GLC 300e

Mercedes

Hat jemand eine Ahung, ab wann konkrete Infos (Konfigurator/Bestellbarkeit) zum GLC 300e vorliegen?
War eigentlich für Ende März angekündigt, aber bisher finde ich auf der HP nichts.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch müßig immer über die "Hätte, Wäre, Wenn" Lösungen zu diskutieren. Es ist alles eine Frage der Entwicklung und damit auch der Zeit. Das hier auch Zeit verschlafen wurde ist unstrittig. Aber warum widmen wir uns nicht den Möglichkeiten, die im Moment funktionieren? Wenn also jeder, der ein tägliches Streckenprofil innerhalb der elektrischen Reichweite eines Plug in Hybriden hat und auch täglich an der Steckdose laden kann, ein solches Fahrzeug fährt, wären die CO2 Belastungen und die Geräuschemissionen - gerade in Innenstädten deutlich reduziert. Es gibt sicherlich in 5-10 Jahren eine deutlich bessere Effizienz an Reichweite und Lademöglichkeiten/ -zeiten, aber eben nicht jetzt. Oder ganz andere Lösungen.
PHEV ist eine "Brückentechnologie" und sie funktioniert - bei richtiger Voraussetzung - einwandfrei. Und im Urlaub muss man auch nicht lange Wartezeiten an den mehr und mehr frequentierten Ladesäulen in Kauf nehmen.
Bei wem es dann nicht in das Profil passt, der sollte sich dann einfach eine andere Lösung suchen und nicht grundsätzlich alles Existierende in Frage stellen und dann nicht reale Wunschvorstellungen favorisieren.

659 weitere Antworten
659 Antworten

Hallo Patrick,
HUD würde ich nicht mehr nehmen. Es funktioniert sehr gut aber hat auch einen stolzen Preis. Da die Digitale Anzeige ebenso sehr leserlich ist und man meist sowieso mit Begrenzer oder Tempomat fährt, fehlt mir der Sinn. Mit Polarisierten Sonnenbrillen ist die Anzeige unleserlich.

Es stimmt schon wie oben geschrieben mit entspannt etwas mehr da die Nah/Fernadaption für die Augen weniger stark ist. Aber das ist einn Nebeneffekt von geringem Vorteil für mich. Daher ist ein HUD für mich ein nice to have. Mehr nicht.

Hallo,
stimmt es eigentlich, dass das HUD nicht abschaltbar ist?

Zitat:

@Karsti_A3 schrieb am 19. Februar 2020 um 10:05:01 Uhr:

Hallo,
stimmt es eigentlich, dass das HUD nicht abschaltbar ist?

Switching the Head-up Display on/off
Go to Multimedia system:
Home > Settings > Quick Access
> Select HUD.
The Head-up Display is activated.
or
page 254 : https://ownermanual.co/.../

Ähnliche Themen

Für mich ist ein adaptives Fernlicht (Multibeam, ILS egal wie es heißt) ein must have. Man sieht einfach wesentlich mehr, ich möchte es nicht mehr missen. Schneller fahre ich mit den letzten 3 Autos (VW/ BMW die haben/hatten DLA/Adaptive LED) desswegen auch nicht, glaube ich (ich wohne in den Bergen). Zumindest wärs mir nicht aufgefallen.

In jeder GLC Baureihe ist das HUD abschaltbar. Schnell und einfach. RTFM. Im Vormopf ist der Schalter links unten wo zB auch der Spurhalteassi und Kameras geschaltet wird.

gibts schon Firmenwagen Nutzer?

so recht habe ich noch keine Auskunft, ob EAER Wert (37km) für die 0,5% Versteuerung gilt oder der kombinierte Wert (42km)

„so recht habe ich noch keine Auskunft, ob EAER Wert (37km) für die 0,5% Versteuerung gilt oder der kombinierte Wert (42km)“

Das Ganze muss nach WLTP betrachtet werden.
Hier dann die Reichweite Innerorts (EAER).
Eigentlich sind das immer mehr als die geforderten 40 km.
Wie kommst du an den Wert von 37 km?

Das Alles wurde bereits mehrfach hier ausführlich besprochen und ist völlig geklärt!

Zitat:

@1945Wob schrieb am 20. Februar 2020 um 06:56:03 Uhr:

„so recht habe ich noch keine Auskunft, ob EAER Wert (37km) für die 0,5% Versteuerung gilt oder der kombinierte Wert (42km)“

Das Ganze muss nach WLTP betrachtet werden.
Hier dann die Reichweite Innerorts (EAER).
Eigentlich sind das immer mehr als die geforderten 40 km.
Wie kommst du an den Wert von 37 km?

Das Alles wurde bereits mehrfach hier ausführlich besprochen und ist völlig geklärt!

in den Details des WLTPs (Konfigurator) steht der kombinierte Wert und EAER - sorry 42 ist natürlich der EAER

dass hier alles ausführlich besprochen wurde, finde ich prima.
poste doch bitte noch einen offiziellen Link dazu - vermutlich habe ich ihn im Thread einfach verpasst 🙁

der Fuhrpark Manager konnte es spontan nicht beantworten, Antwort vom StB steht aus.

Edith hat etwas im Thread gebuddelt

http://transfer.qu-int.com/ahg/FAQ_BMW_Dienstwagenbesteuerung.pdf

Suchfunktion oder Scrollen

Hallo zusammen, kann mir jemand mitteilen welche Kofferraummatte in den GLC 300e passt. Durch die Stufe ist meistens der 300e bei den passenden GLC ausgeklammert. Wir haben einen Hund und ich bräuchte so eine Gummimatte mit Rand, vielleicht hat auch jemand ein Foto.

Bezüglich Tankvolumen. Ich gehe von einem 50 Liter Tank aus. Habe ihn bisher nur einmal nach Abholung (Teil) füllen müssen und in der Bedienungsanleitung steht "Je nach Ausstattung kann der Gesamtinhalt des Kraftstoffbehälters variieren." Dann folgen einige Modellnamen als Beispiele, aber kein 300e dabei.
@ Holly1965
Der Kofferraum ist ca. 110/111 cm breit und ca. 98 cm tief.

Hab den Wagen in Bremen abgeholt und hatte eine gute und angenehme Fahrt nachhause. Der Verbrauch lag bei 7,6 Litern Benzin bei 370 km.
Bin heute das erste mal rein elektrisch in der Stadt gefahren. 24 km. Rest 8km. War sehr angenehm. Kein Turboloch, genug Schub und wenn man trotzdem meint, man benötigt mehr, kommt der Benziner dazu.
Habe jetzt zum 3. Mal geladen und die maximale Reichweite variiert ständig. Am Aben vor der Abholung konnte ich mit der Me App sehen, dass der Akku zu 100% geladen war und eine Reichweite von 27km angezeigt wurde. Habe dann den Akku jeweils leer gefahren und es wurden dann nach 100% iger Aufladung (Haushaltssteckdose) 36, 35, und jetzt 33 km Reichweite angezeigt. Die 40 habe ich noch nie erreicht. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Hänge ein paar Fotos an.
Ist ein sehr schönes Auto und so wird es auch wahrgenommen!

20200222
Front1
Glc-300e
+1

Danke für den Bericht

Glückwunsch!! Schöne Bilder 🙂
Habe mir diese Woche auch einen GLC Coupe 300e in schwarz bestellt.
Sind das auf den Bilden 19Zoll oder 18 Zoll Felgen?

Danke und gerne!
Glückwunsch zur Bestellung @DELESER, eine gute Wahl!
Das sind die 19" AMG mit Mischbereifung, allerdings habe ich da jetzt Winterreifen aufziehen lassen da Daimler ja die AMGs im "Winter" nur mit Sommerreifen ausliefert. Mir waren die 20" zu hart - trotz Luftfederung. Habe für den Sommer Borbet BLX 19" bestellt. Finde, die unterstreichen sehr schön die Eleganz des Coupes. Ich finde auch, dass die 19" gut im Radkasten stehen. Aber wie immer im Leben: Geschmacksache :-)
Übrigens hat der 300e in der Fahrertür einen Hebel für die Tankentlüftung. Muss gedrückt werden, blinkt erst und dann leuchtet es dauerhaft und man kann dann den Tankdeckel öffnen. Musste ich erst dem Verkäufer im Autohaus zeigen und leider auch erst dem Einweiser bei der Fahrzeugübergabe im Werk.

Borbet-19-blx
Deine Antwort