GLC 43 AMG Getriebe ruckartig
Hallo Zusammen
Ich fahre einen GLC 43 AMG Coupe C253 aus 2018 mit 367PS (9G-Tronic).
Ich finde, dass das Getriebe sehr ruppig schaltet vor allem beim abbremsen (inkl. nachschieben, bzw. Als würde er zu spät merken das er schalten muss und da haut er die Gänge rein). Auch von 3 auf 4 gibt es manchmal einen heftig Ruck.
Ist dies bekannt/gewollt so?
Bin früher meistens BMW gefahren mit dem bekannten ZF8-Getriebe und viele VAG-Modelle mit DSG-Getrieben. Da war es nicht so und der Fahrkomfort war erheblich besser.
LG
2 Antworten
Ich fahre einen Vormopf aus 2016, das 9G-Tronic Getriebe schaltet perfekt. Versuch mal die angelernten Eigenschaften zurück zu setzen. Das Getriebe lernt ja Dein Fahrverhalten.
Wieviel Km hast du am Tacho?
Wurde das Getriebeöl nach Serviceplan gewechselt, bzw. wurde schon einmal eine Getriebespülung gemacht?
Ansonsten kannst du vorerst wie _Tuono_ geschrieben hat, das Getriebe resetten.
Zitat:
@Dinii_K schrieb am 2. September 2025 um 18:28:38 Uhr:
Hallo Zusammen
Ich fahre einen GLC 43 AMG Coupe C253 aus 2018 mit 367PS (9G-Tronic).
Ich finde, dass das Getriebe sehr ruppig schaltet vor allem beim abbremsen (inkl. nachschieben, bzw. Als würde er zu spät merken das er schalten muss und da haut er die Gänge rein). Auch von 3 auf 4 gibt es manchmal einen heftig Ruck.
Ist dies bekannt/gewollt so?
Bin früher meistens BMW gefahren mit dem bekannten ZF8-Getriebe und viele VAG-Modelle mit DSG-Getrieben. Da war es nicht so und der Fahrkomfort war erheblich besser.
LG