ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anzeige: Lichtsensor defekt trotz neuer Batterie?

Anzeige: Lichtsensor defekt trotz neuer Batterie?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:08

Hallo miteinander,

mein Mercedes CL 203 BJ 2003, 143 PS (98.000 Km) hat folgende Probleme bzw. Vorgeschichte.

Morgens wenn ich den Wagen nach einer kalten Nachten starten wollte kommen folgende Anzeigen:

1. SRS oder SAS Rückhaltesystem defekt

2. Lichtsensor defekt

und 2 mal innerhalb von 3 Wochen auch noch

3. Batteriegenerator - Werkstatt aufsuchen...

...

So und diesen Samstag lies sich der Wagen nun nicht mehr starten.

Der ADAC hat eine neue Batterie eingebaut (die alte war 11 Jahre alt) und meinen Generator gemessen. Der Generator gibt 14 Volt und ist nach ADAC wohl in Ordnung... die Fehlermeldungen könnten aber auf eine leichte Beschädigung hindeuten meint er. Genaueres konnte er nicht sagen.

Heute Dienstag morgen wieder die Anzeige:

1. Lichtsensor defekt...

Was bedeutet das? Mir ist der Lichtsensor egal, ich kann auch von Hand schalten. Ist doch die Lima defekt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Hallo miteinander,

mein Mercedes CL 203 BJ 2003, 143 PS (98.000 Km) hat folgende Probleme bzw. Vorgeschichte.

Morgens wenn ich den Wagen nach einer kalten Nachten starten wollte kommen folgende Anzeigen:

1. SRS oder SAS Rückhaltesystem defekt

2. Lichtsensor defekt

und 2 mal innerhalb von 3 Wochen auch noch

3. Batteriegenerator - Werkstatt aufsuchen...

...

So und diesen Samstag lies sich der Wagen nun nicht mehr starten.

Der ADAC hat eine neue Batterie eingebaut (die alte war 11 Jahre alt) und meinen Generator gemessen. Der Generator gibt 14 Volt und ist nach ADAC wohl in Ordnung... die Fehlermeldungen könnten aber auf eine leichte Beschädigung hindeuten meint er. Genaueres konnte er nicht sagen.

Heute Dienstag morgen wieder die Anzeige:

1. Lichtsensor defekt...

Was bedeutet das? Mir ist der Lichtsensor egal, ich kann auch von Hand schalten. Ist doch die Lima defekt?

Hallo,

Habe das gleiche Problem, kommt alle 2 Wochen wieder und verschwindet gleich. Kannst ruhig weiter fahren.

ciao

am 14. Januar 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Hallo miteinander,

mein Mercedes CL 203 BJ 2003, 143 PS (98.000 Km) hat folgende Probleme bzw. Vorgeschichte.

Morgens wenn ich den Wagen nach einer kalten Nachten starten wollte kommen folgende Anzeigen:

1. SRS oder SAS Rückhaltesystem defekt

2. Lichtsensor defekt

und 2 mal innerhalb von 3 Wochen auch noch

3. Batteriegenerator - Werkstatt aufsuchen...

...

So und diesen Samstag lies sich der Wagen nun nicht mehr starten.

Der ADAC hat eine neue Batterie eingebaut (die alte war 11 Jahre alt) und meinen Generator gemessen. Der Generator gibt 14 Volt und ist nach ADAC wohl in Ordnung... die Fehlermeldungen könnten aber auf eine leichte Beschädigung hindeuten meint er. Genaueres konnte er nicht sagen.

Heute Dienstag morgen wieder die Anzeige:

1. Lichtsensor defekt...

Was bedeutet das? Mir ist der Lichtsensor egal, ich kann auch von Hand schalten. Ist doch die Lima defekt?

prüf einmal die sicherungskaten komplett und die relais dann schau dir mal die seitenaibags an vl kabelbruch.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:42

Hallo jetzt ist heute nach dem rausfahren aus der Garage folgendes passiert:

Gestartet einwandfrei:

Dann Radio aus, Licht aus... alles aus nur der Motor blieb an!

Fehlermeldungen:

1. Batteriegenerator - Werkstadt aufsuchen

2. Lichtsensor defekt - Werkstadt aufsuchen

3. SRS Rückhaltesystem defekt...

Meldung 3 ist wieder verschwunden.

Meldung 1 + 2 waren nach einer weiteren Fahrt wieder weg.

Hintergrund:

Vor 2 Wochen hat der ADAC meine Batterie gewechselt und die Lichtmaschine getestet. Sie hat 14 Volt also alles in Ordnung.

Kein Kabelbruch.

Halo,

bist Du in den zwei Wochen viel gefahren ?

Neue Batterien sind in der Regel zwar vorgeladen aber haben

aber noch nicht ihre volle Kapazität.

Da kann es passieren wenn sie nicht direkt nach Einbau geladen

werden das ihre Spannung bei Beanspruchung zusammensackt.

Dann sind solche Meldung sehr wahrscheinlich.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:51

Nach dem Batteriewechsel kamen bisher ca. 700 Kilometer dazu. Dieses Wochenende waren es an einem Tag 400 Kilometer Autobahn.

Es stand am Montag den ganzen Tag in der Garage...

Wäre natürlich super wenn das die Erklärung wäre und nicht die lichtmaschine

Habe das gleiche Problem ,jede Menge Störungen welche sich durch Neustart beseitigen lassen.

Werkstatt - Meister bei Mercedes tippt auf Unterspannung..

Weil die Fehler nur in der kalten Jahreszeit auftreten .

Denke ich er hat recht., obwohl die Batterie 2 Jahre alt ist.

VG

Rolf

Hallo,

das gleiche hatte ich auch, es fing mit dem Lichtsensor an, danach Batterie/ Generator prüfen,

alle Störungen traten während der kalten Jahreszeit auf.

Überprüfe bitte die Batteriespannung im KI wenn der Wagen länger gestanden hat und kalt ist , beobachte den Wert direkt nachdem der Motor läuft ( sollte bei 13,6 Volt im Standgas liegen).

Bei mir war es so, das die LM in den ersten Minuten die Batterie nicht geladen hat, dadurch ist die Spannung auf unter 11 Volt gesunken, was dann die Störungen verursacht hat.

Es lag am LM-Regler.

MfG

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:59

Danke für deinen Hinweis. Der ADAC hat mit einem Kabel die Spannung der LM getestet. Er kam auf 14 Volt! Allerdings war vorher das Auto schon zweimal an und somit nicht mehr ganz kalt. Er meinte dass es wohl nicht an der LM liegt.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:09

Wie teuer ist eigentlich der Tausch eines LM Reglers bei Mercedes?

Der Regler kann sich durchaus so verabschieden, dass die Spannung zeitweise o.K. ist und Minuten später in die Knie geht.

Beobachte während der Fahrt die Spannung im Ki. Sie muss immer rund 14 Volt betragen. Nach kaltstart auch 14,5 V.

Habe die gleichen Fehlermeldungen , aber nur wenn es über Nacht Kalt ist , nach erneutem Starten keine Fehlermeldungen mehr . Auch ist nichts defekt weder Lichtsensor , noch Batterie usw. ist nur eine Unterspannung .Im Sommer (allgemein höhere Temperaturen ) null Probleme , kann also nichts schlimmes sein. Oder?

Wie alt ist denn die Batterie? Vielleicht doch mal ne neue obwohl nicht defekt?

Lichtsensor ist immer ein zeichen da für das mit der Stromversorgung was nicht stimmt.

Ok ,lade mal die Batterie über Nacht , mal sehen was morgen Früh , und in den nächsten Tagen passiert, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anzeige: Lichtsensor defekt trotz neuer Batterie?