ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gilt in einer Zone 30 auch rechts vor links aus eine Hofausfahrt?

Gilt in einer Zone 30 auch rechts vor links aus eine Hofausfahrt?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 17:42

Hallo gilt im Wohngebiet wo tempo30 gilt auch rechts vor links wenn jemand aus der Hofausfahrt von rechts auf die Stasse kommend ist?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Weiß ich nicht. Hab mir aber mal seine Beiträge seit 2009 angeschaut und dann vermutet

Zitat:

@pido schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:05:40 Uhr:

Wie kommt man auf diese Frage, wenn man legal eine Fahrerlaubnis bekommen hat?

Ganz einfach,man kennt die STVO nicht auswendig und man hat auch nicht grundsätzlich alle Paragraphen in der Fahrschule gelernt.

Es darf auch mal was an Wissen verloren gehen.

Mach doch mal einen theoretischen Test,gibt es online ja genug,wenn Du durchfällst darfst Du Dir die Frage gerne selber stellen.

"Es darf auch mal was an Wissen verloren gehen."

Na ja, Wissen, welches man tagtäglich braucht, kann eigentlich nicht verloren gehen. Ich müsste jetzt nicht überlegen, wo mein Blinkerhebel sitzt oder wie ich die Haube aufmache.

Das man den Reifendruck mal nachschauen muss, ist klar .....

Ich gehe jetzt mal meine Tassen suchen .... lach

Naja,ich sehe täglich eine ganze Menge Leute denen solches Wissen abhanden gekommen ist.

Blinken,Schulterblick,Vorfahrt sind die meisten davon.

Leute die sich nicht sicher sind schauen mal in die STVO oder fragen hier nach,dabei heraus kommt meist das sie als "doof" hingestellt werden.

Ist mir aber lieber als Leute die der festen Meinung sind es zu wissen,aber es dann doch nicht genau wissen und darauf noch beharren.

Zitat:

@pido schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:05:40 Uhr:

Wie kommt man auf diese Frage, wenn man legal eine Fahrerlaubnis bekommen hat?

Weil das Thema komplizierter ist, als man denkt, und wir nicht wissen, um welche Ausfahrt es sich handelt.

Es gibt Hinterhöfe, die zu beiden seiten des Häuserblockes offen sind. Sie sehen aus wie Straßen, und Kreuzungen. Laut aussage eines Fahrlehrers gilt auf der Straße rechts vor links, und auf der Ausfahrt Vorfahrt gewähren. Ein Rechtsexperte würde vielleicht anders argumentieren. Der Fahrlehrer hat das Argument genommen, dass man lieber auf seine Vorfahrt verzichten sollte, um keinen Unfall zu bauen.

Ein weiteres Problem sind Ausfahrten, die in eine kleine Sackgasse übergehen. (Erkennbar am Zeichen 357) Hier gillt rechts vor links, aber die Leute, die aus der Sackgasse fahren, sollten ihr Vorfahrtsrecht nicht erzwingen.

Genau so sehe ich das auch,nur weil es auf dem Papier so einfach ist heißt das nicht das es auch in der Realität so einfach erkennbar ist.

Da sind Unfälle und Mißverständnisse vorprogrammiert.

Man lese nochmal den eröffnungsbeitrag und die erste Antwort direkt darunter.

Mehr gibt es nicht zu sagen und da ist auch nichts kompliziert.

Ich bleibe dabei, wie kommt man auf diese Frage?

Ich empfehle dir das Lesen des Sticky-Threads und danach das Hinterfragen der Frage zu unterlassen.;)

Ich hatte die Hoffnung, der TE gibt uns noch mal bekannt um welchen komplizierten Fall es sich hier handelt

Dann hättest du das gleich so formulieren können.

Zitat:

@pido schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:56:17 Uhr:

Man lese nochmal den eröffnungsbeitrag und die erste Antwort direkt darunter.

Mehr gibt es nicht zu sagen und da ist auch nichts kompliziert.

Ich bleibe dabei, wie kommt man auf diese Frage?

Kannst du bei meinem Beispiel sagen, ob da rechts vor links herscht?

Zitat:

@MvM schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:27:14 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:05:40 Uhr:

Wie kommt man auf diese Frage, wenn man legal eine Fahrerlaubnis bekommen hat?

Weil das Thema komplizierter ist, als man denkt, und wir nicht wissen, um welche Ausfahrt es sich handelt.

Es gibt Hinterhöfe, die zu beiden seiten des Häuserblockes offen sind. Sie sehen aus wie Straßen, und Kreuzungen. Laut aussage eines Fahrlehrers gilt auf der Straße rechts vor links, und auf der Ausfahrt Vorfahrt gewähren. Ein Rechtsexperte würde vielleicht anders argumentieren. Der Fahrlehrer hat das Argument genommen, dass man lieber auf seine Vorfahrt verzichten sollte, um keinen Unfall zu bauen.

Ein weiteres Problem sind Ausfahrten, die in eine kleine Sackgasse übergehen. (Erkennbar am Zeichen 357) Hier gillt rechts vor links, aber die Leute, die aus der Sackgasse fahren, sollten ihr Vorfahrtsrecht nicht erzwingen.

Meinst du dieses Beispiel?

Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben.

In den letzten 40 Jahren musste ich noch nie überlegen, ist das jetzt ne hofausfahrt oder keine.

Was nicht heißen soll, das es keine Zweifelhaften Situationen gibt.

Aber danach hat der TE nicht gefragt

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:06:56 Uhr:

Woher weißt Du,dass der TE eine Fahrerlaubnis hat?

Sonst würde er kaum diese Frage stellen ... :o :rolleyes:

Und dann war da noch dieser Laden... Ca. 30 m rechts von der Straße... Mit einer eigenen Zufahrt und Parkplätzen dran... Ich fuhr da vor dem Laden immer zügig durch - von wegen Grundstück und so. Tempo 50 an der Stelle, also "normal", wobei man vom Ladeneingang bis zur Einmündung den 100%-Überblick über das Geschehen hat (grüne Wiese drumherum sozusagen).

Bis die Ortschaft plötzlich alle "rechts vor links"-Kreuzungen mit gestrichelten "Haltelinien" markiert hat - und vor dem Laden war plötzlich AUCH eine solche Linie!

Aber das Ganze war NOCH schlimmer...

Ca. 100 m hinter dem Laden beginnt eine 30-er Zone. Es sind viele Fachwerkhäuser (also die "Altstadt" der kleinen Ortschaft). Und plötzlich waren eines Tages Strichel-Linien auf der Straße, wo ich nach rechts NIEMALS eine Straße vermutet hätte. "Nach rechts" bedeutet - in BEIDEN Fahrtrichtungen gibt es nach rechts Öffnungen in der Häuserzeile, vor denen die Strichellinien gezogen werden. Da geht es in Hinterhöfe, in einem Fall betrifft es einen RADWEG so schmal, dass da Radfahrer kaum aneinander vorbeikommen, wenn sie nicht langsam fahren... Ich habe zwar dort noch nie ein Fahrrad gesehen (ZUM GLÜCK!), aber - da WAR die GANZE Zeit schon Rechts vor Links... WTF!?

Ganz ehrlich: mein Selbstvertrauen im Erkennen von "Rechts vor Links" ist aktuell (nach 35 Jahren Führerschein und mehreren Millionen km [ich war allerdings älter als 18, als ich den gemacht habe]) am Boden zerstört.

Wo ich nichteinmal eine LÜCKE in der Häuserfront erkannt hatte, WAR also eigentlich Rechts vor Links.

Die Striche sind ein netter Service der Ortschaft, aber wenn's geknallt hätte - vor allem mit einem Radfahrer, der durch den engen Meter zwischen zwei Häusern rauskommt? Oder mit einem Ausfahrer durch die autobreite Lücke aus einem Innenhof mehrerer Häuser? Ich (und nicht nur ich in der Situation) wäre am A... gewesen...

Insofern - im Zweifel lieber langsamer - und auf die Chance hoffen, dass das Vorhandensein einer Einmündung überhaupt erkannt werden kann...

Ärgerlich ist, dass manche "Verbesserungen" eher Unsicherheiten schaffen. Im Zweifel am besten immer §1 , da macht man nichts verkehrt. Wer steht, ist immer in der vorteilhafteren Situation - wenn es knallt. Bei uns sind an etlichen Grundstücksausfahrten Linien gezogen, die ich in dieser Form nur von Bushaltestellenmarkierungen her kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gilt in einer Zone 30 auch rechts vor links aus eine Hofausfahrt?