ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frequenzweiche???

Frequenzweiche???

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 13:35

hallo

ich habe ein kleines problem mit meinen frequenzweichen.diese haben jeweils einen hochtonschutz drin,der aber für meinen geschmack viel zu früh einspringt!!!ein freund hatte mir gesagt das ich evt. in der frequenzweiche ein kondensator austauschen sollte.von 5,6uf auf 3,3uf.dies soll bewirken,das der hochtöner keine mitten mehr spielt.oder kann das eine einstellungssache am radio oder am verstärker sein???jetzt würde ich mal gerne eure meinung dazu wissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2003 um 21:25

der hochtonschutz wird wohl schon nen grund für das einspringen haben

wenn du den kondensator gegen einen kleineren tauschst

spielt der HT nicht mehr so tief allerdings musst du dann auch die spule tauschen falls da eine mit dran ist an deiner frequenzweiche für den HT

wenn der HT nicht mehr so tief spielt hast du hinterher wahrscheinlich ein frequenzloch

am 27. Juli 2003 um 21:38

Also das der Hochtonschutz einspringt wuerde mir echt Gedanken machen, dass irgendwas an deiner Anlage falsch dimensioniert ist.

Was fuer Boxen an was fuer einer Endtsufe hast du denn da drin?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:05

hallo

also die boxen sind canton cs 2.16 und als amp hab ich die hifonics-son of olympus.aber was kann denn zum himmels willen da falsch sein???ich habe schon soviel probiert;andere amp,sämtliche verstellmöglichkeiten am radio und an der amp.ich weiss nix mehr!!!gebt mir bitte tipps

am 27. Juli 2003 um 22:18

das problem hatte ich auch mit meiner ersten frequenzweiche. probier mal die vertikale modulationfrequenz um 0,2 an deinem radio herunterzustellen, damit die schwingung durch den kondensator nicht überlastet und ein "rückstau" von den lautsprechern zu den frequenzweiche ensteht. wichtig ist auch, das du vorher den endwiederstand vom radio mit einer drahtbrücke überbrückst, da sonst eine überspannung in der endstufe entsteht, die die batterie deines autos zerstören kann.

könnte aber auch an was anderem liegen.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:21

hi

also ich hab da je ein ganz wenig ahnung,aber das was du mir da gerade geschrieben hast verstehe ich nicht ganz.bitte erkläre mir das ein bisschen genauer.das wäre echt super

am 27. Juli 2003 um 22:43

sorry, das ist leider ein wenig schwachsinn gewesen, mir war halt mal danach (sch*** alk).

den kondensator zu wechseln müsste normalerweisse helfen, da einfache frequenzweichen nur aus 2 kondensatoren für mittel und hochtöne und eine spule für bässe besitzen.

mit dem wechsel des kondesator verstellst du natürlich die freuquenz, die an dem jeweilige ausgang anliegt. allerdings würde ich nicht gleich von 5,6uF auf 3,3uF gehen, sondern in einem kleiner schritt, vielleicht auf 4,7uF.

das dann keine mitten mehr gespielt werden, stimmt nicht, es werden evtl. weniger gespielt.

mfg

muhhh

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:52

also mir wurde gesagt das die mitten nicht hörtechnisch erkennbar wären,wenn ich auf 3,3uf gehe.meine frequenzweiche hat aber zwei spulen drauf und nicht nur eine.muss ich jetzt nun die spule auch ändern oder nicht?aber kann es denn noch was anderes sein?die canton sind doch eigentlich nicht schlecht.da sollte doch sowas eigentlich nicht vorkommen.

am 27. Juli 2003 um 22:54

@muhhh

den schwachsinn kannst du dir ja nächstes mal sparen

wenn man den HT höher abtrennt spielt er nicht mehr so tief und bei ner 12db weiche hat man dann schon ein frequenzloch wenn man den TMT nicht auch höher abtrennt der das aber wahrscheinlich auch nicht mehr so gut spielt wie vorher der HT denn die werden sich schon was gedacht haben bei der abstimmung der frequenzweiche

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:58

ja sorry

was ist denn jetzt mit der spule?fällt dir vieleicht doch noch was anderes ein?

MFG

Mellow

am 27. Juli 2003 um 23:16

warum ja sorry?

das ging an muhhh!

die spule musst du dann eigentlich dem kondensator entsprechend neu berechnen

kannst es ja aber auch einfach erst mal ausprobieren ob es funktioniert wenn du den kondensator tauschst und wenn nicht tausch zurück

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 23:24

upps

ich werde das dann mal ausprobieren und wenn es nicht klappt,dann meld ich mich nochmal.nochmal danke

am 27. Juli 2003 um 23:35

Ansonsten ruf doch einmal mal bei Canton direkt an, die kennen ihr System doch am besten und koennen dir vielleicht sagen, woran das liegt.

@Mellow

Schonmal den Hochtöner abgesenkt an der Weiche, geht doch bei denen, oder. Musste glaube am Output die Kabel umstecken.

Falls deine Headunit nen Equalizer hat, schau mal, ob du da net irgendne krasse Einstellung getätigt hast...

am 28. Juli 2003 um 2:43

jungens und mädels, das bringt doch alles nix.

was man machen kann, ist den PTC oder was auch immer der überlastungsschutz ist rauszunehmen, wobei man dann gefahr läuft den HT zu rösten.

oder ein neues system, oder vollaktiv laufen lassen, aber dann wieder siehe oben, hochtöner rösten.

alles andere spielt sich in einem bereich von maximal 2-3dB mehr ab, davon wird das kraut auch nicht fett.

bei canton anrufen und ihnen verklickern dass ihre weichen eine zumutung sind wäre auf jeden fall gut :D

ganz egal obs was bringt oder nicht...

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen