ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker 50 ZAPC40100 viele kleine Probleme

Gilera Stalker 50 ZAPC40100 viele kleine Probleme

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:08

Hallo Leute,

ich habe einen "billigen" Gilera Stalker 50 ZAPC40100 (Piaggio C40) erworben, nur läuft der nicht so prima. (Baujahr müsste zwischen 2002-2004 liegen)

Problem 1: zu laut und zu schnell (LeoV ZX) <- also einen neuen "originalen Auspuff" bestellt.

Problem 2: Gewichte verschlissen <- neue 4,75g Gewichte und grüne Polini Kupplungsfedern eingebaut

soweit so gut,

Problem 3: kann ich wenn diese Woche der original Auspuff kommt, die Gewichte so belassen? Oder müssen da schwere rein?

Problem 4: Wenn der Motor warm ist, geht der Motor aus, Leerlaufdrehzahl kann nicht gehalten werden, im kalten Zustand funktioniert alles?

Problem 5: Wenn ich nach 9 Stunden (Arbeitstag) nach Hause fahren möchte, springt der Roller beim ersten Kick an, nur nimmt er dann für ca. 15-20 Sekunden kein Gas an (als wenn der Motor absaufen würde). Morgens aus der Garage hat er das nicht, nur draußen?

Problem 6: Binkfrequenz wird sehr schnell wenn ich stehe und Roller im Leerlauf ist, wenn ich fahre und Drehzahl vorhanden ist, ist die Frequenz ganz normal?

Ich weiß Probleme, Probleme und Probleme..... Naja vielleicht kennt ja jemand ein paar Sachen was ich machen / einstellen bzw. erneuert werden muss.

Danke für eure Antworten

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:26

Niemand eine Idee... wenigstens für ein Problem? :)

Schaue dir mal deinen E-Choke an. Denke, da wird dein wärmeproblem begraben sein.

Zu der Blinkfrequenz. Was hast du für ein Blinkrelais eingebaut? Messe dort mal die eingangsspannung.

Grüße

Forster

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:43

E-Choke defekt? Springt eigentlich gut an, kann das sein das der dann nicht mehr zurückfährt, dieser Stift im Vergaser? Oder sollte man sowieso besser dann auf manuellen Choke umbauen?

Blinkerrelais? Keine Ahnung, denke das es das originale ist, sowie auch originale Blinker. Sollte ich das Relais mal wechseln?

Gruß

Genau, der Stift fährt nicht mehr rein. Entweder defekt oder einfach verdreckt. Daher mal nachschauen.

Messe doch da mal die Spannung. Kannst natürlich auch einfach tauschen. Wenn es am Ende aber daran gar nicht lag, hast du nun zwei Blinkrelais. Daher messe dort mal.

Grüße

Forster

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:53

ok danke, das werde ich am Wochenende als erstes machen, mit dem e-choke. Kann dadurch auch der erhöhte Verbrauch zustande kommen?

Was soll denn da anliegen? 12V nehme ich ja mal an, wie gesagt es blinkt ja auch, nur im Leerlauf halt sehr schnell.

Ich bekomme morgen diesen Auspuff (bitte nicht lachen, aber ich will da nicht soviel Geld reinstecken):

http://www.ebay.de/.../181574065517?...

Muss ich danach wieder irgendwas einstellen am Vergaser oder Gewichten oder sonstiges?

Mit den Gewichten kenn ich mich nicht so aus, daher lass ich die Frage im Raum stehen.

Aber an dem Relais sollte um die 13,8 - 14,4V anliegen. Die Bordspannung halt. Aber die kann variieren, je nach drehzahl. Normalerweise sollte dies aber von einem Regler oder durch Widerständen geregelt sein, dass hier kein sehr großer unterschied ist. Daher messen.

Der Mehrverbrauch lässt auch auf den Choke schließen. Aber da er ja im warmen Zustand ausgeht, hast du auch noch die Kaltstartsache mit drin, wo jeder Motor mehr verbraucht, weil das gemisch nicht optimal ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:02

ok danke erstmal, werde am Wochenende mal nachschauen und dann wieder berichten.

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:37

So, ich habe heute mal den Roller zerlegt, dann habe ich den Vergaser gereinigt.

Dabei musste ich feststellen, dass der E-Choke gar nicht angeschlossen war und auch kein Kabel dahin geht...

Also vergaser abgebaut, Echoke an 12V gehalten, nichts passiert, Nadel bewegt sich nicht <- also defekt?

Vergaser angesehen, ein Mikuni 17,5 mit einer Hauptdüse #98 <- diese erscheint mir etwas groß für 50ccm oder irre ich mich? Sollte ich diese wechseln? Wenn ja, auf welche Größe?

Wenn ich einen neuen Echoke bestelle, wie schließe ich den an? An 12V Zündung oder wie muss der angeschlossen sein?

Auf der Piaggio-Gilera Technikseite gibt's bebilderte Anleitungen, wie z.B. Elektrochoke testen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 7:37

Okay, dann ist Teil defekt.

Aber wie siehts mit der Hauptdüse aus?

Kann ich eigentlich auch einfach einen anderen Vergaser der für Piaggio Motoren ist dran bauen, z.B. einen vom TPH 50?

Der Stalker hat nen 17,5 Dellorto,PHVA17,5 RD.

Gewichte Standard 7,5 g,auf 6,5 +- würd ich gehen.

Dann wird er schon von selbst leiser.

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:56

Nee es ist ein Mikuni Vergaser verbaut, bitte den vorletzten Beitrag lesen

Hab ich übersehen ,ist der denn Original,als Italiener?

Ich glaube nicht.

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:11

puh ehrlich gesagt kenne ich mich da jetzt auch nicht so aus... Habe den Roller gebraucht gekauft.

Ich habe nun den Mikuni Vergaser ausgemessen, es ist ein 17.5er und dazu habe ich jetzt einfach einen Echoke bei ebay für Mikuni bestellt. Soll wohl passen.

Eiegntlich habe ich letzendlich nur noch zwei Fragen:

1) Welche Hauotdüse und welche Nebendüse muss ich da rein bauen? Soll 50kmh laufen ohne irgendwelche "Tuning" Geschichten, einfach legal und sparsam fahren.

2) Es hängt ein gelb/schwarzes Kabel über den Vergaser an dem wahrscheinilch mal der Echoke war, aber Stecker abgekniffen, also mal Spannung gemessen bei Tündung aus, an und mit Motor an, jeweils keine Spannung anliegend. Kann ich einfach die Spannung vom Rücklicht nehmen für den Echoke oder wie und welche Spannung muss der haben?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. November 2014 um 20:16:45 Uhr:

Hab ich übersehen ,ist der denn Original,als Italiener?

Ich glaube nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker 50 ZAPC40100 viele kleine Probleme