ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC Soundsystem Serie

GLC Soundsystem Serie

Mercedes GLC
Themenstarteram 30. August 2023 um 21:02

Stehe vor der Entscheidung einen GLC zu kaufen. Leider kann mir bisher keiner sagen, welches Soundsystem in Serie verbaut wird. Müsste im edlen GLC doch eigentlich das Advanced Soundsystem sein. Das 3D Surround System würde ich nur nehmen, wenn der Standard nix taugt. Beim Händler konnte ich Advanced und 3D testen. Hat hier vielleicht jemand den Standard genommen und kann bestätigen, dass das Advanced dann verbaut ist? Da sollten dann schwarze Blenden mit Notensymbol verbaut sein. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt (aktuell) nur das Standard Soundsystem oder als Option das Burmester Soundsystem.

Advanced ist nicht lieferbar. Erkennbar ist das Advanced Soundsystem an dem dünnen silbernen Rahmen um die Lautsprecher herum.

 

Ich habe dazu auch bereits ein paar Beiträge geschrieben, benutze mal die Suchfunktion.

 

Es kommt auf deinen Anspruch an. Man kann sicher mit dem Standard leben, aber einen Unterschied zum Burmester merkt man schon deutlich.

Einige audiophile User hier bemängeln aber auch das Burmester Soundsystem. Als sehr subjektiv, denke ich.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 31. August 2023 um 6:15

Vielen Dank Carsten, ist echt schade, dass Händler einem da keine kompetente Auskunft geben können. Motor-Talk sei dank. Viele Grüße

Sehr gerne!

Ich hatte mich im Rahmen meiner Bestellung auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.

 

Die Verkäufer wissen leider kaum noch was, wenn es in die Details geht. Aber vielleicht hat dein Händler ja einen Produktexperten, die sind meist recht kompetent.

 

Beste Grüße

Carsten

Vielleicht noch eine Hilfe:

Ich bin im Auto kein HiFi-Fetischist und nutze das Radio als Informationsquelle und als Unterhaltung während der Fahrt (Pop, Rock, Country, evtl. Schlager, keinesfalls Klassik).

Für diesen Zweck ist der Klang des serienmäßigen Soundsystems voll ausreichend. Negativ sehe ich höchstens die Fader-Einstellungen, die nicht ganz das machen, was ich will. War beim Audi besser.

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:33

Zitat:

@Profi58 schrieb am 31. August 2023 um 14:29:03 Uhr:

Vielleicht noch eine Hilfe:

Ich bin im Auto kein HiFi-Fetischist und nutze das Radio als Informationsquelle und als Unterhaltung während der Fahrt (Pop, Rock, Country, evtl. Schlager, keinesfalls Klassik).

Für diesen Zweck ist der Klang des serienmäßigen Soundsystems voll ausreichend. Negativ sehe ich höchstens die Fader-Einstellungen, die nicht ganz das machen, was ich will. War beim Audi besser.

Ok vielen Dank für die Info. Würde es gerne mal selbst hören. Habe hier in Frankfurt aber kein GLC mit Seriensystem gefunden. Die Ausstellungsfahrzeuge haben entweder Advanced oder 3D Surround.

Ich denke nicht, dass es welche mit Advanced Soundsystem gibt... ;)

Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

 

Ich habe noch ein Bild aus einem internen Dokument angefügt. Da siehst du den silbernen Rahmen um die Lautsprecher.

 

Das Logo auf den Lautsprechern hat damit nichts zu tun.

 

Beste Grüße

Carsten

Screenshot_20230831_153806_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 31. August 2023 um 16:46

Zitat:

@CkCommander schrieb am 31. August 2023 um 15:36:48 Uhr:

Ich denke nicht, dass es welche mit Advanced Soundsystem gibt... ;)

Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Ich habe noch ein Bild aus einem internen Dokument angefügt. Da siehst du den silbernen Rahmen um die Lautsprecher.

Das Logo auf den Lautsprechern hat damit nichts zu tun.

Beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

genau das hat mich auch etwas irritiert. Aber im Mercedes Autohaus in Frankfurt steht ein GLC SUV mit dem Advanced Soundsystem in der Ausstellung. Steht auch in der Ausstattungsbeschreibung auf dem Schild, dass das Advanced Soundsystem enthalten ist. Die Chromringe um die Abdeckungen hat es auf jeden Fall.

Viele Grüße

Das ist sehr merkwürdig.

Also als ich im Oktober bestellt habe, war es definitiv nicht lieferbar. Und auch überhaupt nicht im Konfigurator auswählbar.

 

Und das hat sich mWn auch nicht geändert. Gerade habe ich mal kurz im Konfigurator geschaut, kein Advanced Soundsystem gefunden.

 

Bei der C-Klasse, W206, konnte das allerdings geordert werden.

 

Ich denke, ich wäre auch mit dem Standard zufrieden gewesen, bin aber irgendwie doch froh, das Burmester Soundsystem bestellt zu haben. Hat schon einen guten Klang. Und die Lautsprecher sehen toll aus ;-)

 

Beste Grüße

Carsten

Hallo zusammen, bin auch gerade am Konfigurieren und bin doch etwas geschockt, dass im Moment wohl keine Option für das Advanced Soundsystem beim GLC Coupe gibt.

Weiß jemand ob das schon länger so ist und wohl so bleiben wird?

Das Advanced Soundsystem war zwischendurch wieder verfügbar (ab November) - ich habe das dann in meinen neuen GLC reinkonfiguriert. Habe ich aktuell auch in meiner A-Klasse und bin sehr zufrieden. Preisunterschied ca 1000€ zu Burmester - bin gespannt ob die Soundquali auch im GLC überzeugt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:09

Der Unterschied zwischen Advanced und Burmester 3D beträgt ca. 650 Euro. Im GLC Coupe gibt es das Advanced noch nicht. Ich vermute aber, dass das bald auch bestellbar ist.

Ja, ich würde trotzdem in einem der größeren AMG Pakete das Advanced inklusive erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen