Glaskugel-Thread: Bestellen oder warten?
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langem überlegen dazu entschieden einen Golf 8 GTI Clubsport zu bestellen. Leider sind in den letzten Monaten die Leasingkonditionen stark angezogen. Mein konfiguriertes Auto hätte mich Ende August noch 405€/Monat gekostet, heute wären es 495€/Monat. Bei den Jahreswagen sieht es momentan ganz düster aus.
Meine Frage ist ob es sich lohnt abzuwarten oder werden die niedrigeren Zinsen in Zukunft von den Listenpreiserhöhungen aufgefressen?
Was ist eure Meinung dazu?
Grüße aus Rollwald
PS: Leasingkonditionen sind: ca. 52k BLP, 0 Anzahlung, 36 Monate, 17.500km/Jahr
15 Antworten
Wie lange willst du warten ?
Ich denke nicht das die Zinsen in den nächsten 2-3 Jahren fallen. Erstmal geht es in die andere Richtung
Von welchen zukünftigen niedrigeren Zinsen sprichst Du? Es geht momentan nur nach oben und das sieht man ja auch bei den Leasingwagen.
Ich würde nicht zu lange warten, sonst hast Du Preiserhöhung plus Zinserhöhung und dann wirst Du weit über 500 Euro liegen
Das einzige worauf man spekulieren könnte wäre, dass die Nachfrage wegen der starken Inflation sinkt und die Hersteller deshalb günstigere Konditionen bieten.
Und das nun wieder die Zulassungszahlen steigen.
Und das lässt auch wieder den Markt etwas entspannen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerRollwalder schrieb am 4. November 2022 um 20:16:27 Uhr:
....Meine Frage ist ob es sich lohnt abzuwarten oder werden die niedrigeren Zinsen in Zukunft von den Listenpreiserhöhungen aufgefressen?
Was ist eure Meinung dazu?
....
Ich sehe für die Zukunft (nächsten 6-10 Monate) keine wesentlich niedrigeren Zinsen, eher werden die wohl noch weiter steigen, was aber in der Tat schwer einzuschätzen ist.
Allerdings haben wir in D seit Monaten eine Inflation, die bei 10% liegt und selbst wenn diese in den nächsten 6 Monaten wieder Richtung 5% sinken sollte, braucht man kein Finanzexperte zu sein, um ziemlich sicher voraussagen zu können, dass die meistens in der 1. Jahreshälfte anstehenden Preiserhöhungen der Hersteller in 2023 zwischen 7-10 % betragen werden, zumal die meisten Hersteller aktuell Lieferzeiten von 4-16 Monate haben.
Hättest vielleicht doch beim letzten Angebot vor 5 Monaten zuschlagen sollen.
Zitat:
@DerRollwalder schrieb am 29. Juni 2022 um 15:02:38 Uhr:
Mein letztes Angebot:
2.0 TSI 245PS
BLP 52.500€
48 Monate/0€ Anzahlung10.000km: 399€
20.000km: 499€
Inflation und Zinsniveau werfen wohl weiter steigen.
Aktuell werden zudem aufgelaufene Bestellungen abgearbeitet, da sich die Liefersituation bei den Bauteilen verbessert hat.
Die Frage ist, inwieweit die anstehende Rezession zur Kaufzurückhaltung und dadurch höheren Rabatten führt. Und ob diese Rabatte die Inflation ausgleichen. Es ist tatsächlich ein Blick in die Glaskugel
Die Konditionen der Golf Sportmodelle waren durchgängig gut und sind es noch immer - da höhere Rabatte durch Preissteigerungen aufgefressen werden würden, weiß ich gar nicht, worauf man da wartet. Klick
Naja, anders bekommt man die Krüken ja auch nicht los.
Software fürn Arsch, unbeleuchtetes TOUCHY Cockpit...
Also langes Warten spart auf alle Fälle!
Genau wie es @Lumpi3000 und @autosmachenfreude geschrieben haben, habe ich ebenfalls drauf gehofft dass die Rezession und die damit verbundenen Unsicherheiten zu einer geringeren Nachfrage und dadurch zu besseren Konditionen führt.
Da ich gestern ein Angebot für 429€/Monat (Aktion) bekommen habe, werde ich wohl zuschlagen. Zwar ist der Händler weit weg und ich habe keinen Ansprechpartner in der Nähe, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Ich bedanke mich bei allen die hier im Thread mitgemacht haben!
Zitat:
@Bavarian schrieb am 5. November 2022 um 20:15:51 Uhr:
Die Konditionen der Golf Sportmodelle waren durchgängig gut und sind es noch immer - da höhere Rabatte durch Preissteigerungen aufgefressen werden würden, weiß ich gar nicht, worauf man da wartet. Klick
Danke für den Link, sieht wirklich nach einem guten Angebot an!
Servus nochmal,
da ich mich mit VW kaum auskenne wollte ich mal fragen ob es "unnötige" oder Must-have Ausstattungen gibt?
Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er sich ja mal meinen Code anschauen: V9XX6HPT
(Dass die Parksensoren nicht Serie sind ist ja ne Frechheit!)
Yup, so ist sie nun einmal, die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller.
Bei meinem neu bestellten BMW M340d mit einem Basis-BLP von über 62k € ist z.B. die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer aufpreispflichtig, während die elektrische Sitzverstellung zum Serienausstattungumfang dieses Modells gehört.
Wer kauft so ein Auto in D ohne Sitzheizung vorne?
Zitat:
@DerRollwalder schrieb am 6. November 2022 um 12:53:33 Uhr:
Danke für den Link, sieht wirklich nach einem guten Angebot an!
Gerne 😉
Zitat:
@DerRollwalder schrieb am 6. November 2022 um 21:50:40 Uhr:
Servus nochmal,da ich mich mit VW kaum auskenne wollte ich mal fragen ob es "unnötige" oder Must-have Ausstattungen gibt?
Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er sich ja mal meinen Code anschauen: V9XX6HPT
(Dass die Parksensoren nicht Serie sind ist ja ne Frechheit!)
Der normale GTI hat die Parksensoren lustigerweise serienmäßig, ebenso die Climatronic - letztere würde mir in deiner Konfiguration fehlen. Solltest die noch mit reinnehmen, kannst auch direkt das Top-Paket wählen.