ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gitter vor Luftmassenmesser

Gitter vor Luftmassenmesser

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:23

VW gab heute bekannt, dass bei den 1,6 Liter Dieselmotoren vom Typ EA189 ein Strömungsgleichrichter (Plastikgitter vor dem LMM) nachgerüstet werden muss. Warum nicht früher? Antwort VW: "Eine solche technische Lösung ist zu Zeiten der Entwicklung des EA 189 nicht möglich gewesen." :confused:

Ich versteh es nicht!

1. Ohne Gleichrichter liefert der Sensor doch keine brauchbaren Werte. Oder täusche ich mich? Das Ding braucht doch eine laminare Strömung? Ich habe bisher zumindest noch keinen ohne Gitter gesehen.

2. Wieso gabs 2007 noch keine Plastikgitter? Welche NASA Technologie steckt da drin? :D

Beste Antwort im Thema

Ob das simple Gitter einfach zu offensichtlich die eigentliche Änderungen am MSTG verschleiern soll? ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ob das simple Gitter einfach zu offensichtlich die eigentliche Änderungen am MSTG verschleiern soll? ;-)

Deine Frage werden dir nur die Ingenieure von VW beantworten können.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Der Molukelare Luftstroemungsgleichrichter wurde 1990 von einem Siemens Ingenieur patentiert... Das Ding ist ne reine Nebelkerze damit niemand merkt das VW den halben Motor auseinander nimmt um die Kurbelwelle nachzubiegen. ;)

 

Pete

am 26. November 2015 um 5:27

Ich hab den Artikel auch gerade gelesen. Selbst mein Corsa Benziner hat so einen Laminarisierer verbaut...Ich kanns auch nicht so recht nachvollziehen und glaube auch nicht dass dies alles sein soll. Es steht ja quasi so nebenbei dabei dass auch eine neue Software aufgespielt werden muss. Wer blickt da überhaupt noch durch :rolleyes:

Verschleiern und weiter vertuschen?

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 26. November 2015 um 06:27:39 Uhr:

Es steht ja quasi so nebenbei dabei dass auch eine neue Software aufgespielt werden muss. Wer blickt da überhaupt noch durch :rolleyes:

Na gut, neue SW gehört ja wohl dazu. Dem Steuergerät muss auch gesagt werden, dass die Werte ab jetzt genauer sind und die Korrekturkorridore jetzt enger sind. Von alleine geht, wie überall, gar nichts.

Vielleicht braucht man das Ding auf dem Prüfstand nicht, weil da kein Fahrtwind herrscht und die Strömung dadurch einigermaßen laminar bleibt?

Zitat:

@alexauto321 schrieb am 25. November 2015 um 22:23:26 Uhr:

Welche NASA Technologie steckt da drin? :D

Kostenoptimierung, koste es was es wolle. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 26. November 2015 um 03:57:32 Uhr:

Der Molukelare Luftstroemungsgleichrichter wurde 1990 von einem Siemens Ingenieur patentiert...

Ah, womit wahrscheinlich 2015 die Patentrechte ablaufen (war also vor 10 Jahren wirklich nicht (kostenfrei) möglich das Teil zu verbauen).

Gruß Metalhead

am 26. November 2015 um 6:37

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 26. November 2015 um 07:25:32 Uhr:

Vielleicht braucht man das Ding auf dem Prüfstand nicht, weil da kein Fahrtwind herrscht und die Strömung dadurch einigermaßen laminar bleibt?

Was hat der Fahrtwind mit den Strömungsverhältnissen im Saugrohr zu tun? Außerdem kenne ich es so dass auf dem prüfstand ein großes gebläse den Fahrtwind ersetzen muss um Überhitzung zu vermeiden.

In Europa sind doch angeblich nur die Euro 5-Motoren betroffen. Welche Abgaswerte unter welchen Bedingungen werden denn jetzt eigentlich erreicht? Und wie funktioniert das? Musste Volkswagen ohne Gitter die AGR-Rate deutlich reduzieren, weil sie nicht wussten, ob der Motor genug Luft bekommt?

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 26. November 2015 um 07:25:32 Uhr:

Vielleicht braucht man das Ding auf dem Prüfstand nicht, weil da kein Fahrtwind herrscht und die Strömung dadurch einigermaßen laminar bleibt?

.Scherzkeks

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 26. November 2015 um 07:43:32 Uhr:

... Und wie funktioniert das? ...

Die Frage hab ich auch schon gestellt: Klick

Gruß Metalhead

Interessantes Thema.

Mein EU5 Saugbenziner hat kein Gitter vor dem LMM. Falsche Werte bei bestimmten Drehzahlen kann man aber sicherlich einfach per Software korrigieren.

Oder gibt es neuere, genauere Sensoren, die auch ohne Gitter gut funktionieren?

Jedenfalls sieht das Gehäuse von dem Sensor schon so aus als wenn es für die passenden Strömungen sorgt.

http://www.ebay.com/.../111575196161

Die "vergitterten" Modelle scheinen etwas einfacher aufgebaut zu sein:

http://blog.bavauto.com/wp-content/uploads/2012/09/fig7.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gitter vor Luftmassenmesser