ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?

GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:28

Hallo, wollte man rumfragen wie es bei euch an der Tanke so ausschaut.

Kommt bei euch E5 oder E10 in den Tank? Ich tanke bisher E5. Und ab der nächsten Füllung kommt bei mir E10 rein. Wie sind eure Erfahrungen mit E10 beim GLA 200?

LG

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht, Du wolltest doch von mir wissen warum ich E5 tanke und die Erfahrung mit dem Rasenmäher (Motor) lässt mich darauf schließen das E10 nicht gut ist für den Motor. Bin ja kein Ingenieur der das evtl beurteilen könnte.

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 22. September 2015 um 14:40:59 Uhr:

Die Erwähnung eines Rasenmähers in einen Autoforum trägt nicht maßgeblich zur Sache bei.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. September 2015 um 11:59

Hab mir das noch einmal überlegt. Da es sich nicht rechnet E10 zu Tanken werde ich darauf doch verzichten. Der Tank ist so schon zu schnell leer bei zu wenigen Kilometern.

Ich persönlich sehe das mittlerweile von der

"sportlichen" Seite: ich möchte immer so günstig

wie möglich tanken. Dank der Smartphone-Apps

fahre ich dann auch gezielt die günstigeren

Tankstellen an. Und da E10 immer billiger

ist (als E5) kriegt der GLA halt diese "Plörre".

E10 ist ja auch offiziell freigegeben für diese

Motoren vom Hersteller. Also warum dann

mehr bezahlen?

Ob jemand wirklich einen Verbrauchsunterschied

aufgrund der beiden Spritsorten im Alltag heraus-

fahren kann, sei mal dahingestellt.

Ich war bis vor einigen Jahren auch extremster

Verfechter des E10, weil man ja soviel Negatives

hörte. Hat sich aber alles relativiert da ich bisher

selbst keinerlei Nachteile ausmachen konnte,

nichtmal Mehrverbrauch.

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:45:53 Uhr:

Also warum dann

mehr bezahlen?

Weil zum niedrigeren Energiegehalt von Ethanol schon was gesagt wurde. Der Rest ist Mathematik.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2015 um 14:53:18 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:45:53 Uhr:

Also warum dann

mehr bezahlen?

Weil zum niedrigeren Energiegehalt von Ethanol schon was gesagt wurde. Der Rest ist Mathematik.

.

.

...und Placebo...

Alles eine Glaubensfrage...

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:57:37 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2015 um 14:53:18 Uhr:

 

Weil zum niedrigeren Energiegehalt von Ethanol schon was gesagt wurde. Der Rest ist Mathematik.

.

.

...und Placebo...

Alles eine Glaubensfrage...

Mathematik kennt keine Placebo-Effekte und auch keine Glaubensfrage.

Wenn der Kraftstoffverbrauch prozentual höher (sowohl rein rechnerisch als auch reell) ist als die vergleichsweise niedrige Einsparung, dann braucht man da nicht glauben, diskutieren oder spekulieren.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2015 um 15:30:59 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:57:37 Uhr:

 

.

.

...und Placebo...

Alles eine Glaubensfrage...

Mathematik kennt keine Placebo-Effekte und auch keine Glaubensfrage.

Wenn der Kraftstoffverbrauch prozentual höher (sowohl rein rechnerisch als auch reell) ist als die vergleichsweise niedrige Einsparung, dann braucht man da nicht glauben, diskutieren oder spekulieren.

Jepp...Du hast recht...

am 13. Oktober 2015 um 4:18

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2015 um 15:30:59 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:57:37 Uhr:

 

.

.

...und Placebo...

Alles eine Glaubensfrage...

Mathematik kennt keine Placebo-Effekte und auch keine Glaubensfrage.

Wenn der Kraftstoffverbrauch prozentual höher (sowohl rein rechnerisch als auch reell) ist als die vergleichsweise niedrige Einsparung, dann braucht man da nicht glauben, diskutieren oder spekulieren.

yes ....

am 20. Oktober 2015 um 15:23

Zitat:

@jottlieb schrieb am 29. September 2015 um 15:30:59 Uhr:

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 29. September 2015 um 14:57:37 Uhr:

 

.

.

...und Placebo...

Alles eine Glaubensfrage...

Mathematik kennt keine Placebo-Effekte und auch keine Glaubensfrage.

Wenn der Kraftstoffverbrauch prozentual höher (sowohl rein rechnerisch als auch reell) ist als die vergleichsweise niedrige Einsparung, dann braucht man da nicht glauben, diskutieren oder spekulieren.

Hm, mein SLK 300 (r172 MoPf -> gleicher Motor wie im GLA 250), der laut Hersteller mit Super Plus gefahren werden soll, verbraucht exakt dasselbe mit E10 und Super Plus (E5 habe ich noch nie getankt). Ich fahre wochentags täglich zweimal die gleiche Strecke, immer zur selben Uhrzeit mit vergleichbarem Verkehrsaufkommen; am Wochenende fahre ich zwar immer andere Strecken, aber da ich montags und freitags tanke, kann ich die Freitags-Tankungen immer ziemlich gut vergleichen und ich habe keine messbaren Unterschiede - wohingegen das Wetter (schönes Wetter, gute Laune, Fahrprogramm S und entsprechende Fahrweise; schlechtes Wetter entsprechend umgekehrt) bei mir mal eben 2l Unterschied ausmacht. :eek: :cool:

Mich wundert daher, dass es beim 200 Benziner deutlich anders ist/sein soll. (Vielleicht ist der Vollgasanteil bei dem Motor höher und dort spielt der Brennwert eine größere Rolle, kann das sein?)

Von der Technik verstehe ich leider nichts, ich kann nur fahren und messen. Das aber offenbar ganz passabel, immerhin liege ich mit beiden Kraftstoffsorten unter Normverbrauch (bei schlechtem Wetter, siehe Erläuterung oben :p )

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:31

@ McBunny

Erstmal, zu viele Infos, ...... wer soll das verarbeiten? Wochentags gleiche Strecken, Wochenende anders, Tanken am Freitag und das Wetter spielt auch ne große rolle.

Hmmm Fahrprogramm "S" kostet mir immer extra Sprit. Und darüber hinaus fährt es auf der Autobahn nur bis Gang Nummer 6. Wo soll da die Ersparnis sein wenn 7 Gänge vorhanden sind?

Und auch sonst, GLA 200 sagt Super 95 ist Optimal. Steht so im Tankdeckel. Also ob Super Plus nun (für 3 Cent mindestens mehr) was unterm Strich bringt zweifle ich mal stark an. Probiert habe ich das allerdings ehrlicher weise noch nicht.

Im unterschied zu Dir verstehe ich schon was von der Technik. Und wenn ein Motor für Roz 95 Optimiert wurde wird Roz 98 ( Super Plus) keine Ersparnis bringen können.

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:04

Wobei, hab vergessen das Super ca 5% Ethanol Anteil haben soll. Von daher muss ich Super Plus für einen günstigen Preis wirklich mal probieren.

Ist bei Super+ auch nicht anders, denn auch dort können bis zu 5% Bioethanol beigemischt sein.

Ist nicht ganz richtig darf bis zu 8% haben bei e5 minimum aber 5% bei e10 max 10%darf aber auch weniger.Hab letztens erst zeitungsbericht gelesen beim zahnarzt... ich hab Diesel von daher freu ich mich dass ich mir darüber keine sorgen machen muss.

Naja, als "Sorgen" würd' ich das nicht bezeichnen...

@ kalle00021: Ist nicht ganz richtig darf bis zu 8% haben bei e5 minimum aber 5% bei e10 max 10%darf aber auch weniger.Hab letztens erst zeitungsbericht gelesen beim zahnarzt... ich hab Diesel von daher freu ich mich dass ich mir darüber keine sorgen machen muss.

Da muss ich Dir leider widersprechen! E5 heißt deshalb "5", da maximal (nicht zwingend) 5 % (Volumenprozent) Bioethanol beigemischt werden dürfen (DIN EN 228). Bei E10 entsprechend.

Und auch wenn Du Diesel fährst, sind auch hier max. 7% Biodiesel (deshalb B7) beigemischt.

Also ich hab beides probiert (Super E5 und Normal E10).

Ich kann keinerlei Unterschied (Verbrauch, Sppritzigkeit usw.) bei meinem GLA 200 feststellen.

Von daher tanke ich zukünftig wieder das billigere E10, da der Motor ja auch dafür ausgelegt wurde.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA200 Benziner, was kommt bei euch in den Tank?