ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...

Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...

Gilera
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:18

Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Roller gekauft. Dieser war entdrosselt. Da ich aber nur 25er fahren darf momentan, habe ich den Roller auf Mofa gedrosselt. Original Gewichte rein, Variomatik Drossel und Gasschieber Drossel rein, sowie das Drosselblech zwischen Vergaser und Luftfilter. Also alles Original auf Mofa umgebaut.

Jetzt mein Problem, sobald es etwas Bergauf geht, fällt die Leistung rapide ab und wenn ich dann nicht vom Gas gehe geht der Roller aus. Das passiert teilweise auch auf gerader Strecke. Wenn ich auf gerader Strecke dann ein bischen mit dem Gas spiele fängt er sich wieder. Am Berg klappt das allerdings nicht. Ich kann den Roller auch ohne Probleme im Stand bei Vollgas festhalten, das konnte ich bei meinem vorigen Roller nicht...

Der Vergaser ist sauber, der Luftfilter hat ne neue Matte, Vario Röllchen sind neu, Zündkerze ist Rehbraun alle teile sind Original, nix getunt...

Weiß net mehr weiter...

Gruß

Miller

Ähnliche Themen
36 Antworten

Rehbraun beim Zweitakter deutet eigentlich auf ein zu mageres Gemisch hin. Kannst du ein Foto machen und hier einstellen?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:47

Muss ich morgen mal schauen, ansonsten beim zylinder tausch... Melde mich dann auf jeden fall noch mal.

Ich habe mit meinem Kymco Yager 50 (ungedrosselt) dasselbe Problem. Kalt verreckt er bei der geringsten Steigung, wenn er aber nach 7-8 km Fahrt lecker warm ist, macht ihm Steigung kaum noch was aus.

Da konnte mir bisher auch kein Schrauben so richtig helfen...

Zitat:

Da konnte mir bisher auch kein Schrauben so richtig helfen...

Schrauber sollte es heißen...

Dann hast du eindeutig unbrauchbare Schrauber. Aber auch dir möchte ich eine Kompressionsmessung ans Herz legen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:58

So, Zylinder getauscht... Gleicher Fehler wie vorher :(

Er fährt und dann aufeinmal bei Vollgas passierts als wenn ich den Roller ausschalten würde, auf gerader Strecke kann ich ihn dann noch meißtens fangen in dem ich am Gas spiele, am Berg geht er dann aus...

Na siehst du.

Jetzt wissen wir wenigstens, das es am Zylinder - nicht - gelegen hat.

Angeblich hast du ja einen originalen Auspuff draufgebaut.

Bau mal diesen Auspuff wieder ab und mach einen Fahrversuch.

Sollte dies auch kein Ergebnis bringen, würde ich es mit einem externen Tank probieren (irgendein Mofatank mit direkter Verbindung zu deinem Vergaser).

Dann meldest du dich wieder.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera ZAPC29 ( Piaggio TPH 50 ) geht am Berg aus...