ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gibts von Opel jetzt ne lösung für die schleofende Bremse?

Gibts von Opel jetzt ne lösung für die schleofende Bremse?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:41

Hallo Leute, bin seit 2 wochen besitzer eines Corsa Innovation 1,2l.

Das der Corsa schleif geräusche beim Bremsen macht ist ja ein bekanntes Problem wie ich ier in den Threads gelesen habe. Was ich aber nirgends rausfinden konnte , ist ob Opel reagiert hat und eine Lösung für dieses Problem gefunden hat. Muss nächste Woche eh zum FOH weil die LÜftung auf den Stufen 1,2,3 ausgefallen ist.

Währe cool wenn da einer bescheid wüsste. hab jetzt knapp 800km und i ch denke die Antwort mit den neuen Bremsen und einschleifen sollte nach spätestens 300-400 km erledigt sein

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 6:24

Ich habe mit dem Rauschen nicht unbedingt das Problem, weil das Geräusch stört, sondern aus einem anderem Gesichtspunkt.

Durch das permanente Rauschen beim Bremsen kann man nicht mehr zwischem "gutem" und "schlechtem" Rauschen unterscheiden.

Unter "schlechtem" Rauschen verstehe ich das sonst übliche Geräusch, wenn sich nach ein paar Tagen Parkzeit in feuchter Umgebung Flugrost an den Scheiben gebildet hat und man dann zusehen sollte, durch häufigere Bremsungen diesen wieder zu entfernen.

Oder im Extremfall ein bereits leicht festsitzender Kolben/Belag (in Verbindung mit dem angesammelten Bremsstaub). Gut, dieses Problem gab es hauptsächlich hinten und da hat man zum Glück wieder Trommeln.

Ein Rauschen der Bremsen war jedenfalls für mich immer ein Alarmzeichen, diese nun fehlende Alarmwirkung ist für mich eigentlich das Hauptproblem bei diesem Thema.

epp4

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Februar 2009 um 17:54

Ich habe heute wegen des gleichen Problems mit meinem Händler telefoniert.

Der sagte mir, das liege daran, dass die Bremsklötze sehr körnig wären, das aber normal sei und man deshalb damit leben müsste. Da mich dieses Geräusch allerdings völlig stört, werden bei mir jetzt am Freitag die Bremsklötze gegen "nicht so körnige" ausgetauscht.

am 18. Februar 2009 um 18:27

...auch für dieses unschöne Extra im Corsa gibt es nicht wirklich eine Lösung. Nach 47 Tkm mußten die Beläge in unserem Corsa ausgetauscht werden, das Schleifgeräusch ist aber geblieben.

am 18. Februar 2009 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...auch für dieses unschöne Extra im Corsa gibt es nicht wirklich eine Lösung. Nach 47 Tkm mußten die Beläge in unserem Corsa ausgetauscht werden, das Schleifgeräusch ist aber geblieben.

da muß ich dir leider wiedersprechen. es gibt extra für die "rauschende" Bremse geänderte Beläge.

genau wie Angie30 es schon geschrieben hat.

Wenn deine Beläge nun aufgrund von verschleiß gewechselt worden sind, und der FOH nichts davon wußte das deine Bremse "rauscht", dann wird er wohl logischerweise die normalen bei dir verbaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von toddo78

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...auch für dieses unschöne Extra im Corsa gibt es nicht wirklich eine Lösung. Nach 47 Tkm mußten die Beläge in unserem Corsa ausgetauscht werden, das Schleifgeräusch ist aber geblieben.

da muß ich dir leider wiedersprechen. es gibt extra für die "rauschende" Bremse geänderte Beläge.

genau wie Angie30 es schon geschrieben hat.

Wenn deine Beläge nun aufgrund von verschleiß gewechselt worden sind, und der FOH nichts davon wußte das deine Bremse "rauscht", dann wird er wohl logischerweise die normalen bei dir verbaut haben.

Aber scheinbar bringen diese geänderten Beläge nicht viel bei mir hat es auch gerauscht und ich bekam im Dezember neue Beläge aber mein Corsa bremst und rauscht wie zuvor.

am 19. Februar 2009 um 6:24

Ich habe mit dem Rauschen nicht unbedingt das Problem, weil das Geräusch stört, sondern aus einem anderem Gesichtspunkt.

Durch das permanente Rauschen beim Bremsen kann man nicht mehr zwischem "gutem" und "schlechtem" Rauschen unterscheiden.

Unter "schlechtem" Rauschen verstehe ich das sonst übliche Geräusch, wenn sich nach ein paar Tagen Parkzeit in feuchter Umgebung Flugrost an den Scheiben gebildet hat und man dann zusehen sollte, durch häufigere Bremsungen diesen wieder zu entfernen.

Oder im Extremfall ein bereits leicht festsitzender Kolben/Belag (in Verbindung mit dem angesammelten Bremsstaub). Gut, dieses Problem gab es hauptsächlich hinten und da hat man zum Glück wieder Trommeln.

Ein Rauschen der Bremsen war jedenfalls für mich immer ein Alarmzeichen, diese nun fehlende Alarmwirkung ist für mich eigentlich das Hauptproblem bei diesem Thema.

epp4

am 19. Februar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

Aber scheinbar bringen diese geänderten Beläge nicht viel bei mir hat es auch gerauscht und ich bekam im Dezember neue Beläge aber mein Corsa bremst und rauscht wie zuvor.

die giebt es auch erst seit mitte januar. die änderung die es vorher mal gab war nicht gegen "bremsenrauschen" sondern gegen "quietschen" beim abbremsen.

es gibt für beide unterschiedlichen beanstandungen unterschiedliche beläge zur abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von toddo78

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

Aber scheinbar bringen diese geänderten Beläge nicht viel bei mir hat es auch gerauscht und ich bekam im Dezember neue Beläge aber mein Corsa bremst und rauscht wie zuvor.

die giebt es auch erst seit mitte januar. die änderung die es vorher mal gab war nicht gegen "bremsenrauschen" sondern gegen "quietschen" beim abbremsen.

es gibt für beide unterschiedlichen beanstandungen unterschiedliche beläge zur abhilfe.

Dann hätte der FOH sich also damals die Arbeit sparen können denn gequietscht hat bei mir nichts.

gibt es die auf garantie ?

am 20. Februar 2009 um 17:45

Habe heute neue Bremsklötze, die nicht so "körnig" sind, auf Garantie bekommen - bis jetzt (bin allerdings danach nur ein paar km gefahren) höre ich kaum noch was von dem Schleifen. Ganz weg scheint es nicht zu sein, aber WESENTLICH leiser....

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:53

So hab jetzt neue Bremsbeläge bekommen. Es ist richtig das seit kurzen geänderte Modelle von opel verfügbar sind , die das schleifproblm beseitigen sollen. mal schauen ob dies auch so ist. die ersten 50 km waren schon mal gut und geräuschlos

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:33

Geschafft hab am 25.02 neue Beläge bekommen. sind absolut Geräuschlos bis jetzt.

Mein FOH meinet als ich ihn auf die neuen Beläge ansprach das könne er nicht direkt entscheiden ob er sie bei mir einbauen darf. Denn diese entscheidung käme von Opel direkt die dies an hand der Fahrgestellnummer entscheiden. KOmische sache

am 26. Februar 2009 um 21:10

Hi,

kann ich mit der Problematik eigentlich zu jedem Opel Vertragshändler gehen?

ich habe meinen Wagen außerhalb gekauft, bzw. 60 km weit weg.

War bzw. ist ein Jahreswagen, hat also noch Garantie und mich stört das schleifen auch deutlich!

Gruß

opel is opel die geben dir ja die garantie und nich der händler

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:54

Also die neuen Beläge die ich bekommen hab sind nicht so der Brüller. die ersten 100Km waren sie schön ruhig aber jetzt fängt das schleifgeräusch schon wieder an. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da keine abhilfe gibt. andere Autos Bremsen doch auch ohne schleifegeräusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gibts von Opel jetzt ne lösung für die schleofende Bremse?