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Giulietta S&S funktioniert nicht!

Alfa Romeo Giulietta
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:10

Hallo!

Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Alfa Romeo Giulietta 120 PS 1.4 Turbo Benzin! BJ 2012!

Es funktioniert alles bestens und Problem los bis auf die S&S Automatik!

Das System ist mir von meinen vorhergehenden Auto bekannt!

Das Problem:

Ich bekomme keine Fehlermeldung am Display, kein Geräusch kein nichts!

Ein und aus schalten geht normal.

Das Fahrzeug ignoriert diese Funktion als würde sie es nicht geben!

Die Batterie wurde über Nacht beim Händler frisch geladen!

Fehler auslese mit Original Alfa Gerät brachte kein Ergebniss!

Habe alles versucht jegliche Zusatz Sachen weck geschalten was Auf die Batterie gehen!

Aber keine Reaktion!

Bekomme jetzt nächste Woche eine neue Batterie!

Ich bin auch schon 600 km Gefahren da ich mir dachte das dich das System erst einstellen muss!

Alles nichts gebracht und der Batterie Sensor ist auch ok!

Hat von euch jemand erfahrung damit und kann mir bitte weiter helfen oder fällt jemand eine andere Ursache ein?!

Danke!

Lg Giulietta_87

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29 Antworten

Also: Dieses S&S System ist wohl bei einigen Alfafahrern ein Thema der besonderen Art. Ich fahre seit 7/11 eine Giulietta mit 170 PS und habe mir abgewöhnt über das System mir einen Kopf zu machen. Aber ich versuche mal deine Frage zu beantworten. 1. Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad plus geht der Motor prnzipiell nicht aus (dürfte z.Zt. nicht zutreffen). 2. Isst die Klimaanlage in Betreib und du bist relativ wenig gefahren springt das S/S auch nicht an. 3. Hat das fahrzeug längere Zeit gestanden (3-4 Tage, speziell im Winter) mußt du erst eine längere Strecke zurücklegen, da die Batterie wohl wieder "Saft" bekommen muß. 4. Fährst du besonders viel Kurzstrecke, wirst du den Sachverhalt des "Versagens" des Systems bemerken. Mein Tipp nun für dich: Ignoriere den S... und genieße das DNA System. Die Einsparung die die S/S Funktion bringt tendiert eh gegen null. Wenn sie geht ist gut, wenn sie nicht geht isst auch gut. Rein informatorisch, in dem Handbuch wird bei mir auf Seite 116 folgende das System beschrieben.

LG turitar

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:34

Hallo Turitar!

Danke für deine Antwort!

Habe mir Seite 116 schon im Vorfeld angesehen und versucht alle Faktoren die ich beeinflussen kann auszuschließen hat eben nichts gebracht!

Vll hast du recht mit man sollte sich nicht den Kopf darüber zerbrechen!

Lasse mir auf alle Fälle kommende Woche die neue Batterie einbauen auf Händlers kosten! Wenns neu ist wird's sicher nicht schaden! Dann schaue ich weiter!

Es ist halt einfach so wenn man Das Fahrzeug neu bekommen hat und so viel Freude damit hat, das man sich will das einfach alles funktioniert!

Lg Guilietta_87

Hallo Giulietta_87, da bin ich vollkommen bei dir. Schön dass auch eine neue Batterie rausspringt. Kann manchmal auch an zu geringer Batteriespannung liegen, das das System die Batterie stak belastet. Vllt. ist mit der neuen Batterie das Problem auch behoben.

Bei mir war es am Anfang auch vollkommen ok. Erst im Winter 2011 merkte ich dass das System nicht immer ansprang, war bei den Temperratur auch kar. Danach ging es maal, mal nicht. In der Anzeige immer "Start /Stopp nicht verfügbar". Hatte dann auch nicht mehr darauf geachtet, zu mal siich das System bei einem schnellen Einkuppeln auch "verschlucken" kann, was manchmal unangenehm ist, da der Motor kurz asugeht, aber sofort wieder an. Kann sporadisch auftreten. Von daher, wenn das Ding geht ist gut, wenn nicht, was solls. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der "Jule" und hoffe du bist über lange Zeit zufrieden.

LG turitar (ein Alfisti)

ich habe das Start/Stop noch nie benutzt, da es dem Turbomotor mehr schadet als nützt und es bringt meistens sowieso nicht.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 1. Mai 2015 um 16:48:35 Uhr:

ich habe das Start/Stop noch nie benutzt, da es dem Turbomotor mehr schadet als nützt und es bringt meistens sowieso nicht.

Giulietta_87 da redtshirt recht. Diese ganzen Feigenblätter sind für die Katz! Gerade was den Turbo betrifft.

Zitat:

@turitar schrieb am 1. Mai 2015 um 17:32:43 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 1. Mai 2015 um 16:48:35 Uhr:

ich habe das Start/Stop noch nie benutzt, da es dem Turbomotor mehr schadet als nützt und es bringt meistens sowieso nicht.

Giulietta_87 da redtshirt recht. Diese ganzen Feigenblätter sind für die Katz! Gerade was den Turbo betrifft.

Ist aber Marketing eine schöne Sache, so lockt man(n) Kuden und Käufer...

Sers,

der Taster macht öfters Probleme, daher, Taster/Schalter tauschen und

läuft.. :)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:56

Hallo Guzzi97!

Taster/Schalter?! I steh am schlauch ?? von welchen Schalter redest du?!

Guilietta_87

Zitat:

@Giulietta_87 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:56:27 Uhr:

Hallo Guzzi97!

Taster/Schalter?! I steh am schlauch ?? von welchen Schalter redest du?!

Guilietta_87

Ich vermute Guzzi meint den Schalter auf/am Armaturenbrett. Welche "Jule" Ausfertigung hast Du?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:48

Guten Morgen!

Habe Bj.08.2012 mit Kippschalter am Amsturenbrett! Wenn ich den Schalter betätige zeigt sie es auch normal am Display an Start Stop Automstik ein oder Ausgeschaltet aber es tut sich nichts! Bekomme über Morgen eine neue Batterie!

Lg Giulietta_87

Jupp, dieses Ding hat wohl eine Macke! Habe es am Anfang mal betätigt, klappte. Nach eeeeeeeeeeelend langer Zeit wieder, keine Reaktion!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:07

Ok! Danke! Und des Teil kann man einfach beim alfa Händler täuschen lassen oder?!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:10

P.S.: die Reaktion des Schalters an Display wird bei mir aber normal angezeigt!

Die S&S- Funktion funktioniert oft nicht. Gründe wurden oben ja schon genannt, die Voraussetzungen müssen passend sein. Warte erstmal ab, wie es sich mit der neuen Batterie verhält.

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