ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 180: Wartung, Inspektion, Ölwechsel - welche Kosten sind zu erwarten?

GLA 180: Wartung, Inspektion, Ölwechsel - welche Kosten sind zu erwarten?

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:43

Nach 30 Jahren mit VW und Audi werde ich wohl nun den Marken untreu und würde mich für einen GLA 180 Urban entscheiden. Leider bieten beide im Bereich kleinere SUV mit T-Roc und Q2 und für mich keine reizvollen Alternativen.

Der GLA hat nur 3 tkm auf der Uhr, ist etwa ein halbes Jahr alt und käme von einer MB-Niederlassung mit einer 2-Jahres Garantie. Nun habe ich von einem Nachbarn gehört, dass bei MB die Wartungskosten (Inspektionen) mit Ölwechsel recht teuer seien und jedes Jahr durchgeführt werden müssen. Mit welchen Kosten müsste ich denn in etwa rechnen? Ist ein Ölwechsel jedes Mal fällig? Kann man das Öl als Beistellung auch selbst mitbringen, wenn es der Spezifikation entspricht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Meinungen!

 

Beste Antwort im Thema

Zu den inspektionskosten für deinen GLA kann ich dir keine genauen Angaben machen da ich einen 220d fahre. Die Kosten sind auch vom Motor und möglich zusätzlich Arbeiten abhängig. Da kann dir aber jeder MB Händler Auskunft geben, er kann auslesen welche jeweiligen zusätzlichen Arbeiten zum Service anfallen.

Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Mercedes und konnte mich über die Inspektionskosten bisher nicht beschweren. Das Öl bringe ich immer selbst mit, da der Preisunterschied bei ca. 20-25€ je Liter liegt. Das kläre aber mit deiner Werkstatt vorher ab.

Ich lasse den jeweils fälligen Service machen, jedoch ohne den sogenannten „Service plus“, denn Wischwasser und Reifendruck usw. kann ich auch selbst kontrollieren und korrigieren.

Ja, der Service mit Ölwechsel ist leider jedes Jahr fällig bzw. auch früher wenn du 25.000/15.000 Km erreicht hast. Die unterschiedlichen Kilometergrenzen sind abhängig von der eingefüllten Ölqualität.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu den inspektionskosten für deinen GLA kann ich dir keine genauen Angaben machen da ich einen 220d fahre. Die Kosten sind auch vom Motor und möglich zusätzlich Arbeiten abhängig. Da kann dir aber jeder MB Händler Auskunft geben, er kann auslesen welche jeweiligen zusätzlichen Arbeiten zum Service anfallen.

Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Mercedes und konnte mich über die Inspektionskosten bisher nicht beschweren. Das Öl bringe ich immer selbst mit, da der Preisunterschied bei ca. 20-25€ je Liter liegt. Das kläre aber mit deiner Werkstatt vorher ab.

Ich lasse den jeweils fälligen Service machen, jedoch ohne den sogenannten „Service plus“, denn Wischwasser und Reifendruck usw. kann ich auch selbst kontrollieren und korrigieren.

Ja, der Service mit Ölwechsel ist leider jedes Jahr fällig bzw. auch früher wenn du 25.000/15.000 Km erreicht hast. Die unterschiedlichen Kilometergrenzen sind abhängig von der eingefüllten Ölqualität.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:17

Vielen Dank und gut zu wissen, dass man auch bei MB sein Öl selbst mitbringen darf, so wie es bei Audi/VW auch ist.

Ich interessiere mich übrigens für einen Benziner mit 7G-DCT.

Wirf doch einen Blick hier rein, da findest du alles, was du suchst.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-service-b-sammelthread-t5219602.html

 

Die Servicepreise bei VW ähneln doch mittlerweile auch denen einer Apotheke. ;)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:31

Danke für deinen Hinweis. Leider gab die Suchfunktion "Inspektion " nichts her. Gestern Abend habe ich beim Stöbern den Thread dann auch entdeckt. :)

Klingt ja alles recht normal, denn um die 300 zahle ich bei Audi für den Service auch. Vielleicht liegen bei uns "auf dem Land " die Stundensätze sogar etwas niedriger.

Ein Nachteil bei Mercedes, man möchte dich bzw dein Auto jedes Jahr sehen.

Das hatte ich bei VW allerdings auch!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:39

Bei VW / Audi brauchst Du nur alle 2 Jahre zum Service, es sei denn, Du fährst mehr als 30 tkm im Jahr.

Der "Junge Stern" ist übrigens gekauft, ab Anfang Juli fahre ich ihn dann als meinen ersten Mecedes überhaupt (nach mehr als 30 Jahren Autofahrerdasein mit VW und Audi...), vorher geht`s noch in den Urlaub.:D

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:16

So, nun bin ich seit ein paar Tagen mit dem guten Stück unterwegs und es fühlt sich alles ganz anders an als in meinem vorherigen A3 Sportback.

Eine Frage mal zum Radio: Wie kann man da eigentlich die Klangeinstellungen vornehmen? Lt. BA soll es für das Radio eine zusätzliche BA geben, diese ist mir aber offensichtlich nicht ausgehändigt worden.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:47

Hat sich erledigt, man findet die BA ja auch im Menü.

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. Juli 2018 um 13:47:59 Uhr:

Hat sich erledigt, man findet die BA ja auch im Menü.

---

Hallo ,

wie zufrieden bist du jetzt ?

Ich interessiere mich auch für einen GLA.

Fahre momentan Golf 6 und war am A3 Sportback oder T- Roc interessiert . Bin aber etwas enttäuscht von Volkswagen . Steuerkette usw....

Wäre nett , wenn du mal eine Einschätzung gibst .

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:46

Tja, vom A3 Sportback komme ich gerade. Ein in vielen (kleinen) Details hochwertigeres Auto als der GLA, was z.B. die Bedienung und die Beschaffenheit im Cockpit angeht. Beim T-Roc wiederum ist zumindest die Beschaffenheit (Hartplastik) noch sehr viel schlechter, daher kam dieser für mich nicht infrage. Auch der Q2 war für mich lange Zeit im Blickpunkt, hat mich aber von außen nie richtig gefixt. Da ist der GLA dann schon eine andere "Nummer". :D

Beim Motor war mir schon klar, auf was ich mich da einlasse, schließlich habe ich ihn ja vorher Probe gefahren. Da ich aber viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das schon okay. Nur vom Verbrauch könnte er noch etwas runtergehen. Vielleicht kommt das ja noch, das Fahrzeug hat ja gerade erst 3 tkm auf der "Uhr". Aber schließlich habe ich mir ja auch ein SUV "angelacht", da muss man generell schon mit einem höheren Verbrauch rechnen.

Was die Steuerkette bei VW betrifft - die wird seit dem Fiasko schon länger nicht mehr verbaut, zumindest nicht in den Standardmotoren. Wie es bei den großvolumigen Exoten ist, weiß ich nicht (aber die gibt`s im T-Roc ja eh`nicht). ;)

Ansonsten: Nach 30 Jahren VW/Audi mein erster Mercedes. Hat schon was. Will aber nicht ausschließen, früher oder später wieder zu Audi zurückzukehren.

Danke für deine Rückmeldung .

Finde den T- Roc ganz peppig , aber das Hartplastik innen ......naja .

Was verbrauchst denn der 180 er im GLA bei dir ca.?

Habe momentan Golf 6 und die Qualität ist leider nicht mehr das was es mal war bei VW .

Rost und Steuerkette usw.... und der Wagen ist gerade mal 8 jahre alt . Deshalb tendiere ich momentan zu MB. Entweder neu oder ggf. Jahreswagen . Gut ausgestattet bekommt man den ja auch schon für ca. 27 000.

Nun, du darfst nicht glauben, dass du beim GLA qualitativ einen Schritt nach vorne machst. Dafür müsstest du wohl höher einsteigen, nicht bei der A-Klasse. Bei Mercedes hast du andere Probleme (die bin ich von VW nicht gewohnt).

Bin jetzt selbst jahrzehntelang VW und Audi gefahren und werde wohl auch wieder dort landen.

Ist ja toll was hier über MB und andere diskutiert wird

aber was hat das bitte mit dem Thema Wartungskosten zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 180: Wartung, Inspektion, Ölwechsel - welche Kosten sind zu erwarten?