Glanzgedrehte Felgen oxydiert
Bei meinem S213, EZ 5/2019 mit aktuell ca. 49 tkm sind auf zwei Felgen Unterwanderungen der Lackierung
zu erkennen, auch bekannt als Oxydation. Mechanische Beschädigungen sind nicht erkennbar.
Die beiden anderen Felgen sind ohne Makel, der Wagen ist Scheckheftgepflegt.
Da der S213 mit Winterreifen auf diesen Felgen von MB ausgeliefert wurde, gehe ich von einer Wintertauglichkeit aus.
Es handelt sich um glanzgedrehte MB Felgen A2134013200
Kennt/hat noch jemand ein solches Problem bzw. eine Regelung durch MB bekommen ?
Eine Kulanzregelung wurde mir verwehrt, bzw. nicht gestellt, da der Kundendienstleiter der Ansicht ist,
fremde Einwirkungen seien nicht auszuschließen.
Anbei Fotos.
Die Streifen auf der schwarzen Lackierung sind keine Kratzer, sondern Spiegelungen.
15 Antworten
ich hatte das auch an einigen Stellen an meinen Brabus Monoblock S Felgen. So etwas entwickelt sich an der einen oder anderen Stelle über die Jahre. Kann z.B. auch bei klar lackierten Alu-Fahrradrahmen passieren. Hier ist der Scheiß wahrscheinlich der Verursacher. Hängt wohl auch von der Alu-Legierung ab. Chemische Einflüsse sind nicht auszuschließen.
Thomas
Auszuschließen ist anhand der Bilder leider nix.
Ich würde es nochmal bei einem anderen Freundlichen vorstellen und wenn die Antwort die gleiche sein sollte, hilft wohl nur eine Begutachtung und ein Rechtsanwalt; wenn man das genau wissen und ggf. ersetzt bekommen möchte.
:-((
War Steinschlag schon?!?
Hatte neulich ne tote Wespe am Seitenschweller kleben, seit dem wundert mich nichts wo Steinchen überall hinkommen können 😁
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 15. Mai 2023 um 17:35:54 Uhr:
War Steinschlag schon?!?
Hatte neulich ne tote Wespe am Seitenschweller kleben, seit dem wundert mich nichts wo Steinchen überall hinkommen können 😁
Da ist dir wohl Drift richtig gut gelungen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. Mai 2023 um 17:38:08 Uhr:
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 15. Mai 2023 um 17:35:54 Uhr:
War Steinschlag schon?!?
Hatte neulich ne tote Wespe am Seitenschweller kleben, seit dem wundert mich nichts wo Steinchen überall hinkommen können 😁Da ist dir wohl Drift richtig gut gelungen 😉
Genau, mit nem w212 250cdi und 270Tkm ... bin ja schon froh wenn dort alle Flüssigkeit an Ort und Stelle bleiben und nichts im KI leuchtet 😁
Das Insekt war übrigens vorne 10cm hinter dem Radhaus.
Verstehe aber auch nicht was das Problem hier ist. Felgen unterliegen nun mal einem gewissen Verschleiß. Nach einigen Jahren kann man die ja aufbereiten lassen, wenn es in den Augen "juckt"...
Glanzgedrehte Felgen sind NICHT wintertauglich, jedenfalls nicht längerfristig.
Die Beschädigung geschieht durch mechanische Einwirkung. Kleines Steinchen prallt auf die transparente Beschichtung (kann man mit bloßem Auge meist gar nicht sehen), es gibt einen Microriss im Material und dieser zieht Wasser - fertig.
Kulanz? Hihi.....
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.
Meine glanzgedrehten AMG-Felgen haben jetzt schon den sechsten Winter schadlos überstanden.
Einzige Macke war ein selbstverschuldeter Bordsteinrempler der für ca. 150€ per Smartrepair perfekt behoben wurde.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...anzgedrehten-felgen-t6722105.html?...
Die Kulanz wurde abgelehnt.
Bild 4 der angehängten Fotos. Deutliche Beschädigungen am Rand zu sehen. Kapillarwirkung! Wundert mich nicht dass es da gammelt.
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 15. Mai 2023 um 18:57:57 Uhr:
Bild 4 der angehängten Fotos. Deutliche Beschädigungen am Rand zu sehen. Kapillarwirkung! Wundert mich nicht dass es da gammelt.
Da ist doch mal ein Bordstein gewesen.
Kein Wunder das Kulanz abgelehnt wird.
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 15. Mai 2023 um 18:57:57 Uhr:
Da ist doch mal ein Bordstein dran gewesen.
Kein Wunder das Kulanz abgelehnt wird.
Oder beim Reifen montieren beschädigt ?
Der Austausch einer Felge wurde inzwischen von mir, auf meine Kosten, veranlasst. Der im Bild ´deutlich zu erkennende Bordsteinschaden bzw. Montageschaden´ist nach dem Ausbau deutlich als mechanisch unbeschädigt und somit als unerwanderter Lack zu erkennen.
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 15. Mai 2023 um 17:47:29 Uhr:
Glanzgedrehte Felgen sind NICHT wintertauglich, jedenfalls nicht längerfristig.
MB beschreibt diese aber explizit als wintertauglich, zumindest ist das bei meinen 4 AMG-Felgensätzen der Fall.
Bisher habe ich noch keine Schäden an meinem C238-Winterfelgensatz. Allerdings werden diese auch sehr gut gepflegt einschl. Versiegelung.