ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gislaved Euro Frost 6

Gislaved Euro Frost 6

Themenstarteram 4. September 2017 um 7:38

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Winterreifen?

Gislaved ist eine Conti-Tochter und die Reifen werden in Schweden hergestellt (also kein China-Müll).

Es gibt einige Erfahrungen zu Gislaved (sind aber schon ein paar Jahre alt).

Demzufolge sind das geniale Reifen auf Schnee und Eis (wie man sie da oben halt braucht) aber auf nasser bzw. trockener Straße unterirdisch. Ist das noch aktuell oder hat sich da was getan?

Ich hab bisher eigentlich nur Goodyear Ultragrip6/7/7+/8 gefahren und damit immer zufrieden, allerdings haben die die letzen 10 Jahre vielleicht an 4-5 Tagen überhaupt Schnee gesehen.

Würde also vom Nutzungsprofil von 50% trocken und 50% nass ausgehen (Schnee vielleicht 0,01%).

EDID: Laut Werbeaussage wurde das Trockenhandling beim 6er verbessert (Tests gibt's nur vom 5er).

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Mir ging es nur um das Label, nicht um sonstige Tests. Wenn der Gislaved dich nicht zufrieden stellt, alles gut ;) Und ich sagte ja bereits, dass du mit Nokian sicher nichts falsch gemacht hast.

Für mich ist das Label mittlerweile einfach sowas wie ein Dauerärgernis.

Non-Stop ploppen hier Threads auf wie "Was haltet ihr vom Chinareifen XY, der hat ja das Label AB, der muss ja gut sein!"

Und das in einem Autoforum, also herrscht schon unter "Freaks" einiges an Verwirrung bzgl. des EU-Labels.

Da mag man sich gar nicht erst vorstellen, wie viele Otto-Normal-Bürger sich auf der Suche nach einem Schnäppchen im Internet durch das Label dazu verleiten lassen, sich die größten Mistpellen aufs Auto zu schrauben :rolleyes:

Dem Kunden hat dieses Label nichts gebracht, wenn überhaupt der Industrie.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

In dem Fall also ein Schwedenmüll. Diese Reifenmarke habe ich noch nie gehört, bzw was in irgendeinem Reifentest was gelesen. Wenn du mit deiner Marke zufrieden bist, bleib doch dabei. Mir wäre das Risiko zu groß.

Themenstarteram 4. September 2017 um 12:48

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. September 2017 um 14:44:13 Uhr:

Diese Reifenmarke habe ich noch nie gehört, bzw was in irgendeinem Reifentest was gelesen.

Die Vorgänger waren sogar im ADAC-Test dabei. Für die neuen gibt's noch keine Tests.

Wirklich trauen tu ich dem Braten aber nicht (auch wenn ein Reifen für 35,- Netto mal eine Preisansage ist, ich müsste aber 4 kaufen).

Habe jetzt entschieden im Winter auf vernünftige GJR umzustellen (evtl. halten die mal länger als einen Winter). Winter ist ja quasi außer Mode gekommen.

Gruß Metalhead

Bin mitte 70er Jahre Gislaved Winter gefahren (Hundeknochen - förmige Profilklötzchen) 155/13 auf Golf/1 seit dem nie mehr.

@Wotan7 :

Das Profil kenne ich auch noch!

Aber im Ernst: So grausam, wie damals Winterreifen waren, ist heute der schlechteste nicht mehr.

Der Vorgänger 2015 bei Autobild:

"befriedigend“ Platz 15 von 18

„Stärken: Preiswertes Winterprofil mit guter Schneetauglichkeit. Kurze Bremswege und harmonisches Fahrverhalten auf Eis und Schnee, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schwächen: Eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste, verzögertes Lenkansprechen und geringes Gripniveau auf trockener Piste, mäßiger Komfort.“

Themenstarteram 4. September 2017 um 14:11

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. September 2017 um 15:32:08 Uhr:

Bin mitte 70er Jahre Gislaved Winter gefahren ...

Wusste gar nicht daß es die schon so lange gibt.

@Smartie67: Ja, das habe ich gelesen (wurde ja angeblich verbessert).

Aber ich bin davon eigentlich schon wieder abgekommen. Für Skandinavische Winter sicher ein top-Reifen (aber Winter gibt's bei uns ja gar nicht mehr).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:19

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2017 um 14:48:52 Uhr:

Habe jetzt entschieden im Winter auf vernünftige GJR umzustellen (evtl. halten die mal länger als einen Winter). Winter ist ja quasi außer Mode gekommen.

Uii, die Michelin GJR sind aber verdammt weich, bin gespannt ob die länger halten bzw. sich besser fahren als Winterreifen.

Gruß Metalhead

Welche Michelin GJR sind denn "verdammt weich"?

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:49

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. September 2017 um 09:33:19 Uhr:

Welche Michelin GJR sind denn "verdammt weich"?

Cross Climate (gibt's da verschiedene?).

Profil wie ein Winterreifen nur ohne die Lamellenschnitte.

Gruß Metalhead

@metalhead79

Woher nimmst du deine Infos in Bezug auf “Weichheit“?

Themenstarteram 11. September 2017 um 9:51

Zitat:

@gromi schrieb am 11. September 2017 um 11:37:57 Uhr:

@metalhead79

Woher nimmst du deine Infos in Bezug auf “Weichheit“?

Fingernagelreindrücktest. :D Fühlt sich nach Winterreifen an.

Sind gestern angekommen aber noch nicht mal ausgepackt.

Gruß Metalhead

Der Fingernägel-Reindrück-Test ist etwa so verlässlich wie der Wetterbericht. ;-)

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:31

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. September 2017 um 12:31:43 Uhr:

Der Fingernägel-Reindrück-Test ist etwa so verlässlich wie der Wetterbericht. ;-)

Darum ja mein "bin gespannt ob die länger halten".

Tendenziell dürfte ein härterer Reifen aber schon länger halten.

Gruß Metalhead

Ich würde nicht über Gislaved nachdenken, so lange es gute billige Winterreifen wie die von Barum gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen