Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. glauebScheibenwischer laufen über die Scheibenrand

glauebScheibenwischer laufen über die Scheibenrand

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:35

Hallo,

ich habe seit knapp 4 Wochen ein Audi Cabrio,Bj 96, 2.0 L, 115PS, manuelles Verdeck.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum der Scheibenwischer auf der Fahrerseite so komische Streifen zieht. Ich habe gerade mal die Zündung angemacht und den Scheibenwischer in die letzte Position laufen lassen, bevor er wieder zurück läuft.

Ich bin fest der meinung, das das SO nicht original ist ;)

Kann ich das irgendwie einstellen und wenn ja, wie ? Gibt es eine Reparatur Anleitung Online oder als PDF für das Modell ?

Ich habe auch noch Schwierigkeiten mit der Lufteinstellung. Im Fussraum kommt keine Luft raus. Leider weiß ich nicht, wie man das ganze mit den Schalter ausbaut. (Hab schon gehört, das es auch am nachträglich eingebauten Radio liegen könnt. Radio hab ich vorgestern mal ausgebaut und noch mal versucht. Keine Luft im Fussraum.)

Außerdem geht die elektrische Verdeckklappe nicht auf. Vermutlich der Kabelbaum im Kofferraum aber wie kann ich das feststellen ?

Die Heckscheibe ist blind. Eine neue hat mir der Verkäufer mitgegeben aber ich weiß nicht wie man das macht :(

Gibt es hier nen Audi Schrauber aus dem Raum WHV der vielleicht mal Zeit und Lust hätte mir ein wenig zu helfen ?

 

Danke für Eure Hilfe

Foto-1
Foto-2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

zu1.

Wie sieht denn die endstellung des Scheibenwischers aus?

Du kannst die Plastikverkleidung am SW hochklappen und die darunter befindliche Schraube lösen - den W-Arm etwas abheben und ihn etwas tiefer wieder aufsetzen.

zu2.

Alle drei Einstellknöpfe vorsichtig abziehen und schauen ob der Seilzug noch eingehängt ist oder ob dieser irgendwo eingeklemmt ist.

zu3.

Ich würde dir einen Sattler empfehlen - ist nicht so einfach die Scheibe zu wechseln - und für jemand ungeübten eine nicht zu bewältigende Aufgabe.

vlg mike

am 5. Februar 2012 um 17:19

So wie ich das sehe,sind das Flachbalkenwischer.Bei denen muss der rechte kürzer sein wie der linke.Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht gewusst und die Arme verstellt,weil es nicht gepasst hat.

Grüße 

Solltest du die möglichkeit haben dann besorge dir die Scheibenwischerarme vom 2003 Passat und verbaue diese.

Habe ich an meinem Cabrio auch so gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr mit den Balkenwischern.

Und ausserdem wird das Sichtfeld etwas größer.

am 5. Februar 2012 um 17:42

@Mike:

Der Umbausatz für den A6 4B auf Wischerarme für Aerowischer passt auch und soll auch ein gutes Ergebnis liefern.

Die vom Passat hatte ich auch noch im Hinterkopf.

Möchte selbst die Tage umrüsten, weiss aber nicht ob ich das Set für den Passat oder für den A6 nehmen soll...

 

Muss man den beifahrerseitigen Wischer vom Passat auch kürzen?

Gibt es das auch komplett als Set, oder muss man sich die Wischerarme einzeln zusammenkaufen? (Was ja beim freundlichen gut Geld kosten dürfte)...

mfg Andi

EDIT: Gerade mal etwas gesucht. Umrüstsatz vom A6 4B bekommt man ab 50€ im Netz, für den vom Passat muss man glatt mal 85€ hinlegen....

am 5. Februar 2012 um 17:52

Die Blätter gibt es als Set.Man muss nur auf die Liste auf dem Karton schauen. 

Beim meinen die ich wieder runtergenmmen habe (waren mir zu klobig) waren auch zwei verschiedene Längen im Karton.Die haben mit den normalen Armen einwandfrei gepasst.

Grüße

Hallo

Bin mir nicht mehr ganz sicher...aber ich meine ich habe beide Systeme verbaut.

Fahrerseite vom Passat - Beifahrerseite vom A6.

Hatte allerdings das Glück damals bei meinem Schrotti beide für kleines Geld zu finden.

am 5. Februar 2012 um 18:27

Okay, dann werde ich aus Preisgrpnden zum Set vom A6 greifen. Sieht wohl ganz brauchbar aus und wenns anständig wischt ists gut :)

mfg Andi

Beim 4B musst aber den Beifahrerwischer kürzen. Sehen aber um Welten besser aus als die vom Passat, aber wieder mal Ansichtssache. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:10

Hey Leute,

danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ja, es sind wohl Flachbalkenwischer. Die Beifahrerseite ist 550 mm und die Fahrerseite 500mm. Somit ist er ja schon kürzer.

Ich habe mal ein Bild gemacht, wie die Endposition ausschaut.

Wenn cih die Wishcerarme einfach so neu justurien kann, indem ich die Schraube löse und sie dann ein bischen drehen kann ist es ja gut. Dann werde ich das morgen mal machen.

Was mich noch wundert ist, das das Wicherblatt von der Beifahrerseite in Ruhestellung gar nicht voll auf der Scheibe liegt (Siehe Bild)

Zu. Nr.2

Die Knöpfte habe ich schon ab gehabt. Hab auch alle Schrauben gelöst aber irgendwie bin ich nicht bis zu den Bowdenzügen vorgedrungen. Wollte auch nichts kaputt machen. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mir das ganze noch mal anschauen :)

Zu Nr.3

Dann werde ich mal einen Sattler aufsuchen.

Foto-3
Foto-4
Foto-5

Hallo

Eindeutig sind die Arme verstellt.

Die Fahrerseite dürftest du hinbekommen.

Das Wischerblatt auf der Beifahrerseite könnte zu lang sein so das es jetzt unten auf den Kotflügel laufen könnte.

Du mußt beim verstellen nur aufpassen das sich unten am endschlag die beiden W-Arme nicht in die quere kommen - sonst verkaken sie sich...aber das wirst du beim einstellen schon sehen.

Gutes gelingen.

am 6. Februar 2012 um 8:10

Auf die Beifahrerseite gehört der kürzere von beiden.Meine ich jedenfalls.Werde aber mal im Keller nachsehen.Habe die noch zu liegen.Die Arme müssen parallel zur Motorhaubenkante sein wenn der Wischer aus ist.Siehe Bild.

Grüße

Das Photo ist mit den normalen Wischblättern von Bosch.

am 6. Februar 2012 um 8:14

Mit Balkenwischern.Da sieht man das der rechte kürzer ist.

Grüße 

am 6. Februar 2012 um 15:36

klinke mich gerade mal ein...

Weiss einer aus dem Stehgreif, um wie viel der beifahrerseitige Wischer gekürzt werden muss, beim Umrüstset aus A6 4B Wischern?

mfg Andi

2-3cm an der Außenseite. Am besten gehts wenn du den Arm montierst und dann das Wischerblatt dran hälst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. glauebScheibenwischer laufen über die Scheibenrand