GLC 350e und Vorklimatisierung

Mercedes

Hallo zusammen,

eine Frage an die 350e Fahrer hier zur Vorklimatisierung.

Jetzt gerade im Winter wird mein GLC per App und wenn er an der Wallbox hängt muckelig warm. Funktioniert prima.

Wenn ich aber nicht an der Wallbox hänge und auch nicht per App vorklimatisiere, sondern über die Funktion "Schlüssel", also beim aufschließen, passiert gefühlt nichts. Die Lüftung läuft zwar schon, wenn ich mich rein setze und die Zündung nicht aktiviere, aber nur auf Stufe 2 oder so.
Wenn ich dann die Zündung aktiviere und los fahre, fängt die Lüftung nach einigen Metern Fahrt (ca. 10-20 Meter) an auf Stufe 6 zu heizen. So sollte es doch sein. Aber warum macht sie das nicht schon im Stand?

Ich meine, dass das letzten Winter auch schon im Stand volle Kanone geheizt hat. Diesen Winter macht das mein GLC nicht mehr. Dazwischen war eine Inspektion. Software update?!

Wie ist das bei euch, wenn der Wagen nicht am Kabel hängt und ihr per Schlüssel öffnet? Wirds dann direkt warm oder erst beim Rollen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raim62 schrieb am 21. Januar 2019 um 20:38:04 Uhr:

kartoffel911,
@Tamahagane,deine dümmlich angehauchten Kommentare sind lächerlich..!
MfG

Der einzig dümmliche OT Kommentar in dem Thread war von dir.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn meine Vorklima aktiv ist, ich im Auto sitze und diesen Schalter bediene, passiert genau gar nichts.

Schalter drücken = leuchtet Rot und SHZ springt sofort an. Dafür ist der Schalter da.... Sofortbedienung.

Schalter leuchtet Gelb = Es ist eine Zeitprogrammierung aktiv. Kann overruled werden durch betätigen des Schalters. Dann s. o.

Schalter leuchtet Blau = Standlüftung aktiv.

Programmieren einer Abfahrtzeit kann im Web, App oder im Comand eingestellt werden.

Logisch aufgebaut und zu bedienen.
Gruß Zuli

Und Blau: Standlüftung (bzw. bei Vorklimatisierung: -kühlung) ist aktiv. (Habe gerade in der Guide-App nachgeschaut.)

Trotzdem finde auch ich: Etwas intuitiver könnte die Bedienung schon noch sein...

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 22. Januar 2019 um 11:27:16 Uhr:

Schalter drücken = leuchtet Rot und SHZ springt sofort an. Dafür ist der Schalter da.... Sofortbedienung.

Schalter leuchtet Gelb = Es ist eine Zeitprogrammierung aktiv. Kann overruled werden durch betätigen des Schalters. Dann s. o.

Schalter leuchtet Blau = Standlüftung aktiv.

Programmieren einer Abfahrtzeit kann im Web, App oder im Comand eingestellt werden.

Logisch aufgebaut und zu bedienen.
Gruß Zuli

Verstehe so langsam. Du redest von SHZ und dafuer wurde das Konzept mit dem Schalter entwickelt.

Ich habe aber Vorklimatisierung im 350e. Haengt er am Kabel oder nicht, wenn nicht, hat der Akku genug Ladung um die Klimatisierung zu starten ... Klimatisierung ist auch mehr als SHZ. Ist gleichzeitig der Klima Schalter aktiviert oder nicht, geht die Sitzheizung mit an oder nicht, geht die Sitzbelueftung mit an oder nicht und das alles anscheinend noch abhaengig von der Aussentemperatur. Heizt er oder Klimatisiert er ...

SHZ ist an oder aus. Da ist der Schalter logisch und einfach zu verstehen.

Vorklimatisierung ist etwas ganz anderes und ueberhaupt nicht zu durchblicken, wenn ich mit meinen gerade gemachten Annahmen recht habe.