. Und im Leerlauf, bei 600 U/Min, hört man und spürt man den Motor nicht.
Auf den ersten Metern ist mir die Lenkung aufgefallen: sehr direkt. Die Hinterachslenkung macht ihren Job. Aber man muss sich daran gewöhnen: etwas "unsicher" habe ich die Lenkung anfangs empfunden.
Als wir auf die mit 70 km/h begrenzte zweispurige Straße kamen läutete ein schreckliches "Bing Bing" im Fahrzeug. Das war die Geschwindigkeitskontrolle die anscheinend jetzt in allen Autos Pflicht ist. Zum Glück gibt es auf dem Bildschirm oben Links ein Shortcut um es zu desaktivieren. Nach jedem Startvorgang wird es aber wieder aktiviert.
Zurück zum Motor: seidenweich. Man hört ihn kaum wenn man ihn nicht braucht, und wenn doch, dann ist sein Klang sehr angenehm. Seine Stimme und Lautstärke passt auch mit das was der Fahrer erwartet, bzw. mit der Gasfuß Bewegung, ohne störende Verzögerung. Es gibt nichts "unlogisches", wie beispielsweise beim GLB 35 AMG den ich letztes Jahr getestet hatte: da klang der Motor einfach nur kaputt (beim Drücken aufs Gaspedal hört und spürt man zunächst nichts, dann, nach einer Verzögerung, fängt der Motor an zu schlürfen/rasseln/tickern als ob er sich quälen würde, und erst später hört man dann was man wirklich hören will: die Ansaug- und Auspuffgeräusche. Aber dann hat man meistens bereits das Gaspedal wieder losgelassen..., man will ja nicht immer voll Beschleunigen sondern einfach "normal" fahren).
Einziger Negativpunkt: als ich aus meiner Garage wieder die Rampe hochgefahren bin (hab nämlich getestet, ob es rein passt ;-)), und ich das Gaspedal losgelassen habe, kam ein lautes "pshhhiiit Poc" Geräusch aus dem Motorraum. Die Fenster waren übrigens offen. Mein Verkäufer war auch erstaunt. Dann haben wir das Geräusch mehrmals auf der Straße reproduziert, bei etwa 10-20 km/h. Jedes Mal beim Gasloslassen kam dieses sehr laute "pshhiit Poc" Geräusch welches Passanten schon erschrecken kann. Kenne ich aus anderen Autos mit Turbo-Aufladung, aber so laut, bei einem Mercedes, und obwohl ich gar nicht viel Gas gegeben hatte, schon komisch. Als wir später wieder das Geräusch reproduzieren wollten war es weg. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist es Temperaturbedingt. Wenn schön warm, dann wird es wohl nicht mehr erzeugt.
Mein Eindruck über die Beschleunigung oder Sportlichkeit des 450d: nach einer "Rakete" fühlt es sich nicht an. Die Beschleunigungswerte aus dem Datenblatt und den Zeitschriften sind zwar erstklassig, aber man ist in Watte gepackt: alles auf Komfort abgestimmt. Die Karosserie bewegt sich auch beim Starken Gas-Geben (Nase hoch) und Gas-Loslassen (Nase runter). Inwiefern es sich im "Sportmodus" verbessert/ändert könnte ich nicht ausführlich genug testen. Hätte gedacht, dass das Luftfahrwerk sowas ausgleichen könnte.
Das Getriebe hat sich stets normal verhalten. Die Gangwechsel sind komfortabel. Bei Vollgas-Gangwechsel gibt es ein Paar Unterschiede: bei 2-3 nicht so komfortable wie bei 3-4 beispielsweise. Das Auto hatte übrigens 1900 km auf dem Tacho.
Die 9 Gänge sind für mich zu viel. Wenn ich am Lenkrad einmal runterschalte passiert nichts: da geht der Motor von 1500 auf 1600 hoch (ich übertreibe etwas). Man spürt und hört keinen Unterschied, sodass ich wirklich auf dem Drehzahlmesser schauen musste, ob das Lenkradpaddel-Antippen tatsächlich registriert worden ist. Man muss schon mehrmals runterschalten um die Drehzahl-Nadel im Mittleren Drehzahlbereich zu bringen.
Die Reifen- und Fahrbahngeräusche waren stets sehr leise. Reifen-Hohlraumresonanzen (210 Hz) waren nicht zu hören, obwohl die Straßen und Geschwindigkeiten die ich gefahren dafür prädestiniert sind. Das Fahrzeug hatte 20 Zoll Felgen mit lackierten Radläufe (also Mischbereifung, 255 vorne, 285 hinten).
Ansonsten sind mir nur die Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges aufgefallen. Es war ein GLC Coupé. Ich dachte da muss bestimmt was im Kofferraum sein, aber der Kofferraum war leider leer: muss dann wohl tatsächlich vom Fahrzeug kommen.
Über die unkomfortablen und gefährlichen Touchflächen des Lenkrades brauche ich denke ich nicht mehr viel zu berichten, das kennt Ihr ja. Ich dachte übrigens, dass ich die favoriten Radiosender ins Head-Up Display anzeigen könnte, damit ich nicht ständig auf dem Bildschirm schauen muss, wenn ich den Radiosender ändere (weil durch die Touchflächen der Cursor manchmal wo anders hingeht, nach oben zum Beispiel, dann kann man wischen so viel man will, es passiert nichts mehr), aber der Head-up Display kann die Radiosender leider nicht anzeigen.
238 Antworten
Zitat:
@Yzebreaker schrieb am 7. Juni 2024 um 15:14:09 Uhr:
Zitat:
@Belehm schrieb am 5. Juni 2024 um 14:06:16 Uhr:
@Yzebreaker, was ist beim Vorgänger bei der Qualität alles zu Bemängeln?Oh lange Liste 😉 Einiges wurde hier schon besprochen. Also nichts unbekanntes.
Mein 300er war aus diesem Grund rund 3 x 1 Woche in der Garage und die Fehler wurden alle behoben. Seit Dezember 2023 war nun Ruhe und ich konnte ohne ein Problem bis zum Eintausch auf den 450er (vor 2 Wochen) fahren.
Da muss ich Mercedes echt auch mal ein Kompliment aussprechen, dass sie die Fehler sehr ernst genommen haben... Was ich so von anderen Marken höre sieht es da anders aus.
Also ausser dem Motor und evtl. dem Fahrwerk ist doch alles identisch vom 300er zum 450d. Da liegt es nicht am Modell sondern vermutlich Pech (Montagsauto). Bekomme bald den 300er. Wer weiss vielleicht geht es mir dann wie Dir mit Upgrade.
Gibt es hier qualifizierte SQ5 Diesel Fahrer die auf 450d umgestiegen sind und berichten können? Ist der Wechsel empfehlenswert?
Tut mir leid ich hatte keinen SQ5 Diesel, aber bis vor zwei Wochen einen BMW X3 M40 Diesel (326 PS) und fahre seit einer Woche den GLC 450 D. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht - ich würde den GLC (unter anderem mit Technikpaket) sogar mit unserem vorletzten Fzg. Porsche Cayenne (auch mit Luftfahrwerk) vergleichen.
lg Tommi
Kannst du den Unterschied erläutern? Bezogen auf den Motor oder auf die Fahreigenschaften, Verarbeitung, Komfort?
Ähnliche Themen
Gerne, aber dazu muss ich etwas weiter ausholen, damit´s nachvollziehbar ist, auch wenn dann etwas dabei ist, was ein bisschen OT ist.
Ich bin ursprünglich gelernter KFZ-Mechaniker, aber seit Jahrzehnten im Versicherungsgeschäft und noch immer Autofan und bilde mir ein, dass ich mich auch noch ein bisschen auskenne.
Ganz früher hatten wir immer Golfs, dann VANs - von 2010 - 2015 GOLF 6R mit ~ 330 PS und einen SHARAN auf Wechselkennzeichen. Ich muss dazu sagen dass wir immer nur zu zweit waren, aber trotzdem eigentlich ein Zugfahrzeug wegen 8 Meter Wohnwagen und ~ 7 Meter Motorboot benötigen. Ja und etwas "mehr" Motorleistung wäre auch ganz "geil", deshalb der Golf 6 R mit Tuning damals.
In Wirklichkeit hat man zwar alles abgedeckt, ist aber oftmals dann in der Praxis doch im falschen Fahrzeug gesessen.
Ende 2014 hat sich das dann ergeben, dass wir einen 1 1/2 Jahre alten Porsche Cayenne angeboten bekommen und uns dann sofort für diesen entschieden haben.
Das war dann eine ganz andere Liga - so gut wie Vollausstatter 21" Turbo S Räder, Vollleder und vor allem LUFTFAHRWERK. Das ist die tollste Mehrausstattung die mir je in einem Fahrzeug untergekommen ist.
Wir hatten zwar nur die 245 PS Diesel Motorisierung 3.0 V6 - so wie in vielen Konzernfahrzeugen verbaut (A6 TDI), aber der ging für mich überraschend sehr gut. Erst bei ~ 200 Km/h hat der Vortrieb spürbar nachgelassen. V- Max war lt. Tacho 235 Km/h.
Nach ~ 5 Jahren und 150000 KM durch uns und mit Tachostand 200.000 war es Zeit zum tauschen.
Klar war dass es wieder SUV sein soll, wir brauchen unbedingt DIESEL, meine Frau wollte eigentlich wieder Porsche, aber wegen dem Dieselskandal hatten die keine Dieselmotorisierung mehr angeboten, ansonsten wäre es ein MACAN Diesel geworden.
O.K. dann eben AUDI SQ5 Diesel, aber zu diesem Zeitpunkt als wir bestellt hatten (mussten) Mitte 2019, gab es den SQ5 nur als Benziner :-(
Wir haben uns dann für den BMW X3 M40D entschieden (326 PS), auch weil der 6 Zylinder Motor in Kombi mit der 8-Gang Automatik seit vielen Jahren über jeden Verdacht erhaben schien. Zusätzlich hatten wir über unseren Arbeitgeber mega gute Konditionen bei BMW bekommen.
Wenige Wochen nachdem wir den BMW bestellt hatten, wurde in einer der Autosendungen im Fernsehen der SQ5 wieder als Diesel mit 347 PS vorgestellt. Da hatten wir uns damals schon geärgert, denn der Audi ist schon das schönere Auto als der BMW X3.
Als ich dann in weiterer Folge die Testberichte verfolgt habe und immer wieder die ausgeprägte "Antrittsschwäche" des SQ5 Diesel bemängelt wurde hat sich das wieder gelegt.
Der BMW als Nachfolger auf den Cayenne war eine Watsch´n wie man bei uns sagt (Ohrfeige), wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist.
Ich habe immer gesagt die Motor/Getriebe Kombi des BMW wird nicht leicht topbar sein.
Der BMW war und ist auch beim neuen Modell nicht mit Luftfahrwerk lieferbar, dieses ist mir ehrlich gesagt 5 Jahre abgegangen.
Der BMW war natürlich auch von den Wind - und Abrollgeräuschen lauter (nur zwei Türdichtungen, Cayenne drei) und auch weniger komfortabel und mehr Hartplastik - auch trotz Volllederausstattung, aber korrekterweise müsste man den Cayenne mit dem BMW X5 vergleichen.
Der BMW X3 war jedenfalls ein sehr gutes Auto, welches außertourlich keine Reparaturen hatte und je länger ich den hatte, um so lieber bin ich damit gefahren.
Vor ~ 3 Wochen haben wir den BMW mit 160000 KM und 5 Jahre alt noch sehr gut verkauft wie ich meine.
Seit ~ einem Jahr war Thema was nachfolgen soll. Wir hatten jedenfalls auf die ersten Bilder des neuen Q5 und dessen Motorisierung gewartet.
Auto gefällt uns sehr gut, LUFTFAHRWERK bestellbar, ebenso 21" Räder ab Werk. Leider aber wieder keinen starken Diesel ab Werk, nur Benzinmotor mit einem Turbo (in etwa selber Motor im MACAN mit zwei Turbos), anstatt früher 8- Gang Wandler - Automatik nur 7- Gang DSG. 550 NM Drehmoment anstatt 700 NM früher im Diesel. Ich frage mich wo ist der Vorsprung durch Technik abgeblieben?
Neuer BMW X3 gefällt uns nicht wirklich, außerdem stärkste Dieselmotorisierung nur 303 PS - also auch wieder weniger.
Es blieb nicht so sehr viel mehr übrig, deshalb hatten wir uns den MB GLC angesehen. Ich hatte bereits seit längerem "im Auge", dass der mit 6- Zylinder Diesel kommen soll, was dann ja auch im Herbst ´23 der Fall war.
Die Leistungsdaten sprechen ja für sich, dazu noch 9-Gang Automatik + für allem (mein) LUFTFAHRWERK :-)
Wir haben eigentlich Vollausstattung genommen, außer Sonderfarbe und Vollleder (würde ich nie mehr nehmen - eher aus moralischen Gründen).
Beim Technikpaket (Luftfederung = Airmatic) ist auch die Hinterachslenkung mit dabei - ich war etwas skeptisch, aber das ist auch eine ganz tolle Sache.
Wir fahren am Wochenende oft Innsbruck - Gardasee (260 KM eine Strecke), neuerdings Innsbruck Lignano = obere Adria - (400 KM ein Weg), dafür brauchen wir ein komfortables sicheres Fahrzeug.
Wir haben den 450 -er ja erst seit ~ 10 Tagen und waren vergangenes Wochenende 1x Lignano - jetzt ~ 1200 KM auf dem Tacho.
Eines können wir ganz gleich schon sagen: Dieses Fahrzeug ist eine ganz andere LIGA als der X3 war, sowohl vom Fahrkomfort, als auch von den Wind- und Abrollgeräuschen. Insgesamt eine sehr hochwertige Materialanmutung, besonders das Kunstleder (fühlt sich auch am Armarturenbrett an wie damals beim Porsche das Echtleder) Insgesamt - wenn man fährt wie im Cayenne, auch das Gefühl der Fahrzeuggröße in dem man sitzt. Man glaubt gegenüber dem BMW X3 eine Klasse höher. ("Majestätisch"😉.
Die "Karre" fährt sich wenn man will wie eine Sänfte, man kann das Fahrwerk aber auch auf SPORT usw. umstellen
"Nachteil" des MB aus meiner Sicht:
Nur 20" Räder ab Werk lieferbar - ich habe jetzt die Winterreifen auf die Felgen draufgemacht, war aber ein Fehler - hätte auch für den Winter schon 21" kaufen sollen - sieht m.E. nach etwas "klein" aus. Für den Sommer kommen ohnehin 21" oder 22" Räder drauf.
Der Kofferraum ist kleiner als beim X3 - da hilft es auch nichts, dass unter dem Kofferboden ein riesiges Fach ist.
Die Standheizung lässt sich unter 160 KM Restreichweite nicht mehr aktivieren (BMW erst unter 90 KM)
Wie man so etwas entscheiden kann erschließt sich mir nicht, ebenso wie man bei einem solchen Fahrzeug einen nur 62 Liter Tank verbauen kann?
Der BMW hatte 72 Liter, der Porsche 100 Liter. Auch mit dem BMW musste ich in Lignano nachtanken, so gesehen ists egal.
Motor/Getriebe - Fahrleistungen:
Wie oben schon angeführt war der Cayenne ausreichend motorisiert, der BMW mit rund 80 PS mehr schon erheblich flotter, dass der GLC 450 GLC aber trotz etwas Mehrgewicht noch einmal so viel heftiger anschiebt als der BMW hätte ich nicht gedacht - echt "heavy". Ich habe den aufgrund des niedrigen KM Standes jetzt noch nicht sehr gefordert, aber das merkt man ja auch so schon.
Beim Verbrauch kann ich auch gleich sagen, dass das in etwa so ist wie bei Cayenne und X3 ~ 10 Liter.
(Die AUTO MOTOR SPORT Zeitung hatte den Ferrari F40 Ende der 1980- er Jahre 0- 100 KM/H in 4,6 sec. getestet. Der GLC 450 D hat 4,7 sec. Werksangabe).
Ich denke, dass da jetzt viele sagen werden, dass 10 Liter Verbrauch viel ist - ist es aber in Anbetracht der Fahrleistungen (die von mir durchaus abverlangt werden) und des Fahrzeuggewichts aber m.E. nicht.
Bemerkenswert ist eher, dass der MB trotz ~150 PS Mehrleistung nicht mehr verbraucht als der (aus heutiger Sicht "alte" Porsche) - das nenne ich Fortschritt.
Unser "Silberpfeil" verkörpert für uns hohen Fahrkomfort, hohe Sicherheit, sehr, sehr gute Fahrleistungen und ein hohes Raumangebot, sowie die Möglichkeit die großen schweren Anhänger zu ziehen. Anhängelast 2500 KG, BMW 2400 KG, beim PORSCHE waren es 3500 KG.
Wie hat mein damaliger PORSCHE Verkäufer gesagt? "PORSCHE ist PORSCHE". Er hatte recht, ich sage aber jetzt:
Mercedes = Mercedes - wir haben ALLES richtig gemacht mit diesem Auto, nur noch etwas breiter (Spurplatten, ein bisschen tiefer und größere Räder).
Vielleicht war für den einen oder anderen Leser etwas dabei ?!
lg aus Innsbruck
Tommi
Schöner, interessanter Bericht! … aber, sorry ein Fake AMG-Grill ist einfach ein No Go!
Dem würde ich widersprechen. Der Panamericana sieht super aus zu dem Fahrzeug. Alles richtig gemacht. Ich hatte mal die Möglichkeit, den Vorgänger als 400d 3 Wochen zu fahren. Ich war total begeistert vom Motor und das Auto ist toll. Herzlichen Glückwunsch und schön, dass du jetzt bei Mercedes bist.
Schöner Bericht, vielen Dank!
Zur Größe des Kofferraums hilft die Cargo-Stellung der Rücksitze, das kennst Du evtl. noch nicht.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/glc-suv-2022-05-x254-mbux/durchlademoglichkeit-fondsitzbank-easy-pack-quickfold/neigung-der-sitzlehnen-im-fond-einstellen-cargostellung
Zitat:
@e220stein schrieb am 7. März 2025 um 17:46:22 Uhr:
Dem würde ich widersprechen. Der Panamericana sieht super aus zu dem Fahrzeug. Alles richtig gemacht. Ich hatte mal die Möglichkeit, den Vorgänger als 400d 3 Wochen zu fahren. Ich war total begeistert vom Motor und das Auto ist toll. Herzlichen Glückwunsch und schön, dass du jetzt bei Mercedes bist.
Na klar sieht der Grill super aus an dem Auto, aber halt da wo er hingehört. Bin eben kein Freund von Optik Tuning. Fahre zur Zeit einen ganz anderes AMG Modell und bekomme im April mein GLC 450d Coupé ohne Modellkennzeichnung auf der Heckklappe, spiele aber mit dem Gedanken vielleicht ein 180d dran zu kleben! 😉 Aber das nur am Rande, jeder wie es ihm gefällt!
Absolut, keine Kritik. Verstehe ich. Ich habe den W214 und dort auch den Panamericana verbaut. Finde den einfach optisch sehr schön, ohne irgendetwas vortäuschen zu wollen. Es gefällt mir einfach. Habe auch einige Teile beim W214 folieren lassen, um die Optik stimmiger zu machen bei Night Paket. Aber wie du sagst, jeden das seine. Ist ja auch gut so.
Zitat:
@Marcsie schrieb am 7. März 2025 um 19:12:49 Uhr:
...... jeder wie es ihm gefällt!
.
Wie du bereits gesagt hast, jeder wie es ihm gefällt!
Der Panamericana Kühlergrill sieht einfach nur geil aus. Da ist den MB Designern etwas tolles geglückt.
Ein Fahrzeug wird eben auch aufgrund bestimmter Designelemente gekauft. Das macht auch mitunter die Emotionen aus. Zudem werden von MB selbst z.B. AMG Interieur sowie Exterieur angeboten. Das wird seinen Grund haben. Ich kann den Umbau absolut nachvollziehen und finde ihn Top!
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wenn sich jemand Aufkleber, Logos oder Embleme an sein Fahrzeug anbringt. Aber auch das ist mir persönlich ziemlich egal.... wenn derjenige das baucht!
Das AMG Interieur und Exterieur in den nicht AMG Fahrzeugen ist ja aber doch immer anders als das in den „echten“ AMGs. Was ich sehr bedauere ist, daß man leider nicht die Performance Sitze in der AMG Line bekommen kann. Ich habe und liebe sie seit 4 Jahren, wie maßgeschneidert und man ist mit dem Auto förmlich verwachsen und trotzdem bequem und langstreckentauglich! ( Ich 1,96m - 115 kg) An das ‚lose‘ Sitzen werde ich mich erst wieder gewöhnen müssen!
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den 450d und nach knapp 2 Tagen zum Probefahren kann ich wie die Meisten hier auch nur sagen - ein anderer Motor kam dann nicht mehr in Frage!
@Logik2 Heute habe ich meinen GLC 300 bekommen. Bin bis vorgestern SQ5 Diesel gefahren. Kein Zweifel der 300er geht zügig voran. Natürlich habe ich jetzt noch überhaupt nicht gross aufs Gas gedrückt. Was man aber sofort bemerkt, ist das geringere Drehmoment gegenüber dem SQ5. Wer diesen Vergleich nicht hat würde jetzt begeistert sein vom 300er, was auch absolut zutrifft. Ist Kritik auf hohem Niveau. Könnte durchaus sein, dass ich im Herbst ein Upgrade auf den 450er vornehme. Vielleicht gewöhne ich mich aber auch an etwas weniger Drehmoment.
An weniger gewöhnt mach sich eher nie.
😁
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 7. März 2025 um 23:07:23 Uhr:
@Logik2 Heute habe ich meinen GLC 300 bekommen. Bin bis vorgestern SQ5 Diesel gefahren. Kein Zweifel der 300er geht zügig voran. Natürlich habe ich jetzt noch überhaupt nicht gross aufs Gas gedrückt. Was man aber sofort bemerkt, ist das geringere Drehmoment gegenüber dem SQ5. Wer diesen Vergleich nicht hat würde jetzt begeistert sein vom 300er, was auch absolut zutrifft. Ist Kritik auf hohem Niveau. Könnte durchaus sein, dass ich im Herbst ein Upgrade auf den 450er vornehme. Vielleicht gewöhne ich mich aber auch an etwas weniger Drehmoment.
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 8. März 2025 um 09:30:54 Uhr:
An weniger gewöhnt mach sich eher nie.
😁
Es ist diese "Mühelosigkeit" unaufgeregt ein bisschen nach Vorne zu fahren, wenn dieses "Herumgewusel" um die 130 Km/h nicht aufhören will. Unaufgeregt, mit leise Musik begleitet die Drehzahl auf 2000 min-1 angehoben und man ist wieder frei 🙂....natürlich geht deutlich mehr 😎 und auch anders, nur will man das immer noch?
Manchmal schon 😉