ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA

GLA

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. September 2013 um 16:52

Was meint ihr, will mir den GLA kaufen, welche Ausweichmodelle schlagt ihr vor, und empfehlt ihr mir den Kauf?

Beste Antwort im Thema

Der GLA ist für einen kompakten SUV angenehm klein bietet aber doch genügend Platz für Gepäck, wenn man Geld investiert wird er auch fein. Meiner Meinung nach neben der B-Klasse das beste Kompaktmodell von Mercedes-Benz. Fahren und testen muss man natürlich erst noch nach der Präsentation. Aber ansonsten wird der glaub ich ne gute Entscheidung sein.

Ich finde es jetzt etwas merkwürdig jemandem, der sich für nen GLA interessiert, nen gebrauchten CLS zu empfehlen...

Was für andere Möglichkeiten es gibt? Also ja einige hast ja schon genannt: BMW X1, Audi Q3, Mini Paceman... Evtl. auch Mini Countryman, Opel Mokka, Renault Captur, Skoda Yeti, Nissan Qashqai, Dacia Duster, Suzuki Jimny, Mitsubishi ASX, Peugeot 2008, Citroen c4 Aircross...

Der Q3 basiert auf dem VW Tiguan, ist halt allgemein für seine Größe innen recht klein, dafür sauber verarbeitet, sportlich zu fahren. Allerdings auch verdammt teuer. Ab 30.000 Euro geht's los.

Der X1 ist ebenfalls innen eng, noch agiler zu fahren als der Q3, aber vor allem: Es gibt ihn schon ab etwa 28.000 Euro.

Über den GLA kann man noch nicht viel sagen. Fest steht, dass es eine veränderte Form der Integralsportsitze aus CLA/A-Klasse geben wird, das Panoramaschiebedach aus der B-Klasse, ein spezielles Geländefahrprogramm für die 4matic Modelle, Mattlack, sowie die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe. Die Preise werden bei mindestens 28.000 Euro beginnen.

Und gegen Plastikanmutung im Interieur gibt es im CLA/GLA/B-Klasse das Exklusivpaket mit belederter Armaturentafel. Und gegen Aufpreis dann mit Holzzierelementen. Das sollte wohl ausreichen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du mit der Innenraumgröße und einem Plastikinterieur zufrieden bist, dann CLA.

Willst du mehr Platz und ein hochwertiges Interieur würde ich lieber für dasselbe Geld einen jungen gebrauchten CLS nehmen.

Ich habe das 2009 so gemacht und bis dato nicht bereut! ( allesdings damals statt GLK einen CLS 350 )

Und ich freue mich jedesmal über:

#### alles ###

insbesondere über neidische bzw. bewundernde Blicke.;)

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wenn du mit der Innenraumgröße und einem Plastikinterieur zufrieden bist, dann CLA.

Willst du mehr Platz und ein hochwertiges Interieur würde ich lieber für dasselbe Geld einen jungen gebrauchten CLS nehmen.

Ich habe das 2009 so gemacht und bis dato nicht bereut! ( allesdings damals statt GLK einen CLS 350 )

Und ich freue mich jedesmal über:

#### alles ###

insbesondere über neidische bzw. bewundernde Blicke.;)

Hatte der nicht von einem GLA gesprochen?

Da niemand von uns bisher die echten Innenraumverhältnisse eines GLA kennt - kann man schlecht einen CLA empfehlen. Ich werde den GLA in die engere Wahl zu einem X1 oder einem Evoque nehmen und nach Frankfurt fahren.

Schlussendlich muss ein GLA für mich alltagstauglich sein. Die Argumente zu niedrig, zu klein, zu viel Plastik kann ich erst dann beurteilen, wenn ich dieses Fahrzeug selbst in Augenschein genommen habe.

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:09

hey danke, habe auch schon als alternativen über q3 oder x1 nachgedacht. was haltet ihr davon?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:13

über den CLA denke ich eher weniger nach. will nen kleinen SUV. Mini Pacemen ist auch ne option..

@luis06...wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast vollkommen Recht er hat GLA geschrieben.

Bilder:

http://www.jesmb.de/news/news/pics/mfa/gla2.htm

.....aber GLA, CLA.......ist letztendlich egal, in diesen Klassen ist nuneinmal billiges Plastiginterieur angesagt.

Meine o.g. Ansicht vertrete ich trotzdem....lieber einen jungen gebrauchten Luxuskarren als einen Neuwagen für denselben Preis.

Ich spreche aus Erfahrung, nach unzähligen E- Klassen Jahreswagen hatte ich mir eine B- Klasse als Neuwagen gekauft. 4 Jahre lang hat mich dieses billige Interieur gestört, und auch die schlechte Sitzquallität - trotz Sitzkomfortpaket.

Aber es kommt darauf an was man vorher gefahren hat, wenn der TE sich mit einem GLA verbessert wird er zufrieden sein, kommt er aus einer "höheren" Klasse eher nicht.

Der GLA ist für einen kompakten SUV angenehm klein bietet aber doch genügend Platz für Gepäck, wenn man Geld investiert wird er auch fein. Meiner Meinung nach neben der B-Klasse das beste Kompaktmodell von Mercedes-Benz. Fahren und testen muss man natürlich erst noch nach der Präsentation. Aber ansonsten wird der glaub ich ne gute Entscheidung sein.

Ich finde es jetzt etwas merkwürdig jemandem, der sich für nen GLA interessiert, nen gebrauchten CLS zu empfehlen...

Was für andere Möglichkeiten es gibt? Also ja einige hast ja schon genannt: BMW X1, Audi Q3, Mini Paceman... Evtl. auch Mini Countryman, Opel Mokka, Renault Captur, Skoda Yeti, Nissan Qashqai, Dacia Duster, Suzuki Jimny, Mitsubishi ASX, Peugeot 2008, Citroen c4 Aircross...

Der Q3 basiert auf dem VW Tiguan, ist halt allgemein für seine Größe innen recht klein, dafür sauber verarbeitet, sportlich zu fahren. Allerdings auch verdammt teuer. Ab 30.000 Euro geht's los.

Der X1 ist ebenfalls innen eng, noch agiler zu fahren als der Q3, aber vor allem: Es gibt ihn schon ab etwa 28.000 Euro.

Über den GLA kann man noch nicht viel sagen. Fest steht, dass es eine veränderte Form der Integralsportsitze aus CLA/A-Klasse geben wird, das Panoramaschiebedach aus der B-Klasse, ein spezielles Geländefahrprogramm für die 4matic Modelle, Mattlack, sowie die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe. Die Preise werden bei mindestens 28.000 Euro beginnen.

Und gegen Plastikanmutung im Interieur gibt es im CLA/GLA/B-Klasse das Exklusivpaket mit belederter Armaturentafel. Und gegen Aufpreis dann mit Holzzierelementen. Das sollte wohl ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Der GLA ist für einen kompakten SUV angenehm klein bietet aber doch genügend Platz für Gepäck, wenn man Geld investiert wird er auch fein. Meiner Meinung nach neben der B-Klasse das beste Kompaktmodell von Mercedes-Benz. Fahren und testen muss man natürlich erst noch nach der Präsentation. Aber ansonsten wird der glaub ich ne gute Entscheidung sein.

Ich finde es jetzt etwas merkwürdig jemandem, der sich für nen GLA interessiert, nen gebrauchten CLS zu empfehlen...

Was für andere Möglichkeiten es gibt? Also ja einige hast ja schon genannt: BMW X1, Audi Q3, Mini Paceman... Evtl. auch Mini Countryman, Opel Mokka, Renault Captur, Skoda Yeti, Nissan Qashqai, Dacia Duster, Suzuki Jimny, Mitsubishi ASX, Peugeot 2008, Citroen c4 Aircross...

Der Q3 basiert auf dem VW Tiguan, ist halt allgemein für seine Größe innen recht klein, dafür sauber verarbeitet, sportlich zu fahren. Allerdings auch verdammt teuer. Ab 30.000 Euro geht's los.

Der X1 ist ebenfalls innen eng, noch agiler zu fahren als der Q3, aber vor allem: Es gibt ihn schon ab etwa 28.000 Euro.

Über den GLA kann man noch nicht viel sagen. Fest steht, dass es eine veränderte Form der Integralsportsitze aus CLA/A-Klasse geben wird, das Panoramaschiebedach aus der B-Klasse, ein spezielles Geländefahrprogramm für die 4matic Modelle, Mattlack, sowie die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe. Die Preise werden bei mindestens 28.000 Euro beginnen.

Und gegen Plastikanmutung im Interieur gibt es im CLA/GLA/B-Klasse das Exklusivpaket mit belederter Armaturentafel. Und gegen Aufpreis dann mit Holzzierelementen. Das sollte wohl ausreichen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Der GLA ist für einen kompakten SUV angenehm klein bietet aber doch genügend Platz für Gepäck, wenn man Geld investiert wird er auch fein. Meiner Meinung nach neben der B-Klasse das beste Kompaktmodell von Mercedes-Benz. Fahren und testen muss man natürlich erst noch nach der Präsentation. Aber ansonsten wird der glaub ich ne gute Entscheidung sein.

Ich finde es jetzt etwas merkwürdig jemandem, der sich für nen GLA interessiert, nen gebrauchten CLS zu empfehlen...

Was für andere Möglichkeiten es gibt? Also ja einige hast ja schon genannt: BMW X1, Audi Q3, Mini Paceman... Evtl. auch Mini Countryman, Opel Mokka, Renault Captur, Skoda Yeti, Nissan Qashqai, Dacia Duster, Suzuki Jimny, Mitsubishi ASX, Peugeot 2008, Citroen c4 Aircross...

Der Q3 basiert auf dem VW Tiguan, ist halt allgemein für seine Größe innen recht klein, dafür sauber verarbeitet, sportlich zu fahren. Allerdings auch verdammt teuer. Ab 30.000 Euro geht's los.

Der X1 ist ebenfalls innen eng, noch agiler zu fahren als der Q3, aber vor allem: Es gibt ihn schon ab etwa 28.000 Euro.

Über den GLA kann man noch nicht viel sagen. Fest steht, dass es eine veränderte Form der Integralsportsitze aus CLA/A-Klasse geben wird, das Panoramaschiebedach aus der B-Klasse, ein spezielles Geländefahrprogramm für die 4matic Modelle, Mattlack, sowie die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe. Die Preise werden bei mindestens 28.000 Euro beginnen.

Und gegen Plastikanmutung im Interieur gibt es im CLA/GLA/B-Klasse das Exklusivpaket mit belederter Armaturentafel. Und gegen Aufpreis dann mit Holzzierelementen. Das sollte wohl ausreichen.

dankeschön!

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

@luis06...wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast vollkommen Recht er hat GLA geschrieben.

Bilder:

http://www.jesmb.de/news/news/pics/mfa/gla2.htm

.....aber GLA, CLA.......ist letztendlich egal, in diesen Klassen ist nuneinmal billiges Plastiginterieur angesagt.

Meine o.g. Ansicht vertrete ich trotzdem....lieber einen jungen gebrauchten Luxuskarren als einen Neuwagen für denselben Preis.

Ich spreche aus Erfahrung, nach unzähligen E- Klassen Jahreswagen hatte ich mir eine B- Klasse als Neuwagen gekauft. 4 Jahre lang hat mich dieses billige Interieur gestört, und auch die schlechte Sitzquallität - trotz Sitzkomfortpaket.

Aber es kommt darauf an was man vorher gefahren hat, wenn der TE sich mit einem GLA verbessert wird er zufrieden sein, kommt er aus einer "höheren" Klasse eher nicht.

ich fahre momentan einen ein jahr alten 7er m, ich glaube du musst mir nichts über billige interiours sagen. ich weiss selber, dass es auch anders geht. der wagen ist wenn eh nur für meine Frau

Auf der IAA hat Mercedes erste vorläufige Preise bekannt gegeben.

GLA 200 ab 29.304€

GLA 250 4matic ab 37.497€

GLA 200 CDI ab 32.130€

Der günstigere GLA 180 wird 2014 folgen. Die Edition 1 beinhaltet u. a. Dachreling, Xenon, Exklusiv-Paket, Licht- und Sichtpaket sowie AMG Felgen und kostet für alle Motorvarianten 6307€ Aufpreis.

Mögliche alternativen wären da einige

-Opel Mokka

-Renault Captur

-Peugeot 2008

-Skoda Yeti

-Chevrolet Trax

-Volvo V40 Cross Country

Ich hoffe ich konnte helfen

An die Moderatoren:

Könnt ihr bitte mal ein extra Forum für den GLA einrichten?? Man findet überall Fetzen und nichts richtiges zum GLA. Danke.

:)

Hat schon wer technische Daten der GLA-Dieselmodelle in Sachen Beschleunigung und Vmax?

..... habe mir heute auf der iAA den GLA live anschauen können.

Die Präsentation war bei Mercedes sehr beeindruckend. Dies konnte aber meine Enttäuschung über den recht klein geratenen GLA nicht überdecken.

Leider. Diesem Wagen fehlen da m.E. einige Zentimeter besonders in der Höhe. Schade, denn ich hatte mir bereits einen GLA konfiguriert. Der Wagen sind innen recht gut aus und es werden wirklich hochwertige Materialien verwendet. Klasse. Der X1 wirkt da recht billig.

Ich wünsche dem Wagen aber trotzdem viel Erfolg. Mercedes hat dann doch sehr oft den ganz grossen Erfolg

weit verfehlt. R-Klasse und Vaneo sind da Beispiele.

Fazit: Ein stiller Star war der VW Sportsvan. Den sollte ich mir für meinen 75 Jahre alten Schwiegervater anschauen. Toll gemacht. Der wird ein Renner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen