Giulietta - Klacken beim schalten / Lastenwechsel!

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)

Liebe Alfista,

Mein vor wenige Tagen erworbenes Auto klackt und das nervt!
Also,...
ich bin von BMW zu Alfa Romeo gewechselt.
Nicht nur das mein BMW oft bzgl der Automatik Probleme machte, nein, sondern ich wollte nicht ständig
das selbe Auto an jeder Ecke sehen.
Seit nun 7 Tagen habe ich eine Giulietta als Benziner mit 120 PS aus dem Jahre 2014.
Die Schönheit des Autos tat es mir schon lange an, abschreckend war immer nur der Ruf.
Da BMW, sowohl der erste wie auch mein zweiter, gerne Probleme bereitete, traute ich mich einen Alfa zu kaufen. Ich fuhr meinen letzten BMW als Automatik, nun die Giulietta wieder als manuelle Schaltung.
Anfangs dachte ich, ich bin zu lange keinen Schalter gefahren. Ständig beim Gang einlegen kommt dazu ein "Klack". Auch wenn ich einfach zügiger beschleunige, ohne zu Kuppeln.
Ich fand im Internet schnell Gleichgesinnte, was mich beruhigte, denn das Geräusch ist keine Luxus-Sorge die ich mir schlimmer rede als sie ist. Ständig hört man das Klack und dies versetzt einen in das Gefühl gleich abzusaufen. Man kennt es sonst von Schaltern in 30er Zonen, wenn ein rechts vor links ansteht, dass es dann mal klackt, vielleicht weil man so untertourig fährt...

Jedenfalls habe ich vieles gelesen, von Mängel am Getriebe, Druckplatten etc. pp.
Bei vielen wurden Dinge ausgetauscht, jedoch mit unveränderter Geräuschkulisse.

Nun meine Frage; gibt es da daraussen jemanden, der dies hier liest und das Problem kennt und weiß was es damit auf sich hat?
Sehr würde ich mich über Antworten freuen!

Lieben Gruß Julez!

Beste Antwort im Thema

Ist ein ganz normales Geräusch
Störte mich am Anfang auch.
Haben alle. Gewöhnt man sich dran.
Aber sonst ist das Auto genial.
Hab jetzt 125 t drauf braucht kein tropfen Öl.
Noch nix ausser Verschleißteile gebraucht.
Hab mich vorher auch 20 Jahre mit den deutschen Premium Herstellern rumgeärgert.
Und viel Lehrgeld bezahlt.
Da kann das Getriebe ruhig ein bißchen klacken, dafür hält es.
Gruß Thomas.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Jo bei mir auch wobei ich sagen muss das es im vergleich zum anfang schon deutlich lauter geworden ist.
Der Mechaniker meinte auch das durchs tieferlegen die antriebswelle mehr beansprucht wird insofern hab ich doch hoffnung das es daran liegt!
Iphone is bei mir auch immer gekkppelt 🙂

Ajo sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto und hatte bis auf kabelbruch Heck keine probleme!

Hallo ich habe das klacken auch hab jetzt 35000 mit dem Auto gemacht und habe denn seit 3,5 Jahren das ist schon nervig lg

Hast du das klacken immer schon ?