ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gladen M165 Frequenzweiche

Gladen M165 Frequenzweiche

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:02

Hallo,

hab mir Lautsprecher bestellt und zwar die Gladen M165 (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) mit Hochtöner und Frequenzweiche.

Morgen kommt das Paket und wird natürlich sofort eingebaut. Nun meine Frage, so wie das aussieht, wird bei diesem System nur der Hochtöner an die Frequenzweiche angeschlossen und der Tiefmitteltöner nicht, kann das sein? Mir wäre es natürlich recht, dann muss ich nämlich nicht so viel Verkleidung wegmachen.

Vielen Dank.

Grüße Daimler350

Beste Antwort im Thema

So ist es. Der Tieftöner läuft ohne Weiche.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. April 2014 um 14:32

Weil Hochtöner - im Gegensatz zu Tieftöner und Subwoofer - durch ZU tiefe Frequenzen, kaputt gehen.

Dieses Bauteil, das sich "Frequenzweiche" nennt,

ist im Grunde genommen nur eine Lebensversicherung für den Hochtöner.

Sie erfüllt hier nicht den Zweck, der ihr bestimmt ist,

nämlich für einen ausgewogenen Frequenzgang zu sorgen.

So ein System kann DURCHAUS einen annehmbaren Frequenzgang haben

Warum ? Ganz einfach : der TMT steigt durch seine Bauart bedingt bei ca. 4000 hz aus. Und bei dieser Frequenz wird dann auch erst der HT dazugeschaltet.

So sieht das dann aus :

www.hifitest.de/artikelbilder/ptb1879_1275390006.jpg

Leider fehlt diesem Bild der Summenfrequenzgang.

Einen Unterschied zum Seriensystem hat man in der Regel schon alleine deshalb, weil der beigepackte Hochtöner schlicht höherwertig ist und den Klang besser auflöst.

Allerdings ist so ein System schon etwas mit Kompromissen behaftet, das ist klar. Eine Kabelweiche halte ich natürlich auch nicht für ein Optimum. Aber in der Preislage um 100 € und bei Systemen für den Direktanschluß ans Radio ist es nicht falsch, so eines zu kaufen.

Zitat:

dann stellt sich mir aber die Frage: wofür überhaupt Frequenzweichen

Beim Hochtöner stellt sich diese Frage nicht, der MUSS das zumindest eine Weiche mit Minimal-Bauweise haben, sonst ist er schnell defekt ! Bei entsprechend höherer Trennfrequenz reicht also 1 Bauteil (6db-Weiche)

Aber ansonsten kann eine Frequenzweiche den Erfordernissen entsprechend ausgelegt werden, sofern es akustisch passt,

Es gibt natürlich Lautsprecher, die oberhalb einer gewissen Tonhöhe KEINE saubere Wiedergabe mehr haben. Solche Lautsprecher eignen sich dann natürlich NICHT für ein System in der hier diskutierten Bauweise. Meist sind das dann Lautsprecher mit einer schweren, stabilen Schwingeinheit oder auch welche mit besonders harten Membranmaterialien.

Ein Lautsprecher mit einer eher leichten Papier- oder Kunststoffmembran oder einer halbwegs weichen Composit-Membran ist dagegen geeignet.

Manchmal wird eben alles, was man für richtig gehalten hat, über den Haufen geworfen. Zuhause habe ich auch 20er Breitband-Lautsprecher, also keine Hochtöner usw....das klingt super :cool:

also kann man den Sub theoretisch als Breitbänder nutzen, es macht aber keinen Sinn, da er so die volle Leistung nicht auspielen kann bzw. bauartbedingt nicht dafür ausgelegt ist alle Frequenzen ordnungsgemäß wiederzugeben.

Hochtöner sind nur für hohe Frequenzen ausgelegt und nehmen bei Bespielung mit tiefen Frequenzen Schaden.

TMTs können als Breitbänder benutzt werden, scheiden aber durch Faktoren wie Einbauort und generelle Konstruktion für diese Funktion teilweise, bzw. ganz aus.

Stimmt das so?

Zitat:

also kann man den Sub theoretisch als Breitbänder nutzen, es macht aber keinen Sinn, da er so die volle Leistung nicht auspielen kann

Nein, einen echten Subwoofer und auch einen Tieftöner KANNST du nicht als Breitbänder nutzen.

Sieh dir mal den Frequenzgang eines ganz normalen Visaton 25 cm Tieftöner mit Kevlar-Membran an :

www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/tiw250xs_8_fs.gif

Du siehst : der Frequenzgang reicht quasi bis 5 khz. Bis zu dieser Tonhöhe spielt er.

Aber verwenden kann man den Lautsprecher noch nicht mal bis 1 khz, das verrät das Zerfallsdiagramm :

www.visaton.de/bilder/ausschwing/gross/tiw250xs_zd.gif

Ab 1 khz ist hier nämlich die Auflösung des Klang schlecht, das will ja niemand

Hier, von diesem Chassis stammen die Diagramme :

www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw250xs_8.html

(ich muß diese Marke fürs Beispiel nehmen, da andere Hersteller meist keine derartigen Daten/Diagramme veröffentlichen/zeigen)

SO verwendet man dann einen derartigen Lautsprecher beispielsweise :

www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/conga/index.html

Oder als Subwoofer....das geht auch. Aber als Breitband-LS geht es überhaupt NICHT !

Zitat:

TMTs können als Breitbänder benutzt werden

Im AUTO auf jeden Fall gar nicht. Zuhause nur unter bestimmten Voraussetzungen (akustische Eignung des Chassis, desto kleiner, desto eher als grobe Faustregel)

das macht auf jeden Fall mehr Sinn als meine vorherige Annahme, dennoch macht es, wenn ein Tieftöner in der Lage ist dermaßen hohe Töne zu reproduzieren, dann doch keinen Sinn den Subwoofer beispielsweise mit einer Frequenzweiche (oder einem Low-Pass-Filter zu belegen) und den TMT, der wahrscheinlich ebenso ähnlich in der Lage sein wird dermaßen hohe Frequenzen zu spielen, nicht mit einem Filter zu belegen da beide dann ja (ohne Filter) mit den hohen Frequenzen das Klangbild wohl negativ beeinflussen werden.

Es sei denn TMTs unterscheiden sich sooooooo sehr in ihrer Bauart von TTs, dass dis eben genau den feinen Unterschied macht.

Zitat:

dennoch macht es keinen Sinn den Subwoofer beispielsweise mit einer Frequenzweiche und den TMT, der wahrscheinlich ebenso ähnlich in der Lage sein wird dermaßen hohe Frequenzen zu spielen, nicht mit einem Filter zu belegen da beide dann ja (ohne Filter) mit den hohen Frequenzen das Klangbild wohl negativ beeinflussen werden

Einen Subwoofer MUSS man UNBEDINGT mit einer Weiche abtrennen, sonst wird er ortbar. Viele Subboxen dröhnen obendrein ohne Abtrennung, da der enthaltene Lautsprecher oft nur für ganz tiefe Töne geeignet ist. Da ist die Sachlage eine GANZ ANDERE !

Höre dir doch einfach mal ein solches System an, bevor du sagst, es ginge nicht. Weitverbreitere Systeme dieser Bauweise :

- Gladen M 165

- Audio System MX 165

- Eton POW alle Modelle

- Helix B62C

- Rainbow EL 6.2C

- µDimension Element 6 Comp

- Focal Integration ISS165

- Ground Zero GZIC 650X

- DLS Performance K6

- Rockford P1652-S

und noch viele andere Systeme der ca.-100-150 € Klasse. Das wird also KEINESFALLS SELTEN oder nur bei RAMSCH so gemacht ;);)

Du darfst nicht immer alles miteinander in einen Topf werfen.

Ansonsten vergiss es einfach, wenn du nicht verstehst, wie die Zusammenhänge sind oder wenn du dir nix sagen lassen möchtest !!!

 

Zitat:

Es sei denn TMTs unterscheiden sich sooooooo sehr in ihrer Bauart von TTs, dass dis eben genau den feinen Unterschied macht

Wenn natürlich schon ausdrücklich "Tieftöner" dabeisteht, dann ist oft eine niedriere Trennung erforderlich bzw. es kann nicht auf eine Trennung verzichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ansonsten vergiss es einfach, wenn du nicht verstehst, wie die Zusammenhänge sind oder wenn du dir nix sagen lassen möchtest !!!

ich glaub da verstehen wir uns gerade nicht richtig.

Ich verstehe die Zusammenhänge schon, versuche nur durch die Rückfragen festzustellen ob ich auch richtig verstanden habe.

Und ich bin für all euer Fachwissen (auch deins martinkarch) sehr dankbar und merke, dass ich immer mehr dadurch dazu lerne.

Daher stelle ich dementsprechend dann auch Rückfragen um festzustellen wie weit ich noch mit meinen Annahmen daneben liege.

Also nochmal vielen Dank für die Erleuterungen!

[EDIT]hab also bloß versucht ein wenig zu fachsimpeln, vom eigentlichen Thema sind wir hier ja schon lange ab[/EDIT]

Zitat:

hab also bloß versucht ein wenig zu fachsimpeln, vom eigentlichen Thema sind wir hier ja schon lange ab

Passt schon !

:) :) :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen