ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?

GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:28

Hallo, wollte man rumfragen wie es bei euch an der Tanke so ausschaut.

Kommt bei euch E5 oder E10 in den Tank? Ich tanke bisher E5. Und ab der nächsten Füllung kommt bei mir E10 rein. Wie sind eure Erfahrungen mit E10 beim GLA 200?

LG

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht, Du wolltest doch von mir wissen warum ich E5 tanke und die Erfahrung mit dem Rasenmäher (Motor) lässt mich darauf schließen das E10 nicht gut ist für den Motor. Bin ja kein Ingenieur der das evtl beurteilen könnte.

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 22. September 2015 um 14:40:59 Uhr:

Die Erwähnung eines Rasenmähers in einen Autoforum trägt nicht maßgeblich zur Sache bei.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Solange Du Dich im unteren bis mittleren Lastbereich bewegst, wirst Du auch kaum Unterschiede feststellen können, denn hier wird die Minderleistung durch entsprechende Mehreinspritzung kompensiert. Daher kommt auch der Mehrverbrauch (max. 3%), da Bioethanol gegenüber Ethanol einen um 1,9 % geringeren Energiegehalt besitzt.

Erst bei hoher Last ist der Verbrauch gleich, aber die Leistung sinkt mit zunehmenden Ethanolanteil.

am 23. Oktober 2015 um 10:09

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:31:40 Uhr:

@ McBunny

Erstmal, zu viele Infos, ...... wer soll das verarbeiten? [...]

Okay, vielleicht hast Du recht, hier der Versuch, dem Beitrag mehr Prägnanz zu geben:

1. Ich fahre keinen GLA 200, sondern einen SLK 300 (r172), vorgeschriebener Kraftstoff ist Super Plus/ROZ 98, Motor der M184 mit 180 kW (gleicher Basismotor wie GLA 250)

2. Meine Freitags-Tankungen sind jeweils absolut vergleichbar, Fahrprofil und Fahrweise jede Woche absolut identisch.

3. Ich stelle keinen Verbrauchsunterschied zwischen ROZ 98 und E 10 fest.

4. Was ich meinte: Wenn ich bei vorgeschriebenem Super Plus keinen Verbrauchsunterschied zwischen ROZ 98 und E10 feststelle, frage ich mich, inwiefern man bei vorgeschriebenem E5 einen messbaren Verbrauchsunterschied zu E10 feststellen kann bzw. woran das liegt, immerhin haben E5 und E10 den gleichen Oktanwert, oder?

 

Meine Frage hat aber zwischenzeitlich Vogtlaender02 perfekt beantwortet:

Einen Mehrverbrauch zwischen 3% (Teillastbereich) und 0% (Volllastbereich) wird man natürlich schwerlich selbst messen können; bei einem GLA 200 sind das selbst im Teillastbereich nur max. 0,2l, bei Vollast 0,0l Unterschied - das geht in der Praxis vermutlich innerhalb Messtoleranz aufgrund unterschiedlichen Verkehrs, Laune, Fahrverhaltens unter.

Oktanzahl ist bei E10 sogar geringfügig höher, da ein höherer Anteil Bioethanol beigemischt wurde.

Und dessen Oktanzahl liegt bei > 100.

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 19. Sep. 2015 um 16:28:56 Uhr:

Hallo, wollte man rumfragen wie es bei euch an der Tanke so ausschaut.

Hallo Maik,

 

da würde ich Dir empfehlen an der blauen Tanke mal Ultimate 102 bei Niedrig Preisniveau in Deinen 200er zu tanken.

Am Besten bei fast leerem Tank, damit der Saft möglichst rein und unverfälscht ist.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn Du nach dieser Erfahrung keinen anderen Kraftstoff mehr in Deinen GLA füllen wirst... :-)

 

Deine Erkenntnisse kannst Du dann gerne im Ultimate-Threat, den ich gestartet habe, niederschreiben.

am 17. September 2019 um 11:58

Fahre zwar einen GLA 250, aber ich tanke von nun an nicht mehr E10 sondern Super (E5)

weil der preisunterschied nur 2-4 Ct. sind.

bessere Leistung oder Verbrauch wäre schön, glaube aber auch nicht dran. . . (hoffe nicht allzu Offtopic)

Hallo,

ich habe diese Thema aufmerksam gelesen und

komme zu dem Schluß.....".es ist alles gehoppst wie gesprungen ". ;)

Gruß

summercap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?