Glasschaden frontscheibe Steinschlag vs Scheibentausch
Hallo zusammen, frohes neues Jahr.
Gibt es einen unterschied bei einer Scheiben Reparatur zwischen Steinschlag und Austausch der Windschutzscheibe?
Wann zahlt die Versicherung wie viel?
Wenn bei einer Steinschlag Reparatur die Scheibe kaputt geht, werden die Kosten dann so berechnet, als hätte man von vornherein eine Scheibenaustausch veranlasst?
Wenn ich richtig informiert bin, ist es immer die Selbstbeteiligung.
Wenn ich selbst schuld bin, dann läuft der Scheiben Austausch über die Vollkasko?
37 Antworten
...ist aber kompletter Unfug, den @record_1 hier verbreitet.
Die Versicherung hat überhaupt nicht zu entscheiden, wie ein Schaden fachgerecht zu reparieren ist... das entscheidet entweder die Werkstatt in Abstimmung mit dem Halter/ Versicherungsnehmer und wenn das der Versicherung nicht ausreicht dürfen sie auch gerne noch einen Gutachter bezahlen, der ihnen das mit einem Gutachten erklärt.
Seitens der Versicherer wird da sehr viel Falsches behauptet um Geschädigte im Unklaren zu lassen, was ihnen zusteht... daher ist es inzwischen leider nötig, dass man sich als Geschädigter / Laie von einem Rechtsanwalt aufklären und den Schaden/ Forderungen abwickeln lässt.
Würden die Versicherer nicht um jeden Preis auch berechtigte Forderungen kleinreden/ abwehren... und Geschädigte fair behandeln, dann könnte man sich wohl so manches meist nicht billige Gutachten und auch so manchen RA sparen.
Aber so wie man auch hier wieder sieht, dass Geschädigten nicht nur durch finanzielle Anreize -Stichwort keine SB- zur Reparatur einer Scheibe überredet werden, sondern belogen werden, dass die Versicherung darüber zu entscheiden hätte... zeigen deutlich, dass es nur auf dem grossen teuren Dienstweg mit RA + Gutachter geht.
Also ich lasse meine Scheiben immer reparieren, wenn es geht. Wenn nicht, wird getauscht. Steinschlagreparatur beim Steinschlagspezi. Austausch: Werkstatt der Automarke. TK mit 150 Euro SB. Wenn Reparatur möglich, dann keine SB. Habe keine Werkstattbindung. Letzter Tausch 1600 Euro. Habe reichlich Kameras.
Zitat:
@Magouman schrieb am 2. Januar 2023 um 12:36:21 Uhr:
Aber so wie man auch hier wieder sieht, dass Geschädigten nicht nur durch finanzielle Anreize -Stichwort keine SB- zur Reparatur einer Scheibe überredet werden, sondern belogen werden, dass die Versicherung darüber zu entscheiden hätte... zeigen deutlich, dass es nur auf dem grossen teuren Dienstweg mit RA + Gutachter geht.
Ich kapier deine Logik nicht.
Ein User hier schreibt was falsches und deshalb muss man sich einen RA + Gutachter nehmen?
Es gibt im Netz (z. B. bei den Automobilklubs) jeden Menge sehr guter Ratgeber, die erklären, was einem zusteht.
Lesekenntnis genügt. Man muss sich auch nicht durch einen Wust von vielleicht Richtigem, Falschem, Hetzereien und Halbwahrheiten durchwühlen.
Ich empfehle das als erste Anlaufstelle. Wenn dann Fragen offen bleiben oder was nicht verstanden wird ...