GLB Konfiguration & Lieferzeiten

Mercedes GLB

Mercedes Benz GLB X247

GLB 220 d.jpg
Screenshot_20190816-194035_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190816-194015_Samsung Internet.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Testfahrt GLB 250 4matic

Hatte die Möglichkeit den Wagen zu fahren. Hätte lieber einen Diesel gefahren aber um sich einen Eindruck zu verschaffen wie der Wagen aich bewegt reicht es auch im Benziner.

Vergleichend kann ich hier nur den x1 20d xdrive und einen GLK220d anführen.

Fangen wir mal mit dem Innenraum an. Luftig isser. Viel Platz auf vorderen und hinteren Sitzen. Da bietet er deutlich mehr als x1 und GLK. Die Verarbeitung ist ordentlich. Das Material macht einen wertigen Eindruck. Allerdings hat mein Vorredner mit dem unteren Plastik innen an den Türen recht. Das ist einfaches Hartplastik. Lässt sich aber sicherlich gut reinigen. Alles in allem macht er für mich einen luxuriösen Eindruck als X1 und GLK. Das große Display und Spielereien wie das Navi mit Augmented Reality sind wirklich top. Das Lenkrad fasst sich gut an ist aber selbst im Sportmodus sehr leichtgängig. Passt aber zu diesem Cruiser. Im Vergleich zu meinem X1 ist er weniger agil. Gegenüber dem GLK 220d wirkt er wiederum agiler.

Besonders überzeugt hat mich bereits das Komfortfahrwerk. Sehr angenehm. Es schluckt auch böse Bodenwellen mit angenehm ruhiger Leichtigkeit. Da können beide Vergleichsfahrzeuge einpacken.

Da ich kein Benzinerfan bin lasse ich den Motor außen vor. Bin ein Dieselkind. Aber ich hätte mir etwas mehr Druck von den 224PS versprochen.

Einziger Punkt der etwas gestört hat sind die Spaltmaße zwischen den Plastikteilen an den Radhäusern und dem Blech. Hier hätte man im Premiumsegment besser arbeiten müssen. Die Abschlüsse empfand ich als unsauber.

Was die Wend7gkeit angeht war ich überrascht. Angenehm kleiner Wendekreis und angenehm zu parken auch bei engeren Parklücken.

Erster Eindruck: Kaufen. Angenehm kantig und auf dem neuesten Stand der Technik. Cruiser mit ausreichend Platz.

20200115_071305.jpg
20200113_134526.jpg
20200115_071423.jpg
2202 weitere Antworten
2202 Antworten

Bei mir eingeplant am 13.12.19
Presswerk 12.2., Lackierung 13.2., Montage 14.2.

Probefahrt mit einem 200d. Einfach unbeschreiblich!!! Jetzt sehne ich mir meinen noch mehr herbei. Leider ohne 4matic und 360* Kamera.

Habe am nächsten Wochenende auch einen 200 d zur Probefahrt. Hoffentlich bin ich auch so begeistert wie du. Werde danach berichten.
Gerhard

Finde ihn optisch, in echt/auf Bildern noch um einiges schicker als im Konfigurator

Ähnliche Themen

Ist auch um einiges schöner in Natura.

Nur, wie bereits geschrieben, die silbernen Teile an den Stoßstangen und das grau des Grills sehen in Natura nicht so dolle aus.
Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:38:34 Uhr:

Ist auch um einiges schöner in Natura.

... dem kann ich vollstens zustimmen.
Hatte vergangenen Samstag auch endlich die Gelegenheit, mir den "Nasenbär" in Natura anzusehen.
Warum "Nasenbär"?
Eben weil er mir auf Fotos am Vorbau sehr kopflastig aussieht. Der Überhang ist mir visuell zu lang. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Am Heckwagen stimmen dagegen für mich die Proportionen.

Nun, da stand er vor mir in Polarweiß, mit AMG Paket, schwarzen 20" LMR im Vielspeichendesign, Night Paket und Panoramadach ...

Ich muss sagen, er ist schon imposant chic. Alle Besteller dürfen sich freuen auf dieses Fahrzeug!
Ich Natura sieht es mit dem obigen Vorurteil wieder ganz anders aus. Es fällt in Natura einfach nicht mehr ins Gewicht ...

Was mich aber viel mehr interessiert hat, waren andere Dinge. Da ich bei einem großen Fahrzeughersteller 😉 im Karosseriebau beschäftigt bin, habe ich mehr ein Auge für die Maße und die Geometrie der Karosse gehabt.
... Ich muss sagen, das was ich gesehen habe ist gut bis sehr gut, aber nicht perfekt. Aber ein Laie wird das nicht sehen. Was das wichtigste zumindest bei diesem Auto war ist die Tatsache, das alle Klappen und Türen sauber eingestellt waren, die Spaltmaße gleichmäßig und keine Überstände zu sehen waren. Einzig das Spaltmaß der Heckklappe zu den Seitenwänden war mir persönlich ein wenig zu groß, obwohl er auf beiden Seiten gleichmäßig und parallel war.

Das einzige was mir aufgefallen war, was für mich n.i.O. ist, war ein Farbunterschied von der Frontmaske/ Verblendung Stoßfänger gegenüber der Motorhaube. Die Frontmaske/ Verblendung Stoßfänger hatte einen Touch Eierschale gegenüber dem Polarweiß der Haube.
Ich hoffe, das bekommen die Zulieferer bei der weiteren Optimierung bald besser hin ...

Im Grunde bin ich bei der Auswahl meines letzten neuen Wagens ein wenig hin und her gerissen.
GLB oder GLC?
Ich glaube das sich die Waage zum GLC neigt. Aber das hat firmenpolitische Gründe. Ich weiß auch nicht, ob sich da ein außenstehender hineinversetzen kann ...

Freundliche Grüße

Meine Waage neigte sich deutlich zum GLC, daher auch den 400d bestellt.
Was mit der B-Klasse aufgrund verschiedener werkseitiger Verlautbarungen künftig passiert bleibt abzuwarten, denn der GLB gehört halt auch zur B-Klasse.
Daß er nicht die Neungangautomatik hat war außerdem für mich ( Wohnwagen ) kaufentscheidend.
Auch optisch finde ich den GLC schöner, aber jeder wie er will.

Zitat:

@avento16 schrieb am 18. Februar 2020 um 17:50:01 Uhr:

Meine Waage neigte sich deutlich zum GLC, daher auch den 400d bestellt.
Was mit der B-Klasse aufgrund verschiedener werkseitiger Verlautbarungen künftig passiert bleibt abzuwarten, denn der GLB gehört halt auch zur B-Klasse.
Daß er nicht die Neungangautomatik hat war außerdem für mich ( Wohnwagen ) kaufentscheidend.
Auch optisch finde ich den GLC schöner, aber jeder wie er will.

Schon alleine wegen der „richtigen Automatik“ würde ich als Wohnwagenfahrer den GLC nehmen. Das 8Gang Getriebe des GLB ist ein DTC Getriebe. Da ich aber noch einen älteren ML zu Hause habe (muss bis 3,5 to ziehen) habe ich den GLB gewählt.
Bei der Probefahrt des 220d hat mich sowohl die Leistung wie auch das 8-Gang Getriebe sowas von überzeugt, kann man gar nicht glauben. Trotz DTC butterweich, sehr direkt und flott, gut abgestimmt (der GLC220d ist im Vergleich träge und vom Fahrwerk her schwammig). Jeder wie er es mag....

Zitat:

@ACS79 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:38:59 Uhr:

Probefahrt mit einem 200d. Einfach unbeschreiblich!!! Jetzt sehne ich mir meinen noch mehr herbei. Leider ohne 4matic und 360* Kamera.

hat dir der Motor ausgereicht mit 4matic? Wie war der Verbrauch?

Zitat:

Nur, wie bereits geschrieben, die silbernen Teile an den Stoßstangen und das grau des Grills sehen in Natura nicht so dolle aus.
Aber das ist nur meine Meinung.

Was mich immer wundert... beim GLC hat das mit den silbernen Stoßfängern und dem Grau im Grill nie jemand groß gestört... Denn da war/ist das doch genauso??? 😕

Zitat:

@ACS79 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:38:59 Uhr:

Hört sich ja alles gut an - aber mit der Auslieferung gibt es angeblich immer noch Probleme -......

@brooklyn1184 ich hatte als Probeauto ohne 4matic u es war perfekt. Motorleistung auch mehr als ausreichend. Für normalen Gebrauch ist ohne 4matic ausreichend. Allerdings fahr ich viel Feldwege und auf der Wiese. Dadurch ist bei mir 4matic eigentlich Pflicht.
Verbrauch durchschnittlich nach ca 2000km bei dem Auto 6,7. mein Verbrauch während der Probefahrt keine Ahnung. Da mir beim ersten Fahren andere Dinge wichtig sind (Beschleunigung, Kurvenlage Ect).

@MB-GLB wieso Probleme??? Laut meinem Händler läuft alles rund. Warten Sie immer noch? Ihrer ist doch schon in Deutschland oder?

@ACS79 also mein GLB steht auch schon seit einem Monat in Deutschland und die MB Niederlassung spricht jetzt gerade von einem Überbrückungsfahrzeug, da die Auslieferung immer noch nicht terminiert werden kann.

Zitat:

@LikeAudiTT schrieb am 19. Februar 2020 um 13:44:00 Uhr:

@ACS79 also mein GLB steht auch schon seit einem Monat in Deutschland und die MB Niederlassung spricht jetzt gerade von einem Überbrückungsfahrzeug, da die Auslieferung immer noch nicht terminiert werden kann.

Wow das ist ja nicht so toll. Werden Gründe genannt???

Deine Antwort