ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250e Hinterachse

GLA 250e Hinterachse

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 18. August 2020 um 13:36

Hallo,

in der aktuellen GLA-Preisliste vom 13.7.20 heißt es auf Seite 4: "Der GLA besitzt eine aufwändige Vierlenker-Hinterachse". Und auf der nächsten Seite ist das Preisblatt für den GLA 250e.

Bei einem Bekannten, der den GLA 200 bestellt hat, steht auch in der Auftragsbestätigung "U55 Mehrlenkerachse".

Ich habe mir das Hybridmodell bestellt. In der Konfiguration von mir steht aber nur "U54 Verbundlenkerachse".

Weiß jemand, ob der Hybrid wirklich mit der schlechteren Hinterachse gebaut wird? Vielleicht ist wegen der Batterie kein Platz für die aufwendigere Achse?

Ich habe intensiv gesucht, aber keine Antwort auf diese Frage gefunden.

Mein Verkäufer ist z.Zt. im Urlaub; den kann ich in einer Woche wieder ansprechen.

Es wäre toll, wenn jemand aus der Community eine Antwort wüsste.

Frank

PS: Bei der A und B-Klasse ist zumindest folgendes dokumentiert:

Änderungsjahr 2020-01: Reduktion von Mehrlenkerachse auf Verbundlenkerachse bei 18 Zoll LM Rädern sowie Motorisierungen zwischen 136 und 163 PS (A-Klasse und B-Klasse)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. September 2020 um 20:45:49 Uhr:

Im Leasing ist der Peugeot nicht besser im Firmenleasing. Der Listenpreis ist auch fett, also kaum bis kein krasser Steuervorteil für den AN.

Klar kann man das fahren, wollen muss man das auch.

Bei mir geht es nicht um Leasing, Kauf mit feststehenden Rabatten. Der Mercedes ist dabei nicht mal der teuerste in meinem Vergleich ;). Die Steuer ist nur ein kleiner Teil, der Nettoabzug ist der große Posten.

Ich habe gerade Audi Q3, BMW X1, Mercedes GLA und Volvo XC40 miteinander verglichen, zudem habe ich die Erfahrung mit meinem eigenen Peugeot 3008. Der einzige davon den ich nicht fahren will ist der X1 weil mir die Sitze nicht passen und die Assistenzsysteme zu schlecht sind. Beim Q3 vermisse ich einen PiH. Aber GLA, 3008 und XC40 sind alles Auto die ich fahren will und jetzt gerade in der Entscheidungsphase bin. Einfach mal die alten Vorurteile ablegen und die Autos objektiv vergleichen. Geschmäcker sind verschieden, das ist klar, da kann man sich aus persönlichen Vorlieben für den einen oder anderen entscheiden. Aber man sollte schon fair argumentieren, einfach einem Auto das man nicht kennt eine schlechte Qualität zu unterstellen ist ein schlechter Stil.

Gruß

Olli

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@vronerlsurfen1 schrieb am 21. September 2020 um 15:49:37 Uhr:

Ist ja gut

Versuch ihn dann in 2-3 Jahren zu verkaufen , dann wirst du den Unterschied ganz schnell merken !

Nachdem ich den GLA verkauft habe - und dieser trotz weniger Kilometer und gutem Zustand auch nur noch einen recht geringen Preis laut Schwacke hatte (und Händler pi mal Daumen auch nur zu diesem Wert ankaufen), habe ich für mich entschlossen, erstmal keine Autos mehr zu kaufen. Keine Neuwagen, keine Vorführwagen. Der Wertverlust ist einfach zu groß. Daher ist auch der Peugeot geleased...

PS: Und davor hatte ich eine A-Klasse (W176) verkauft, der ein Neuwagen und noch nicht einmal ein Jahr alt Wert. Wertverlust 10.000 Euro. Mir brauchst du also nicht mit angeblich werthaltigeren Mercedes-Autos kommen.

am 21. September 2020 um 15:46

Zitat:

@karock schrieb am 19. September 2020 um 15:56:05 Uhr:

Dann doch lieber den neuen Peugeot 3008, hat ja auch den doppelten Ladeboden, der ja beim 250e auch wegfällt - und dadurch ist ja kein Stauraum mehr vorhanden!

Das ist hier ein Mercedes Forum und keine minderwertigen Alternativen. Kannst es nicht im ernst Vergleichen da es ganz andere Qualitätsstandards sind. Wenn du Plastik magst ok...

Zitat:

@Boki_mufc schrieb am 21. September 2020 um 17:46:51 Uhr:

Das ist hier ein Mercedes Forum und keine minderwertigen Alternativen. Kannst es nicht im ernst Vergleichen da es ganz andere Qualitätsstandards sind. Wenn du Plastik magst ok...

Du scheinst die Alternative nicht zu kennen. Ich fahre seit über 3 Jahren und mittlerweile 77.000 km einen 3008 und kann über die Qualität nicht klagen. Die Materialien sind gut und von 2 Softwareproblemen die sofort gelöst werden konnten abgesehen gab es nie Probleme.

Es ist jetzt an der Zeit einen neuen Firmenwagen zu suchen, der GLA gefällt mir in vielen Punkten besser, MBUX ist besser als das Entertainment System im Peugeot, die Assistenzsysteme sind bei Mercedes besser, die verschiebbare Rückbank erhöht den Nutzwert, aber über die Qualität kann ich nicht klagen. Hätte ich mir nie vorstellen können, französische Autos waren früher für mich auch eher negativ bewertet, aber bei meinen Probefahrten vor 4 Jahren hat sich der Peugeot gegen die Wettbewerber durchgesetzt und ich bereue die Wahl nicht. Minderwertig ist da gar nichts, nur der Preis ist niedriger.

Gruß

Olli

Im Leasing ist der Peugeot nicht besser im Firmenleasing. Der Listenpreis ist auch fett, also kaum bis kein krasser Steuervorteil für den AN.

Klar kann man das fahren, wollen muss man das auch.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. September 2020 um 20:45:49 Uhr:

Im Leasing ist der Peugeot nicht besser im Firmenleasing. Der Listenpreis ist auch fett, also kaum bis kein krasser Steuervorteil für den AN.

Klar kann man das fahren, wollen muss man das auch.

Ich lease den privat. Weil ich will. Und Mercedes es zwei Autos lang nicht geschafft hat mich zu überzeugen. Im Gegenteil, die Formensprache des neuen GLA macht mich noch weniger an.

am 21. September 2020 um 20:01

tja dann fahr deinen franzosen. zwingt dich ja keiner einen Mercedes zu fahren

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. September 2020 um 20:45:49 Uhr:

Im Leasing ist der Peugeot nicht besser im Firmenleasing. Der Listenpreis ist auch fett, also kaum bis kein krasser Steuervorteil für den AN.

Klar kann man das fahren, wollen muss man das auch.

Bei mir geht es nicht um Leasing, Kauf mit feststehenden Rabatten. Der Mercedes ist dabei nicht mal der teuerste in meinem Vergleich ;). Die Steuer ist nur ein kleiner Teil, der Nettoabzug ist der große Posten.

Ich habe gerade Audi Q3, BMW X1, Mercedes GLA und Volvo XC40 miteinander verglichen, zudem habe ich die Erfahrung mit meinem eigenen Peugeot 3008. Der einzige davon den ich nicht fahren will ist der X1 weil mir die Sitze nicht passen und die Assistenzsysteme zu schlecht sind. Beim Q3 vermisse ich einen PiH. Aber GLA, 3008 und XC40 sind alles Auto die ich fahren will und jetzt gerade in der Entscheidungsphase bin. Einfach mal die alten Vorurteile ablegen und die Autos objektiv vergleichen. Geschmäcker sind verschieden, das ist klar, da kann man sich aus persönlichen Vorlieben für den einen oder anderen entscheiden. Aber man sollte schon fair argumentieren, einfach einem Auto das man nicht kennt eine schlechte Qualität zu unterstellen ist ein schlechter Stil.

Gruß

Olli

Zitat:

@Boki_mufc schrieb am 21. September 2020 um 22:01:03 Uhr:

tja dann fahr deinen franzosen. zwingt dich ja keiner einen Mercedes zu fahren

Warum so angepisst?

Und ja, ich bin jetzt sieben Jahre lang Mercedes gefahren (siehe meine Fahrzeughistorie im Profil) und habe während dieser Zeit gelernt, dass auch andere Hersteller ordentliche Autos bauen können, dass in den Einsteigersegmenten von "Premiumherstellern" nicht viel zu erwarten ist und dass ich kein Statussymbol mit Stern mehr brauche.

Andere scheinen aber sehr empfindlich darauf zu reagieren, wenn man dies in Frage stellt.

Wenn ich mich deutlich erinnere geht es doch um die Hinterachse des GLA, also was soll eigentlich diese unnütze Diskussion!

Fahr deinen Franzosen und verschon uns hier einfach von deinen Bewertungen!

Danke

Zitat:

@vronerlsurfen1 schrieb am 22. September 2020 um 11:13:54 Uhr:

Wenn ich mich deutlich erinnere geht es doch um die Hinterachse des GLA, also was soll eigentlich diese unnütze Diskussion!

Fahr deinen Franzosen und verschon uns hier einfach von deinen Bewertungen!

Warum dieser Hass? Bist du dann auch so einer auf der Autobahn, der mit links blinken und dicht auffahren "den Franzonsen" wegscheuchen will, weil er der linken Spur nicht würdig ist?

Es ging letztendlich um die Hinterachse und der Aussage, dass eine Mehrlenkerachse auf Grund XYZ beim 250e nicht möglich sei. Was eben ein Armutszeugnis ist, weil es bei der "billigen" Konkurrenz sehr wohl geht. Und das darf man wohl offen und ehrlich diskutieren oder nicht.

Das Fahrwerk vom GLA (jedenfalls beim X156) war ja - nach meiner Erfahrung - eh schon mittelmäßig bis eher schlecht. Durch solche Lösungen wird es jedenfalls nicht besser werden.

Die Diskussion dass Modelle der Konkurrenz minderwertig und ihren Preis nicht wert sind, die haben andere (u.a. du) aufgemacht.

Hast du es immer noch nicht bemerkt, du bist im falschen Forum !

Ende der seltsamen Diskussion für mich !??

Zitat:

@Boki_mufc schrieb am 21. September 2020 um 17:46:51 Uhr:

Zitat:

@karock schrieb am 19. September 2020 um 15:56:05 Uhr:

Dann doch lieber den neuen Peugeot 3008, hat ja auch den doppelten Ladeboden, der ja beim 250e auch wegfällt - und dadurch ist ja kein Stauraum mehr vorhanden!

Das ist hier ein Mercedes Forum und keine minderwertigen Alternativen. Kannst es nicht im ernst Vergleichen da es ganz andere Qualitätsstandards sind. Wenn du Plastik magst ok...

Da bildet sich einer was ein auf den Stern. Leider zu unrecht - wie ich mit B, E, S, SL erfahren durfte.

Wenn dir der Stern nicht passt und tschüss??

Ich lach mich weg,

was bist du denn für ein Vollpfosten ?

Terrier, gell :-)

Aber,

es stimmt, dass hier ist ein MB Forum, man kann einmal eine Alternative bringen, jedoch dann muss es gut sein :-)

Das diese Alternative auch manchmal noch besser ist (in einigen Bereichen) sollte man akzeptieren.

Wenn ich nach dem Werbe-Slogan von MB gehen würde, dann dürfte ich mir "nichts" kaufen :-)

Ach so,

suche für meine Frau eine "Alternative" :-)

Also ein Fahrzeug, grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen