GLB Maße

Mercedes GLB X247

Da meine Garage nicht sehr lang ist, würde mich interessieren wie lang der GLB beim Öffen der Heckklappe wird. Wieviele zusätzliche cm benötigt die Heckklappe beim Öffnen.

Auch interessant wäre, wie die Heckklape reagiert, wenn sie auf ein Hindernis stößt.

Danke für Info

12 Antworten

Könnte man ggf. umrechnen

https://www.angurten.de/is/abmessungen/1963-mercedes-benz-glb/4.htm#abmessungsbilder

Gruß

wer_pa

Zitat:
@woslomo schrieb am 31. Mai 2025 um 14:24:16 Uhr:
Auch interessant wäre, wie die Heckklape reagiert, wenn sie auf ein Hindernis stößt.
Danke für Info

Die Heckklappe sollte beim Anstoß auf ein Hindernis automatisch abstoppen. Das lässt sich aber auch ausprobieren, indem man mit der Hand einfach mal "gegenhält".

Weil der Abstand zwischen Heckklappe (GLA) und dem Garagentor auch bei mir knapp ist, habe ich im "Schwenkbereich" vorsorglich eine Moosgummimatte von innen auf das Tor geklebt. Die Heckklappe könnte ja mal unbeabsichtigt aufgehen. Das ist vermutlich auch deine Befürchtung.

Danke für die Antworten.

Mir geht es bei der Gesamtlänge ganz einfach darum, ob ich die Garagentür zum Öffnen der Heckklappe öffnen muß oder nicht. Beim B ist da noch viel Platz.

Aus den angegebenen Maßen läßt sich das maximale Ausschwenken der Unterkannte nicht erkennen, weil mir der Drehpunkt nicht klar ist.

-

Nachdem bei meinem B durch optimiertes Logistikmanagment die in der Auftragsbestätigung zugesagten Features nicht geliefert werden konnten, kann ich das Verhalten der Heckklappe nicht testen.

Bei einer einfachen Garagentorsteuerung weicht das Tor bei Berührung eines Hindernisses zumindest ein paar cm zurück. Macht das der GLB auch?

Moosgummi, wieso das denn???? Öffnungswinkel kann doch eingestellt werden bei der autom. Heckklappe!

Ähnliche Themen
Zitat:
@tigu schrieb am 31. Mai 2025 um 15:49:26 Uhr:
Moosgummi, wieso das denn???? Öffnungswinkel kann doch eingestellt werden bei der autom. Heckklappe!

Welche niedrigste Stellung ist da möglich? Mein Garagentor hat 2m lichte Höhe.

Kann man das festlegen oder kann das durch irgendwelche SW zurückgesetzt werden? Das könnte dann ohne Polster teuer werden.

Zitat:
@tigu schrieb am 31. Mai 2025 um 15:49:26 Uhr:

Es geht um den Zustand bei geschlossenem Garagentor. Weil vor der Stirnwand noch mein Motorrad auf einer Schwenkbühne steht, bleiben zwischen dem hinteren Stoßfänger meines GLA und dem Tor weniger als ca. 20 cm. Wie gesagt soll es ja gelegentlich vorkommen, dass sich die Heckklappe - aus welchen Gründen auch immer - schon mal selbstständig öffnet. Das könnte dann Schrammen geben. Die Höhe des Schwenkbereichs nach oben bei offenem Garagentor habe ich passend eingestellt.

Zitat:
@woslomo schrieb am 31. Mai 2025 um 16:00:01 Uhr:
Welche niedrigste Stellung ist da möglich? Mein Garagentor hat 2m lichte Höhe.
Kann man das festlegen oder kann das durch irgendwelche SW zurückgesetzt werden? Das könnte dann ohne Polster teuer werden.

Das geht innerhalb gewisser Grenzen ganz einfach, indem man die Klappe beim Öffnungsvorgang auf der gewünschten Höhe anhält und zweimal die Stopptaste drückt. Man hört einen Piepton - und die Höhe bleibt fest eingestellt.

Bei 2 Metern ist das kein Problem.

Hallo woslomo

Es gibt im Netz einige Videos zum Einstellen der automatischen Heckklappe - das gilt für alle MB-Modelle. Hab spontan elns auf YouTube gefunden:

https://youtu.be/UDOV8Jxx0K4?si=2prldKoR7LUq2IAp

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

EinGeniesser

Ok, da habe ich wohl was verwechselt. In der Bedienungsanleitung (GLA, aktuell) heißt es so:

"Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe in der oberen Öffnungshälfte bis kurz vor der Endposition begrenzen.

Den Öffnungsvorgang der Heckklappe an der gewünschten Position anhalten.

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis ein kurzer Signalton ertönt.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

Vollständiges Öffnen der Heckklappe nach dem automatischen Anhalten

Erneut außen am Griff der Heckklappe ziehen.

Öffnungswinkelbegrenzung ausschalten

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis zwei kurze Signaltöne ertönen".

Gemessen !

Geöffnete Heckklappe, ab hintere Stossstange +450mm/ +45 cm/ 0.45 m, mit Reserve 0.5 m einrechnen wegen variabler Höheneinstellung !

( und Moosgummi im Garagentor ist eine gute Idee, löst aber das Problem nicht)

Zitat:
@EselR129 schrieb am 1. Juni 2025 um 12:06:25 Uhr:
Gemessen !
Geöffnete Heckklappe, ab hintere Stossstange +450mm/ +45 cm/ 0.45 m, mit Reserve 0.5 m einrechnen wegen variabler Höheneinstellung !

Danke!!! Tolle Hilfe.

Wie sieht das dann beim EQB aus? Odrr hat der die gleichen Maße wie der GLB?

Die sind identisch, nur andere Optik.

Deine Antwort