GLC 450d: Infos, Tests und persönliche Eindrücke
Hallo,
In diesem Thread können wir über den besten Motor des GLCs berichten und austauschen :
Auf Youtube gibt es zur Zeit leider gar nichts über den GLC 450d (höchstens als GLE, S, oder E). Bis jetzt gibt es nur zwei Kurztests in Autozeitschriften:
- Autobild vom 15.02.2024
- Auto-Motor-und-Sport vom 11. April 2024
Leider zwei komplett identisch ausgestatteten Fahrzeuge (Farben, Sitzbezüge, Leisten, Felgen…). Nur die letzte Zahl des Nummernschilds ist anders. Warum macht Mercedes sowas? Es wäre für potentielle Kunden und Zeitschriften-Leser hilfreicher gewesen, andere Kombinationen zu Sicht zu bekommen.
Heute möchte ich über meine gestrige Probefahrt des GLC 450d berichten :
Ich wartete auf dem Parkplatz des Händlers bis mein Verkäufer das Auto brachte, weil es anscheinend auf der Hinterseite des Gebäudes parkte. Plötzlich hörte ich ein angenehm klingender Gasstoß, ich drehte mich um: das war kein AMG, sondern tatsächlich der 450d. Das hat mich schon positiv überraschst.
Als er dann vor mir ins Parkplatz manövrierte merkte ich leider auch verschiedene leichte hochfrequente Pfeifgeräusche. Ursache unklar: Hinterachslenkung? Luftfahrwerk? Ich weiß es nicht. Aber keine Sorge, Schlimm ist das nicht. Der Motor war beim Manövrieren im Leerlauf auch sehr leise.
Dann hinein ins Auto. Nachdem ich mich kurz über das Touch-Lenkrad beschwerte und über die Anzeige der Favorit-Radio-Sender beschwerte (nur 3 davon sind auf ein Mal sichtbar, obwohl mehr gespeichert wurden, und obwohl der Bildschirm riesen groß ist, und dessen Anzeigefläche nicht ausgenutzt wird), hat mir der Verkäufer einen Trick gezeigt: man kann auch die "alte" Ansicht auswählen. In dem Fall sieht man 5 Sender auf ein Mal. Der Mittlere und größere ist dann der der gerade gespielt wird).
Der Start des Motors ist seidenweich, Dank des im Getriebe integrierten E-Motors. Und im Leerlauf, bei 600 U/Min, hört man und spürt man den Motor nicht.
Auf den ersten Metern ist mir die Lenkung aufgefallen: sehr direkt. Die Hinterachslenkung macht ihren Job. Aber man muss sich daran gewöhnen: etwas "unsicher" habe ich die Lenkung anfangs empfunden.
Als wir auf die mit 70 km/h begrenzte zweispurige Straße kamen läutete ein schreckliches "Bing Bing" im Fahrzeug. Das war die Geschwindigkeitskontrolle die anscheinend jetzt in allen Autos Pflicht ist. Zum Glück gibt es auf dem Bildschirm oben Links ein Shortcut um es zu desaktivieren. Nach jedem Startvorgang wird es aber wieder aktiviert.
Zurück zum Motor: seidenweich. Man hört ihn kaum wenn man ihn nicht braucht, und wenn doch, dann ist sein Klang sehr angenehm. Seine Stimme und Lautstärke passt auch mit das was der Fahrer erwartet, bzw. mit der Gasfuß Bewegung, ohne störende Verzögerung. Es gibt nichts "unlogisches", wie beispielsweise beim GLB 35 AMG den ich letztes Jahr getestet hatte: da klang der Motor einfach nur kaputt (beim Drücken aufs Gaspedal hört und spürt man zunächst nichts, dann, nach einer Verzögerung, fängt der Motor an zu schlürfen/rasseln/tickern als ob er sich quälen würde, und erst später hört man dann was man wirklich hören will: die Ansaug- und Auspuffgeräusche. Aber dann hat man meistens bereits das Gaspedal wieder losgelassen..., man will ja nicht immer voll Beschleunigen sondern einfach "normal" fahren).
Einziger Negativpunkt: als ich aus meiner Garage wieder die Rampe hochgefahren bin (hab nämlich getestet, ob es rein passt ;-)), und ich das Gaspedal losgelassen habe, kam ein lautes "pshhhiiit Poc" Geräusch aus dem Motorraum. Die Fenster waren übrigens offen. Mein Verkäufer war auch erstaunt. Dann haben wir das Geräusch mehrmals auf der Straße reproduziert, bei etwa 10-20 km/h. Jedes Mal beim Gasloslassen kam dieses sehr laute "pshhiit Poc" Geräusch welches Passanten schon erschrecken kann. Kenne ich aus anderen Autos mit Turbo-Aufladung, aber so laut, bei einem Mercedes, und obwohl ich gar nicht viel Gas gegeben hatte, schon komisch. Als wir später wieder das Geräusch reproduzieren wollten war es weg. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist es Temperaturbedingt. Wenn schön warm, dann wird es wohl nicht mehr erzeugt.
Mein Eindruck über die Beschleunigung oder Sportlichkeit des 450d: nach einer "Rakete" fühlt es sich nicht an. Die Beschleunigungswerte aus dem Datenblatt und den Zeitschriften sind zwar erstklassig, aber man ist in Watte gepackt: alles auf Komfort abgestimmt. Die Karosserie bewegt sich auch beim Starken Gas-Geben (Nase hoch) und Gas-Loslassen (Nase runter). Inwiefern es sich im "Sportmodus" verbessert/ändert könnte ich nicht ausführlich genug testen. Hätte gedacht, dass das Luftfahrwerk sowas ausgleichen könnte.
Das Getriebe hat sich stets normal verhalten. Die Gangwechsel sind komfortabel. Bei Vollgas-Gangwechsel gibt es ein Paar Unterschiede: bei 2-3 nicht so komfortable wie bei 3-4 beispielsweise. Das Auto hatte übrigens 1900 km auf dem Tacho.
Die 9 Gänge sind für mich zu viel. Wenn ich am Lenkrad einmal runterschalte passiert nichts: da geht der Motor von 1500 auf 1600 hoch (ich übertreibe etwas). Man spürt und hört keinen Unterschied, sodass ich wirklich auf dem Drehzahlmesser schauen musste, ob das Lenkradpaddel-Antippen tatsächlich registriert worden ist. Man muss schon mehrmals runterschalten um die Drehzahl-Nadel im Mittleren Drehzahlbereich zu bringen.
Die Reifen- und Fahrbahngeräusche waren stets sehr leise. Reifen-Hohlraumresonanzen (210 Hz) waren nicht zu hören, obwohl die Straßen und Geschwindigkeiten die ich gefahren dafür prädestiniert sind. Das Fahrzeug hatte 20 Zoll Felgen mit lackierten Radläufe (also Mischbereifung, 255 vorne, 285 hinten).
Ansonsten sind mir nur die Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges aufgefallen. Es war ein GLC Coupé. Ich dachte da muss bestimmt was im Kofferraum sein, aber der Kofferraum war leider leer: muss dann wohl tatsächlich vom Fahrzeug kommen.
Über die unkomfortablen und gefährlichen Touchflächen des Lenkrades brauche ich denke ich nicht mehr viel zu berichten, das kennt Ihr ja. Ich dachte übrigens, dass ich die favoriten Radiosender ins Head-Up Display anzeigen könnte, damit ich nicht ständig auf dem Bildschirm schauen muss, wenn ich den Radiosender ändere (weil durch die Touchflächen der Cursor manchmal wo anders hingeht, nach oben zum Beispiel, dann kann man wischen so viel man will, es passiert nichts mehr), aber der Head-up Display kann die Radiosender leider nicht anzeigen.
238 Antworten
Der 300d ist aus meiner Sicht eine schlechte Wahl, dann entweder der 450d oder 220d.
Ein Bekannter hat den GLC 300d; ich bin davon allerdings nicht sonderlich überzeugt. Es ist eben ein 4-Zylinder-Diesel mit kernigem Lauf, der Preis des 300d ist völlig überzogen.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 14. Januar 2025 um 21:00:33 Uhr:
Der 300d ist aus meiner Sicht eine schlechte Wahl, dann entweder der 450d oder 220d.Ein Bekannter hat den GLC 300d; ich bin davon allerdings nicht sonderlich überzeugt. Es ist eben ein 4-Zylinder-Diesel mit kernigem Lauf, der Preis des 300d ist völlig überzogen.
Sind denn 292 PS Systemleistung nichts? Drehmoment hat er doch gegenüber dem 220d auch klar mehr.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 14. Januar 2025 um 21:20:36 Uhr:
Sind denn 292 PS Systemleistung nichts? Drehmoment hat er doch gegenüber dem 220d auch klar mehr.
Also nach 292 PS fühlt es sich definitiv nicht an.
Es stellt sich eben die Frage, ob es einem der saftige Mehrpreis zum 220d das wert ist. Ich würde lieber einen 450d mit weniger Ausstattung nehmen.
Auch ist der 220d aus meiner Sicht der haltbarere Motor, der 300d ist überzüchtet.
Ich tendiere auch zum 450d obwohl mir grundsätzlich der Vergleich fehlt, deshalb war ja hier die Frage ob evtl. jemand beide verglichen hat. Ich denke ausreichend Leistung haben wohl beide, jedoch spielt dies ja nicht die einzige Rolle bei einer Motor/ Fahrzeugkonfiguration.
Ähnliche Themen
Zitat:
@corsa_fips-pj schrieb am 14. Januar 2025 um 21:40:54 Uhr:
Ich tendiere auch zum 450d obwohl mir grundsätzlich der Vergleich fehlt, deshalb war ja hier die Frage ob evtl. jemand beide verglichen hat. Ich denke ausreichend Leistung haben wohl beide, jedoch spielt dies ja nicht die einzige Rolle bei einer Motor/ Fahrzeugkonfiguration.
Der 450d hätte mich 105k netto gekostet. Kann natürlich schon sein, dass mir zum aktuellen SQ5 beim 300er Benziner ziemlich Drehmoment fehlt 🙄
Kann es sein, dass hier in der Diskussion sehr oft zwischen einem GLC 300 und GLC 300d gesprungen wird? Klar ist der GLC 450s eine Sahnestück, aber der GLC 300d ist trotzdem günstiger und hat im Alltag richtig viel Dampf auch wenn er etwas rauher klingt. Das Ding ist trotzdem vollgasfest und hat 1:1 die gleiche Optik bei weniger Verbrauch. Also am besten auch mal einen 300d fahren.
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 15. Januar 2025 um 00:34:09 Uhr:
Kann es sein, dass hier in der Diskussion sehr oft zwischen einem GLC 300 und GLC 300d gesprungen wird? Klar ist der GLC 450s eine Sahnestück, aber der GLC 300d ist trotzdem günstiger und hat im Alltag richtig viel Dampf auch wenn er etwas rauher klingt. Das Ding ist trotzdem vollgasfest und hat 1:1 die gleiche Optik bei weniger Verbrauch. Also am besten auch mal einen 300d fahren.
Ja, den 300er Benziner habe ich ins Spiel gebracht, weil ich diesen im März bekomme. Es sind alles genau die selben Autos die sich lediglich durch den Motor unterscheiden. Auf den 450d bin ich erst nach der Bestellung aufmerksam geworden. Eigentlich wird meistens vom 300er gesprochen in all den Tests. Ich denke die Ansprüche hier im Motortalk sind generell sehr hoch. Der Durchschnittsfahrer wird sicher auch den 300d als Sahnestück bezeichnen.
Ich bin bereits seit 05/24 Besitzer eines 450d, zur Probefahrt 12/23 hatte ich einen 300d, da noch kein 450d verfügbar war.
Es ist wirklich kein Vergleich, der Fahrkomfort, die Laufruhe sowie der Fahrspaß, sind eine komplett andere Liga.
Ich habe mein GLC 450d Coupé im November in Bremen abgeholt und bin diese Woche über die 10.000 KM-Marke gekommen. Honeymoon Phase ist also vorbei und die Erinnerungen an den Vorgänger, GLC 400d Coupé (C253), noch recht frisch. Also ein guter Zeitpunkt um ein erstes Fazit zu ziehen.
Der erste Eindruck beim neuen GLC war für mich geprägt von der merklich erweiterten Entkopplung vom Motor und Geräuschen im Generellen. Die Laufruhe und das im niedrigen Drehzahlbereich nur sanfte Durchdringen des Motors in den Innenraum gibt einem ab der ersten Sekunde ein luxuriöses Gefühl des Gleitens. Das wird unterstützt durch ein nochmal komfortableres Luftfahrwerk und einen luftigeren Innenraum. Ich hatte direkt eher das Gefühl eines kleinen GLEs als eines großen GLCs. Beim Blick auf die 106k Listenpreis bekommt man das so und so.
Das Innenraumdesign finde ich sehr gelungen. Die Materialien sind teils klasse (Armaturenbrett in Napa Optik) und teils erbärmlich (Hartes Plastik an den unteren Türverkleidungen). Eine kleine Katstrophe und GLC Coupé spezifisch ist der Wegfall der Griffe im Fond. Das hat mich kalt erwischt da hier bekanntlich Hemden und Co. Ihren Platz finden. Wie kommt man auf sowas ?
Die Hinterachslenkung möchte ich schon ab dem ersten Einlenken nicht mehr missen, an die überladen wirkende Ansicht des Head-Up Displays musste ich mich hingegen gewöhnen. Die Touch Bedienungsfelder sind mit Ausnahme der Lautstärkeregelung unter dem Zentraldisplay eine Katastrophe, den Drive Pilot bediene ich auch nach 10.000 KM nur in 10er Schritten per Tastendruck um mir das Gefummel zu ersparen. Menüstruktur und Übersicht des MBUX sind einwandfrei und zeitgemäß, vor allem die Auswahl von alternativen Routen funktioniert jetzt schön intuitiv und ist im Alltag praktisch.
Die Assistenzsysteme haben etwas stagniert. Im Vergleich zum Vorgänger ergeben sich hier in der Praxis bei meiner Fahrweise keine großen Unterschiede. Ich fahre viel und gerne mit dem Drive Pilot. Die einzige , sinnige Erweiterung ist aber das kapazitive Lenkrad. Das automatische Überholen finde ich überflüssig und zu wenig berechenbar. Über Hands-Free Level 2+ wie bei BMW hätte ich mich gefreut. Level 3 hätte ich auch angekreuzt. Negativ aufgefallen ist mir die erhöhte Sensibilität der Sensoren. In Baustellen mit verlegter Gegenspur greift der Totewinkelassistent öfter bei Gegenverkehr (!) ein. Ein in der Stadt von links kommender , rechts abbiegender Radfahrer wurde als Gefahr interpretiert und eine kurze Vollbremsung eingelegt. Beide Situationen sind mir auf Hunderttausenden KM mit Mercedes-Benz zuvor nicht passiert. Da sollte Mercedes bei der Feinabstimmung nochmal ran.
Der Komfort des Fahrwerks geht Richtung Oberklasse und die Hinterachslenkung addiert eine gewisse Agilität und Wendigkeit in der Stadt. Allerdings stelle ich für mich fest, dass das Vertrauen in Kurven bei schneller Autobahnfahrt im Vergleich zum Vorgänger eingeschränkter ist. Klar, das ist ein SUV und nicht wirklich ein Kritikpunkt aber im Vergleich zum Vorgänger schlägt das Pendel noch mehr in Richtung Komfort aus. Wer also primär über Landstraßen wedelt hat auch bei SUVs bessere Optionen am Markt.
Highlight des Autos ist der Motor. Hier wurden meine hohen Erwartungen erfüllt. Wie mit 750 NM zu erwarten, schiebt der 450d sehr druckvoll und behält dabei die besten Manieren. Idealer, vielleicht sogar der beste Langstreckenantrieb auf dem Markt. Die im Alltag relevanten Spurts auf der Autobahn im Bereich zwischen 80 und 200 absolviert der 450d in spektakulärer Mühelosigkeit. Auch wenn er auf dem Papier schon hier schneller ist als der Vorgänger, so richtig spüren tue ich die Mehrleistung erst nach 200 Km/h wo der 450d nochmal souveräner durchmarschiert. Für Unentschlossene die mit den günstigeren oder gar teureren 4 Zylinder Varianten liebäugeln: Der 450d fühlt sich selten wie ein schnelles Auto an, man guckt eher erstaunt auf den Tacho bzw. das HUD und bezweifelt intuitiv die angezeigten Zahlen. Beim Anfahren bis 2000 Touren spüre ich die 48 Volt Unterstützung und die von mir beim Vorgänger bemängelte Anfahrschwäche ist deutlich entschärft. Es ist und bleibt natürlich ein Diesel also erwartet in Sachen Ansprechverhalten keine Wunder und erwartet vor allem keine Sportlichkeit. Auf 90.000 Km habe ich beim Vorgänger im Schnitt 10 Liter gebraucht, der 450d hat sich nach 10.000 Km auf 9,6 Liter eingependelt. Er lässt sich problemlos mit 6 Litern fahren, bei zügiger Fahrt braucht er eben entsprechend mehr und kann das was ein E-Auto auf absehbare Zeit nicht kann – Deutschland und Europa zügig mit vernünftiger Reichweite durchqueren. Zu einem 75 Liter Tank hätte ich dennoch nicht Nein gesagt.
In der Zusammenfassung ein überragendes Reiseauto und eine Demonstration toller Ingenieurskunst. Mag sein, dass Mercedes an der ein oder anderen Ecke im Innenraum zu viel spart aber zur Wahrheit gehört auch, dass der betriebene Aufwand mit dem Motor, Luftfahrwerk, Hinterachslenkung etc. für einen GLC beachtlich ist. Das ist bei Mercedes selbstverständlich auch der Preis aber wer sich darauf einlässt bekommt den Höhepunkt von über 100 Jahren Dieselmotorenbau verpackt in einem schicken und sehr fähigen Auto.
Hallo Don Gallus,
vielen Dank für Deinen ganz tollen aufschlussreichen Bericht.
Am meisten gespannt bin ich bezüglich der Anfahrschwäche, die ja jetzt anscheinend fast nicht mehr vorhanden sein soll?
Das war auch ein Problem beim Audi SQ5 - bei unserem derzeitigen Fahrzeug BMW X3 M40 Diesel (326 PS) ist diese Anfahrschwäche gar nicht vorhanden. (680 NM)
Das mit den hinteren Haltegriffen ist mir auch unverständlich, darauf wäre ich gar nicht gekommen und so wie ich das lese Du wohl auch nicht? Stellt sich in diesem Falle bei uns allerdings nicht, da wir kein Coupe haben.
Gespannt bin ich auch auf Luftfederung und Allradlenkung. Luftfederung hatten wir beim Porsche Cayenne, beim BMW nicht lieferbar. Wenn man eine Luftfederung einmal hatte, weiß man erst was einem abgeht, wenn man diesen Komfort nicht mehr genießt.
Das mit dem kleinen Tank ist für mich auch unverständlich, der Cayenne hatte 100 Liter, der jetzige BMW (nutzbare) 70 Liter und beim MB sollen das ja überhaupt nur 62 Liter sein wenn ich das richtig im Kopf habe?
Wir bekommen unseren GLC 450D in Hightechsilber dann ungefähr Mitte Februar - sind schon ganz gespannt.
Beste Grüße aus Innsbruck
bg Tommi
Servus Tommi,
die Anfahrschwäche wurde tatsächlich behoben. Beim Vorgänger speziell beim Linksabbiegen nervig kommt er jetzt deutlich früher aus dem Quark. Ob das auf einem Level mit dem BMW M40d ist kann ich dir nicht beantworten, vermutlich recht ähnlich. Bei Audi ist das ja bekanntlich ein noch vehementeres Problem (zumindest gewesen).
Von der Luftfederung wirst Du nicht enttäuscht sein und die 62 Liter sind in der Tat etwas nervig aber noch im akzeptablen Bereich aus meiner Sicht.
Viel Spaß mit deinem und ich bin gespannt auf deinen Vergleich zum SQ5 und X3 M40d.
Ich war ebenfalls total über die fehlenden Haltegriffe verwundert. Ist kein Weltuntergang aber damit habe ich bei dem 100k Auto absolut nicht gerechnet. Das und die fehlende Ambientbeleuchtung in den hinteren Lüftungsdüsen sind zwei Dinge die man einfach erwarten darf
Danke Don Gallus,
nur zur Erklärung - den SQ5 wollten wir kaufen (im besonderen meine Frau), aber als wir im Mai 2019 ein neues Auto bestellen "mussten" gab´s den SQ5 nur als Benziner, (wie auch jetzt aktuell wieder) - eine Folge des Dieselskandals damals noch, wir haben dann den X3 M40D genommen - ein paar Wochen oder Monate später ist dann der SQ5 als Diesel wieder vorgestellt worden. Das mit der Anfahrschwäche habe ich nur immer wieder in den Testberichten gelesen, so war ich nicht ganz unglücklich den BMW genommen zu haben. Die Motor Getriebe Kombination des x3 habe ich immer gesagt wird nicht leicht zu toppen sein, ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
Die Anfahrschwäche hatten wir beim GOLF R mit (Original) 270 PS und 6- Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Wenn man da schnell einmal eine Kreuzung bei viel Verkehr queren wollte, war das schon etwas nervig.
Der BMW war in Ordnung (5 Jahre ~ 155000 KM), allerdings bewahrheitet es sich jetzt wie von den Fachzeitschriften schon damals in Aussicht gestellt, dass der Wiederverkauf beim BMW schlechter ausfällt, da habe ich damals auch geglaubt, aber dass es so schwierig wird hatte ich nicht gedacht. Wir hatten zwar einen Rabatt bekommen , der viel, viel höher gewesen ist/war als dann beim etwas später erschienenen SQ5 Diesel, aber das relativiert sich jetzt beim Verkauf.
Gut - ein Arbeitskollege hat einmal gesagt ein Auto ist ein Hobby und ein Hobby kostet Geld.
Wir haben wie gesagt einen normalen X254 - fast Vollausstattung, Listenpreis bei uns in Österreich ~ € 120.000.- , allerdings ist ja bei uns auch noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) mit 15% mit dabei und die MWST. ist bei uns 20%. Der normale ist dafür meines Wissens ~ € 5000.- "günstiger" als das Coupe.
Ich werde mich jedenfalls dann melden, wenn wir den Wagen Mitte/Ende Februar dann bekommen.
schönen Abend
bg Tommi
Zitat:
@DonGallus schrieb am 28. Januar 2025 um 16:54:35 Uhr:
Servus Tommi,die Anfahrschwäche wurde tatsächlich behoben. Beim Vorgänger speziell beim Linksabbiegen nervig kommt er jetzt deutlich früher aus dem Quark. Ob das auf einem Level mit dem BMW M40d ist kann ich dir nicht beantworten, vermutlich recht ähnlich. Bei Audi ist das ja bekanntlich ein noch vehementeres Problem (zumindest gewesen).
Von der Luftfederung wirst Du nicht enttäuscht sein und die 62 Liter sind in der Tat etwas nervig aber noch im akzeptablen Bereich aus meiner Sicht.
Viel Spaß mit deinem und ich bin gespannt auf deinen Vergleich zum SQ5 und X3 M40d.
Moin,
sehe ich auch so wie @HansPeterDieter, es sind die Kleinigkeiten, die bei einem Auto dieser Preisklasse und Premienfahrzeughersteller nicht fehlen dürfen.
Dazu könnte man noch eine zweite Kofferraumbeleuchtung zählen (bessere Ausleuchtung Kofferraum, beim Vorgänger C 253 vorhanden), ebenso die nicht mehr vorhanden aktiven Türrückrückstrahler (incl. der Bodenbeleuchtung) an den Fondstüren (beim Vorgänger C 253 ebenso vorhanden).
Und da würden sich noch weitere Bespiele finden lassen.
Manche Software-Anwendungen (Waschstraßenmodus, Tachoanzeige "Dezent) - die scheinbar gecancelt worden sind, trüben weiter den Eindruck.
Wie gesagt, alles in allem Kleinigkeiten, aber gerade diese machen es bei einem solch - an sich tollen Auto - eben auch aus.
Viele Grüße
nicedriver
Danke für die ausführlichen Berichte. Ich hoffe dass ich mit dem GLC300 nicht enttäuscht werde den ich im März erhalte. (Fahre aktuell SQ5). Wurde zu spät auf den 450d aufmerksam und konnte die Konfiguration leider nicht mehr ändern.